Ratschläge

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine frage
seit mai bin ich stolze besitzerin des A führerscheins (nächstes jahr werde ich 50 :grin: )
und kaufte mir sofort eine maschine :smiling_face:
mit der honda CB 500 bin ich zufrieden bis auf eines, auf das ich nicht dachte!
gestern fuhr ich zum ersten mal über 400 km und bekam eine sehr schmerzhafte entzündung im nackenbereich.
d.h. ich brauche eine maschine, wo die sitzposition aufrecht ist
nun zu meine frage:
welche maschine könnt ihr mir empfehlen
sie sollt nicht über 30 PS haben, damit meine tochter, 18 jahre, auch noch damit fahren kann.

L.G. Roeg :smiling_face:

Hallo Roeg,
die Entzündung im Nackenbereich ist aber möglicherweise auch nur von der Zugluft, nicht umsonst haben viele Biker auch im Sommer ein Halstuch!
Vielleicht noch einmal mit Tuch versuchen? :wink:

Ansonsten gibt es jede kleinere TouringEndouro (zB. Honda NC700X, BMW GS650G, Kawasaki Verys 650, Suzuki V-Strom 650…) auch in gedrosselten Versionen (oder können nachträglich gedrosselt werden) die dann der Klasse A2 entsprechen.
Vorteile dieser Versionen: mehr aufrechte Sitzhaltung und dadurch „bequemer“ :smiling_face:

Lg

Versya

hallo versya
danke für deinen ratschlag
ich trage immer einen schal um den hals wegen verkühlungen
von der kleidung ist es sicher nicht
ich denke, dass es sicher von der sitzposition sein wird.

ich werde mir deine motoradtypen anschauen danke

l.g. Roeg

Hallo

Versuche es entweder mit einem Halstuch oder mit einer Jacke mit hohem Kragen. Es wird höchstwahrscheinlich an der Zugluft liegen.

:eyes:

Zur Sitzposition, viele Motorräder wo man aufrechter als bei einer Enduro sitzt, gibt es nicht. :wink:

hallo
da kann ich mitreden, bin schon 50+ …*g
also über 400 km sind doch schon recht viel. da tut mir auch schon der nacken weh.
aber auf der cb500 sitzt du ja gar nicht so extrem vorgebeugt, doch eher aufrecht - oder ?!
was sicher zu empfehlen ist und auch hilft, wäre ein passendes windschild. das würde doch einiges
an fahrtwind über dich hinwegleiten und so den oberkörper/kopf entlasten.

Hallo Ri
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir gerade die NC 400 steed angeschaut. die wäre glaub ich
von der sitzposition etwas besser.
Welche Maschine fährst du?

L.G. Roeg

…das ist aber ein ganz andres fahrzeug - ein chopper !?
da musst du probieren, ob du damit zurecht kommst. soweit ich das beurteilen kann,
wirklich nur zum gemütlichen dahinfahren. ich fahr ne suzuki, ist im profil.

Bin der selben Meinung. 1.87m groß, fahr auch die Honda CB 500 und hatte selbst nach mehreren Stunden noch nie Nackenschmerzen.
Vielleicht liegts auch daran dass man mit 50+ relativ unsportlich ist, der Körper sich erst daran gewöhnen muss (sprich Überlastung) und man beim Radfahren auch das selbe Probleme hätte.
Es wird wohl an der fehlenden Entspannung beim Sitzen liegen, bisschen zurück lehnen und die Fahrt genießen. Man sollte den Lenker ja nicht umklammern, als würde man 200 km/h fahren.
Ansonsten kann dir die Seite bei der richtigen Sitzposition ein wenig helfen http://cycle-ergo.com/

Nix Chopper wenn Du nur leichte Rückenprobleme hast!
Da sitzt man meist so dass der Rücken ziemlich gespannt ist (Füße vorne).

Lange Probefahrt machen.

