Ratschläge

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Ratschläge Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Ratschläge - 5.8.2012 13:01:03   
RoEg


Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.8.2012
Status: offline
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine frage
seit mai bin ich stolze besitzerin des A führerscheins (nächstes jahr werde ich 50 )
und kaufte mir sofort eine maschine
mit der honda CB 500 bin ich zufrieden bis auf eines, auf das ich nicht dachte!
gestern fuhr ich zum ersten mal über 400 km und bekam eine sehr schmerzhafte entzündung im nackenbereich.
d.h. ich brauche eine maschine, wo die sitzposition aufrecht ist
nun zu meine frage:
welche maschine könnt ihr mir empfehlen
sie sollt nicht über 30 PS haben, damit meine tochter, 18 jahre, auch noch damit fahren kann.

L.G. Roeg
Private Nachricht senden Post #: 1
oder doch ... - 5.8.2012 13:13:40   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Hallo Roeg,
die Entzündung im Nackenbereich ist aber möglicherweise auch nur von der Zugluft, nicht umsonst haben viele Biker auch im Sommer ein Halstuch!
Vielleicht noch einmal mit Tuch versuchen?

Ansonsten gibt es jede kleinere TouringEndouro (zB. Honda NC700X, BMW GS650G, Kawasaki Verys 650, Suzuki V-Strom 650....) auch in gedrosselten Versionen (oder können nachträglich gedrosselt werden) die dann der Klasse A2 entsprechen.
Vorteile dieser Versionen: mehr aufrechte Sitzhaltung und dadurch "bequemer"

Lg

Versya

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 2
Antwort - 5.8.2012 13:20:11   
RoEg


Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.8.2012
Status: offline
hallo versya
danke für deinen ratschlag
ich trage immer einen schal um den hals wegen verkühlungen
von der kleidung ist es sicher nicht
ich denke, dass es sicher von der sitzposition sein wird.

ich werde mir deine motoradtypen anschauen danke

l.g. Roeg

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 3
. - 5.8.2012 13:21:33   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12846
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Hallo

Versuche es entweder mit einem Halstuch oder mit einer Jacke mit hohem Kragen. Es wird höchstwahrscheinlich an der Zugluft liegen.



Zur Sitzposition, viele Motorräder wo man aufrechter als bei einer Enduro sitzt, gibt es nicht.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 5.8.2012 13:22:30 >

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 4
Hallo Roeg ... - 5.8.2012 13:46:21   
Gerry1702


Beiträge: 36730
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

honda CB 500


.... wenn du noch aufrechter sitzen willst als auf deiner CB500 wird das fast ein Tschobba werden. Prüfe lieber mal die Stellung deines Kopfes zum Body weil wennst 400 Kilometer verspannt obenhockst kannst auch schlimme Schwerzen haben. Am Motorrad wird das zu 98% nicht liegen ... so meine Meinung.


LieGrü

< Beitrag bearbeitet von Gerry1702 -- 5.8.2012 13:47:25 >


_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 5
nackenbeschwerden - 5.8.2012 13:46:56   
brich


Beiträge: 492
Mitglied seit: 6.6.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
hallo
da kann ich mitreden, bin schon 50+ ...*g
also über 400 km sind doch schon recht viel. da tut mir auch schon der nacken weh.
aber auf der cb500 sitzt du ja gar nicht so extrem vorgebeugt, doch eher aufrecht - oder ?!
was sicher zu empfehlen ist und auch hilft, wäre ein passendes windschild. das würde doch einiges
an fahrtwind über dich hinwegleiten und so den oberkörper/kopf entlasten.


_____________________________

gruß ri

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 6
nackenbeschwerden - 5.8.2012 14:29:22   
RoEg


Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.8.2012
Status: offline
Hallo Ri
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir gerade die NC 400 steed angeschaut. die wäre glaub ich
von der sitzposition etwas besser.
Welche Maschine fährst du?

L.G. Roeg

(in Bezug auf brich)
Private Nachricht senden Post #: 7
nun ja,... - 5.8.2012 14:56:49   
brich


Beiträge: 492
Mitglied seit: 6.6.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
...das ist aber ein ganz andres fahrzeug - ein chopper !?
da musst du probieren, ob du damit zurecht kommst. soweit ich das beurteilen kann,
wirklich nur zum gemütlichen dahinfahren. ich fahr ne suzuki, ist im profil.


