R6 Bj 99-02 Querschnitt Vorderreifen????

^Hallo alle miteinander!!!

hab gsehn das da a menge schrauber und so im forum sind.

habe eine frage: fahre eine R6 2000, hab in etlichen testberichten glesn das ma mehr grip am vorderrad hat wen man den originalen 60er reifen auf einen 70er tauscht.
hat des schon wrer ausprobiert? bringt des was??

ist bei der r6 genauso scheisse wie bei der cbr600. der 70iger bringt einiges, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die front minimal nach oben kommt und sich der nachlauf ändert. bei der seeligen cbr hat man das mit einem breiteren hinterreifen ausgeglichen…

am besten du fragst den thomas von der bikecity…

lg
steveman

wo erreicht ma den, bike city sagt ma nix.
und wen i de jetz vorn hhöher hab, villeicht a is heck nu höher

01 für wien und dann 8928153, thomas verlangen. ned mit wem anderen plauschen, nur mit ihm. sagst ihm der steveman schickt dich…

lg
steve

Hello…

das wäre auch ein Thema für das neue R6Forum.at … ein österreichisches Board…

allerdings noch sehr frisch … und somit fehlen noch user … also www.r6forum.at !! :wink:

mehr eigendämpfung vom reifen!!
dadurch weniger kick back am lenker
um des mit der höhe auszugleichen senkst die gabel um 2mm weiter runter und aus die maus!

ich-wir sind auf der straße und rennstrecke immer mit dem 70ger gefahren da dies die bessere lösung ist mit dem 60ger ist sie etwas agieler aber mit dem etwas absenken hast den ausgleich

gruß vom knechter

http://www.elfer-racingteam-tirl.info



.

bringts,

pass aber auf, dass du genuegend platz unter dem kofluegel hast, ohne änderungen kann das schief gehn. kannst dir damit reifen und kotflügel demolieren.

bin selber vom 60er auf den 70er umgestiegen.(pilot race)hat um ganze 2cm mehr auflagefläche,d.h. mehr reserven auf der letzten rille.mußte den kotflügel um 5mm höhersetzen.

du den kotflügelhöhergesezt? und hast du auch den höhenunterschied ausgeglichen

…meiner eingerissen ist. der vorbesitzer hat auch nen 70er oben gehabt :slight_smile:
wahrscheinlich ohne anpassen!

werd das diese saison auch mal testen. wie schauts da aus wenn i an unfall habe w/ versicherung und so?

mfg Andi

gibts eine reifenfreigabe, zb den pilot rac e h2 darfst du auf der rj03 mit 70er querschnitt fahren. bin mir nicht sicher ob du den bei der ma46 oder deiner landespruefstelle eintragen lassen musst, die polizei ist mir so einer reifenfreigabe auf jeden fall zufrieden.

-christian

hab zwar eine ducati 748 hatte aber das selbe problem.
bei mir wars das aufstellmoment. hab den 60er in die wüste geschickt ohne jemand zu fragen ob ich das darf und einen 70er montiert. seitdem gibts beim bremsen in schräglage keine probleme mehr.

desmogreetings
mopettn

kein höhenausgleich,das spürt wahrscheinlich nicht mal der rossi.kotflügellöcher länglich gemacht und dann nach oben schieben und unten was beigelegt(gummi oder so) 60er ist sowieso kippfreudiger,versuch mal nen 70er (auf der rennstrecke fährt alles 70er-mehr auflage und reserven in voller schräglage) und vergiß den höhenausgleich lg

war kein Vergleich mehr danach war mit dem 70er um Welten besser zu fahren der Knechter hats übrigens ganz gut erklärt

greez O4E

die höhe MUSS man nicht ausgleichen, aber man KANN. der rossi spürt das sicher :slight_smile: denn der gesamte reifendurchmesser steigt statisch um 12mm… ergo ist es kein nonsens, sogar 3mm mehr lassen sich am lenkkopf messen…

fragt sich allerdings ob wir je rundenzeiten erreichen bei denen das eine rolle spielt…

greets
steve

aber es gibt natürlich auch eine Zwischenlösung - den 65er Querschnitt.

Fahre ihn auf der SV650S. Lenkt jetzt voll neutral ein, früher wars so ab 25° Schräglage ein „Reinkippen“ in die Kurve.


Es gibt übrigens manche Sportbikes, die den 65er von Anfang an drauf haben - begonnen hat meines Wissens nach die 636er Kawa, ab 2005 ziehen manche andere Hersteller nach.

„65“ Dürfte in Summe gesehen ein guter Kompromiss sein. Gschichtln wie Kotflügelbefestigung verändern usw. fallen dann auch weg, die (rechnerisch) 6mm mehr Radius werden wohl Platz haben …


LG, Peter

Wozu? also ich hab auch 70er drin und hab nix angleichen
müssen und noch genug Luft bis zum Kotflügel?!

nachbau kotflügel drinnen, da gibts welche, die schon fuer den 70er gebaut sind. oder dein vorderreifen ist schon voellig weggebremst …

-christian

Originaler Kotflügel und neuer Vorderreifen. Hab mir den damals
montieren lassen und da war mit Sicherheit nichts abgebremst.

na im erst des iss zu knapp. der reifen dehnt sich ja beim fahren noch ganz ordentlich aus.

wenn du noch so rummfahrst, dann solltest auf jeden fall was machen.

-christian