Gruss sigi

hallo fruitdealer
hallo sigi

danke für eure beiträge.
vielleicht bin ich wirklich noch zu angespannt beim fahren.
ich fahre erst seit mai, bin also absoluter anfänger
und hatte gestern meine erste 400 km tour.
zuvor war ich nur zwischen 50 und 120 km unterwegs.
an eine chopper dachte ich wegen einer aufrechteren sitzposition.
ehrlicherweise habe ich aber keine ahnung, ob diese dann passen würde.
da ich meine führerscheinprüfung mit einer honda 600 machte,
wollte ich unbedingt auch eine honda haben.
ich bin mit ihr auch sehr zufrieden,
wenn nicht die nackenschmerzen wären.

L.G. Roeg

bevor du auf verdacht gleich die maschine wechselst, könntest du dir eine so genannte lenkererhöhung einbauen (lassen). obs was bringt ist schwer zu sagen, in richtung aufrechte sitzposition isses allemal und kost’ fast nix …

entzündung oder muskelkater

das ist hier die frage :wink:

chris

 
beim herrn kärcher handelt es sich um eine gelenksen(d)zündung der finger, weil er die falsche handhaltung der dampflanze anwendet. :grin: :grin: :grin:

…sollte man halt nicht werden :grin: :grin:

Gestern vormittag steh ich in Nang-Pu an einer roten Ampel, als ein in rot-weisses Leder gehüllter Biker neben mir anhält. Ich grüße freundlich und er öffnet sein Visier…zwei wunderschöne Augen schauen mich an, es ist eine „Sie“, blitzartig rasen Gedanke durch mein altes Hirn: Sie will ein Runderl mit mir drehen?..Im Anschluß seh´ich mich bereits auf einer „Seeterrasse“ sitzen, Kaffee schlürfen…
Sie sagt:" Du host ka Taferl d´rauf… (du alter Trottel)"
Als es „grün“ wird braust sie davon und ich dreh um, um mein Nummertaferl zu holen…Alzheimer läßt grüssen :hushed:

Hat zwar direkt nix mit deinem Nacken zu tun, aber so is es halt einmal, wenn man am 50er kratzt… :smiling_face: :grin: :grin:

immerhin host’ no gwußt, wostas valurn hosd … was machst’ eigentlich in Attnang-Puchheim, wennst zu am See willst ;-? wo wohnstn ?

…nicht verloren, hab´s vergessen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

no donn pass auf, daß dich der prinz net irrtümlich mit´n kärcherstrahl dawischt

sonst findest dich im burgenland wieder mit dein 1/8 gspeibats :wink: :grin:

chris

Sagt wer? Muss man sich wie vorstellen? :eyes:
 
Ich hab auch ordentlich Winddruck auf der Birne, wenn ich fahre, aber ich fahre auch zügig! Und am Tag danach kann es auch sein, dass mir das „Gnack“ weh tut (bei gewissen Bewegungen ist es, als ob mich eine Wespe stechen würde!) :cold_face:
 
Passiert mir aber eigentlich nur, wen ich > 200 km flott fahre (Autobahn)! Und ich schätze, dass das eben mit der Verspannung aufgrund des Winddruckes auf die Helmfront durch den Fahrtwind zusammenhängt. :eyes:
 
Ob da eine noch aufrechtere Sitzposition (als z.b. bei der Vmax) hilft?: Daran glaube ich nicht! :worried:
Ein Windschild: schon eher! Aber wer will sowas haben? :wink:
Training der Nackenmuskulatur (durch viel Fahren): Sicher! :sunglasses:
 
Das sind meine Erfahrungen aus Zeiten als ich noch viel gefahren bin: :worried:
Erste lange Fahrten in Frühjahr: Gnackweh. :rage:
Danach: Gnack wie Stier, aber beschwerdefrei! :smiling_face:
 
Alternativdiagnose: Pustl wegen eingewachsenem Haar im Gnack! Lösung: Ausdruckn! :grin:
 
HU

–Wechselkennzeichen! :grin:
 
HU

Geh zu Deiner BH und frag nach dem S6 Formular für das Semmeringkennzeichen!
 
Aber mach Dich auf einen Vortest oder so gefasst! :grin:
 
HU