_____________________________

gruß ri

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 8
genau - 5.8.2012 20:06:32   
Fruitdealer1

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 11.7.2011
Wohnort: Klagenfurt
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

honda CB 500


.... wenn du noch aufrechter sitzen willst als auf deiner CB500 wird das fast ein Tschobba werden. Prüfe lieber mal die Stellung deines Kopfes zum Body weil wennst 400 Kilometer verspannt obenhockst kannst auch schlimme Schwerzen haben. Am Motorrad wird das zu 98% nicht liegen ... so meine Meinung.


LieGrü


Bin der selben Meinung. 1.87m groß, fahr auch die Honda CB 500 und hatte selbst nach mehreren Stunden noch nie Nackenschmerzen.
Vielleicht liegts auch daran dass man mit 50+ relativ unsportlich ist, der Körper sich erst daran gewöhnen muss (sprich Überlastung) und man beim Radfahren auch das selbe Probleme hätte.
Es wird wohl an der fehlenden Entspannung beim Sitzen liegen, bisschen zurück lehnen und die Fahrt genießen. Man sollte den Lenker ja nicht umklammern, als würde man 200 km/h fahren.
Ansonsten kann dir die Seite bei der richtigen Sitzposition ein wenig helfen http://cycle-ergo.com/

< Beitrag bearbeitet von Fruitdealer1 -- 5.8.2012 20:09:25 >

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 9
genau - 5.8.2012 20:16:47   
2TaktSigi


Beiträge: 925
Mitglied seit: 29.5.2007
Status: offline
Nix Chopper wenn Du nur leichte Rückenprobleme hast!
Da sitzt man meist so dass der Rücken ziemlich gespannt ist (Füße vorne).

Lange Probefahrt machen.

Gruss sigi

_____________________________

Verkaufe:


mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf Fruitdealer1)
Private Nachricht senden Post #: 10
Der Mensch ist schon .... - 5.8.2012 20:37:58   
Gerry1702


Beiträge: 36730
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

(Füße vorne)



... ein sehr seltsames Wesen. Unsere Füße wollen ja wie man weiß stets in einer Linie mit dem Oberkörper stehen. So fühlen wir uns am wohlsten. Und jetzt prüf mal die diversen Sitzpositionen ... Naked ... passt relativ gut .... SuperSport ... passt auch relativ gut .... Harley V Rod ... ja bist du deppat wie kann man nur auf solch eine Idee kommen.

Das ist wie der Herr Bürgermeister sagt (wast eh der der tschechat wie a Birschtnbinder) .... ein absolutes GoGo

< Beitrag bearbeitet von Gerry1702 -- 5.8.2012 20:38:25 >


_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 11
genau - 5.8.2012 20:47:21   
RoEg


Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.8.2012
Status: offline
hallo fruitdealer
hallo sigi

danke für eure beiträge.
vielleicht bin ich wirklich noch zu angespannt beim fahren.
ich fahre erst seit mai, bin also absoluter anfänger
und hatte gestern meine erste 400 km tour.
zuvor war ich nur zwischen 50 und 120 km unterwegs.
an eine chopper dachte ich wegen einer aufrechteren sitzposition.
ehrlicherweise habe ich aber keine ahnung, ob diese dann passen würde.
da ich meine führerscheinprüfung mit einer honda 600 machte,
wollte ich unbedingt auch eine honda haben.
ich bin mit ihr auch sehr zufrieden,
wenn nicht die nackenschmerzen wären.

L.G. Roeg

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 12
genau - 6.8.2012 9:22:44   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
bevor du auf verdacht gleich die maschine wechselst, könntest du dir eine so genannte lenkererhöhung einbauen (lassen). obs was bringt ist schwer zu sagen, in richtung aufrechte sitzposition isses allemal und kost' fast nix ...

