Rattern beim Bremsen! - Ich bin ratlos!

Hallo Leute!
Seit heuer plagt mich bei meiner Fireblade Bj. 92 manchmal beim Bremsen ein böses Rattern. Ich komme aber nicht hinter die Ursache.

Bremsscheiben:
EBC Pro-Lite, ca. 1 Jahr alt, kein erkennbarer Seitenschlag, Materialstärke ist auch konstant

Bremsbeläge:
EBC Double H, ca. 1 Jahr alt

Lenkkopflager:
von Louis, wurde im Winter ausgetauscht, ist gespannt

Radlager:
in Ordnung

Gabel:
original, Gleitbuchsen sind neu


Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?


mfg
Bernhard

hast den Reifendruck cheggd ?

Wene

Plastikteil,irgenwo vorn bei der Verkleidung??
Bei mir war mal der Kotflügel vorne nur bei einer
Schraube locker und das hat beim Bremsen auch heftig gschebbat.Hat auch seine Zeit gedauert bis ichs gefunden hab!!
LG Mike

Reifendruck ist in Ordnung. Ich habe inzwischen auch schon einen neuen Vorderreifen montiert.

Es ist auch kein Scheppern sondern ein Rattern. Manchmal beginnt das ganze Vordergestell zu vibrieren.

das die bremsbeläge zu alt sind.

cu
wicki

…bei mir sind mal die Gabelsimmeringe schön langsam undicht geworden und somit die Stoßdämpferwirkung und dann gabs beim Bremsen auch ein rattern. May be…

Grüße
Wilo

Habe das besagte Problem bei meiner ZXR750 gehabt!
Ein erkennbarer Seitenschlag würde dich vermutlich gleich vom Moped runterholen bei einem heftigeren Bremsmanöver!
Das ist mit freiem Auge so gut wie gar nicht erkennbar!
Habe mir seinerzeit „neue - gebrauchte“ Bremsscheiben vom Kofler Teilehändler in Attnang-Puchheim/ OÖ gekauft und eingebaut, siehe da das Problem war weg.
Nur der Preis ist a Hund denn die Teile sind meist Schweinsteuer.
Aber ich bin ziemlich sicher das es daran liegt…leider
L.G.Grisu aus Salzburg

Ich würde es erstmals mit anderen Bremsbelägen probieren, kann sein dass die nicht opitmal mit dem Scheibenmaterial harmonieren. Das gleiche macht übrigens Honda gerade bei der neuen Fireblade, die auch rattert. Wenn das nichts hilft, musst du die anderen Komponenten aussortieren. grüße