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 13
gnack - 6.8.2012 9:52:58   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: RoEg

zum ersten mal über 400 km - schmerzhafte entzündung im nackenbereich.



entzündung oder muskelkater

das ist hier die frage


chris

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 14
Einwandfrei - 6.8.2012 10:25:58   
schmetterling


Beiträge: 2401
Mitglied seit: 16.8.2006
Wohnort: WINGS-VILLAGE
Status: offline
quote:

ORIGINAL: sciron


quote:

ORIGINAL: RoEg

zum ersten mal über 400 km - schmerzhafte entzündung im nackenbereich.



entzündung oder muskelkater

das ist hier die frage


chris


beim herrn kärcher handelt es sich um eine gelenksen(d)zündung der finger, weil er die falsche handhaltung der dampflanze anwendet.

_____________________________

Vienna Blue Wings - semper et ubique

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 15
alt..... - 6.8.2012 10:29:34   
erwinhs


Beiträge: 1382
Mitglied seit: 6.7.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: RoEg

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine frage
seit mai bin ich stolze besitzerin des A führerscheins (nächstes jahr werde ich 50 )
und kaufte mir sofort eine maschine


...sollte man halt nicht werden

Gestern vormittag steh ich in Nang-Pu an einer roten Ampel, als ein in rot-weisses Leder gehüllter Biker neben mir anhält. Ich grüße freundlich und er öffnet sein Visier.......zwei wunderschöne Augen schauen mich an, es ist eine "Sie", blitzartig rasen Gedanke durch mein altes Hirn: Sie will ein Runderl mit mir drehen?......Im Anschluß seh´ich mich bereits auf einer "Seeterrasse" sitzen, Kaffee schlürfen.......
Sie sagt:" Du host ka Taferl d´rauf...... (du alter Trottel)"
Als es "grün" wird braust sie davon und ich dreh um, um mein Nummertaferl zu holen........Alzheimer läßt grüssen

Hat zwar direkt nix mit deinem Nacken zu tun, aber so is es halt einmal, wenn man am 50er kratzt....



_____________________________

....treibt die Kühe nach Süden (John Wayne)


(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 16
alt..... - 6.8.2012 10:39:50   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
immerhin host' no gwußt, wostas valurn hosd ... was machst' eigentlich in Attnang-Puchheim, wennst zu am See willst ;-? wo wohnstn ?

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf erwinhs)
Private Nachricht senden Post #: 17
hab´s - 6.8.2012 10:45:16   
erwinhs


Beiträge: 1382
Mitglied seit: 6.7.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

immerhin host' no gwußt, wostas valurn hosd ... was machst' eigentlich in Attnang-Puchheim, wennst zu am See willst ;-? wo wohnstn ?


...nicht verloren, hab´s vergessen



_____________________________

....treibt die Kühe nach Süden (John Wayne)


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 18
kärcher - 6.8.2012 10:56:22   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: schmetterling

weil er die falsche handhaltung der dampflanze anwendet.



no donn pass auf, daß dich der prinz net irrtümlich mit´n kärcherstrahl dawischt

sonst findest dich im burgenland wieder mit dein 1/8 gspeibats


chris

(in Bezug auf schmetterling)
Private Nachricht senden Post #: 19
Sicher Entzündung? - 6.8.2012 10:58:05   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
Sagt wer? Muss man sich wie vorstellen?

Ich hab auch ordentlich Winddruck auf der Birne, wenn ich fahre, aber ich fahre auch zügig! Und am Tag danach kann es auch sein, dass mir das "Gnack" weh tut (bei gewissen Bewegungen ist es, als ob mich eine Wespe stechen würde!)

Passiert mir aber eigentlich nur, wen ich > 200 km flott fahre (Autobahn)! Und ich schätze, dass das eben mit der Verspannung aufgrund des Winddruckes auf die Helmfront durch den Fahrtwind zusammenhängt.

Ob da eine noch aufrechtere Sitzposition (als z.b. bei der Vmax) hilft?: Daran glaube ich nicht!
Ein Windschild: schon eher! Aber wer will sowas haben?
Training der Nackenmuskulatur (durch viel Fahren): Sicher!

Das sind meine Erfahrungen aus Zeiten als ich noch viel gefahren bin:
Erste lange Fahrten in Frühjahr: Gnackweh.
Danach: Gnack wie Stier, aber beschwerdefrei!

Alternativdiagnose: Pustl wegen eingewachsenem Haar im Gnack! Lösung: Ausdruckn!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf RoEg)
Private Nachricht senden Post #: 20
Jaja- - 6.8.2012 10:58:48   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
--Wechselkennzeichen!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf erwinhs)
Private Nachricht senden Post #: 21
Gibts! - 6.8.2012 11:14:45   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
Geh zu Deiner BH und frag nach dem S6 Formular für das Semmeringkennzeichen!

Aber mach Dich auf einen Vortest oder so gefasst!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!
Private Nachricht senden Post #: 22
ja,ja... - 6.8.2012 11:24:47   
erwinhs


Beiträge: 1382
Mitglied seit: 6.7.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: SirGalahad

...vergessen als ein Kennzeichentaferl verlieren.



....ist so wie beim Biertrinken..... Alzheimer vs. Parkinson

besser eines vergessen zu zahlen, als eines verschütten.

_____________________________

....treibt die Kühe nach Süden (John Wayne)

Private Nachricht senden Post #: 23
wenn´s... - 6.8.2012 11:36:01   
erwinhs


Beiträge: 1382
Mitglied seit: 6.7.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: SirGalahad

...sein Taferl von der 600er XT in Ungarn verloren, da er aber nicht als letzter in der Gruppe fuhr, hat es ein Freund bemerkt und aufgeklaubt.



.....so weitergeht, brauch ich auch bald jemanden der hinter mir fährt und schaut, ob ich alles mithabe

allerdings, Radarkasten braucht man keinen fürchten, ohne "Taferl"

_____________________________

....treibt die Kühe nach Süden (John Wayne)

Private Nachricht senden Post #: 24
Darum... - 6.8.2012 11:58:34   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
...fahren Harleys gerne in Gruppen:

Alles was runtergerüttelt wird (Fussrasten, Bremshebel, Blinker, ..) wird von den Nachkommenden aufgeklaubt!

Und gegen das Vergessen haben die oft ein Begleitfahrzeg mit! Da sitzt einer mit einer Checkliste drinen und schaut ob man alles dabei hat: Zertifikat über die Rechtsanwaltsprüfung, Reservebrille und Gebiss, Voltaren Emulgel und 500mg Filmtbletten, ...)!

HU, der heute keck ist, weil er Mopedfahren kann/darf/tut!



_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf erwinhs)
Private Nachricht senden Post #: 25
aufpassen - 6.8.2012 12:03:56   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Happyup

HU, der heute keck ist, weil er Mopedfahren kann/darf/tut!



auuufpassen

dass er sich ka zahnderl abbricht beim fahren, weil er heute so keck ist


chris

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 26
Zahnderl.... - 6.8.2012 12:12:37   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
...in meim Synchrongetriebe oder wo?

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 27
...und ich - 6.8.2012 12:15:12   
erwinhs


Beiträge: 1382
Mitglied seit: 6.7.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Happyup

...fahren Harleys gerne in Gruppen:

...hab schon gedacht, wegen der Radarkästen


Alles was runtergerüttelt wird (Fussrasten, Bremshebel, Blinker, ..) wird von den Nachkommenden aufgeklaubt!

Und gegen das Vergessen haben die oft ein Begleitfahrzeg mit! Da sitzt einer mit einer Checkliste drinen und schaut ob man alles dabei hat: Zertifikat über die Rechtsanwaltsprüfung, Reservebrille und Gebiss, Voltaren Emulgel und 500mg Filmtbletten, ...)!

HU, der heute keck ist, weil er Mopedfahren kann/darf/tut!





_____________________________

....treibt die Kühe nach Süden (John Wayne)


(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 28
Gruppen... - 6.8.2012 12:17:48   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
quote:

ORIGINAL: erwinhs


...hab schon gedacht, wegen der Radarkästen




...besteuerung nennt sich das und nicht Gruppenanonymverfügung!

HU

_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf erwinhs)
Private Nachricht senden Post #: 29
getriebe - 6.8.2012 12:19:34   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Happyup

...in meim Synchrongetriebe oder wo?





im mäulchen hab i gmant

falls er vor lauter keckheit einen willy probiert und beim landen in den lenker beißt

oder verbissen reagiert

weil ihn wie vor jahren passiert, ein noch keckerer versägt


chris





< Beitrag bearbeitet von sciron -- 6.8.2012 12:20:38 >

(in Bezug auf Happyup)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Ratschläge Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung