R1 Modelle

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> YAMAHA >> YZF-R1 >> R1 Modelle Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
R1 Modelle - 22.9.2004 13:11:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
Hi !

Wie euch (vieleicht) bekannt ist wurde mir meine R1 (Mod. 99) gestohlen.

Jetzt muß ein neues Radl her und es sollte wieder eine R1 (Mod. 2002,2003,2004) werden. Oder eine ZX 10-10 R. Abgesehen vom Probefahren hab ich aber mal ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie schauts mit den Unterschieden zwischen den Modellen aus.

Was gibts für technische/optische Differenzen zwischen dem 2002er und dem 2003er Modell ?

Allgemein bekannt ist ja daß die 2003er im mittleren Drehzahlbereich besser geht als die 2004er weshalb ich auch eher zur 2003er tendiere. Wie verhält es sich im Vergleich zur 2002er.

Ob die Kawa überhaupt in Frage kommt kann ich sowieso erst nach ner Probefahrt sagen, primär gehts mir darum die Unterschiede (optisch und technisch) der verschiedenen R1 Modelle !

Bitte um zahlreiche Posts !
Private Nachricht senden Post #: 1
Na ? Wo sind die - 23.9.2004 8:14:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
Spezialisten ? Keiner einen Dunst bezüglich der Unterschiede zwischen 2002er und 2003er Modellen ? Meine 2002er natürlich auch schon den Einspritzer !

Danke
Nik

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 2
2002-2003 - 23.9.2004 8:35:00   
Yams

 

Beiträge: 577
Mitglied seit: 28.12.2002
Status: offline
Meines wissen nach nur optische (lackierung mehr rot kein weiß) und das 2003 Model hat eine Warnblinkanlage.. weiteres ist nicht wirkliches spürbar.

Zum mittleren Drehzahlbereich ist die 99 sicher besser als die 2002 und 2003 da ab 6000 U/m ein richtiger Punch kommt. Weiters verlierst du Aufgrund der schlechten Aerodynamik mit der 2002/2003 ca 30-40Km/h auf die 99 auf der Startzielgeraden in Brünn.
Ich hab meine 2002 R1 verkauft und such wieder nach der 99´herausforderung

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 3
Danke - 23.9.2004 15:54:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
für die Antwort !

Daß die Vergasermodelle (bis 2001) brachialer in der Kraftentfaltung sind ist mir klar. Die Einspritzer sollten jedoch eine konstantere Leistungskurve haben, oder ?

Daß die Aerodynamik bei dem neueren Modell schlechter ist als bei der 99er hab ich nicht gewußt und find ich interessant. Bezieht sich daß nur auf die Höchstgeschwindigkeit oder auch auf andere Dinge ?



(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 4
Hab noch nen interssanten - 23.9.2004 16:03:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
Link gefunden : http://ymedc.introweb.nl/de/archive/supersport/yzf-r1-tech.shtml

Da steht im Prinzip drinnen, daß die Höchstgeschwindigkeit einem besseren Fahrverhalten, größerem Kurvenspeed,höherer Stabilität, etc. geopfert wurde.

Kannst Du das bestätigen ?

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 5
2003er - 23.9.2004 18:41:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
hat eine Alarmanlage - 2002 nicht.

In diesem "Rahmen" bewegen sich die technischen Unterschiede ;-)


Frag mal den Onkel4ever direkt per Mail, der hat sie wohl alle getestet/gehabt und meines Wissens kaum einen Jahrgang ausgelassen.


LG, Peter

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 6
Leistungskurve - 23.9.2004 18:51:00   
Yams

 

Beiträge: 577
Mitglied seit: 28.12.2002
Status: offline
Es ist richtig das die Einspritzer eine Liniarere Entfaltung der Kraft haben --> Beschleunigung ist wie bei der R6 ;-( man spürt einfach die Kraft nicht die im Bike steckt --> für mich nichts weil ´wenn ich für die 1000cm schon so löhnen muß sollte ich auch vom Angstschweiß gebadet vom Moppal runtersteigen ;-)und nicht vor einer Achterbahnfahrt mehr Angst haben als vor der R1.
Wegen den Kurvenspeed muß ich auch sagen daß man nichts merkt von wegen schneller (mehr Speed) sie liegt aber eindeutig besser(ruhiger) in der Kurve und bei der 99 war das Fahrwerk wegen dem Punch auch überfordert obwohl man dies mit einem Lenkungsdämpfer gut kompensieren konnte.

Mir persönlich kommt vor als ob Yamaha bei den 2002/2003 Modell einfach ein Motorrad machen wollte das leicht zu fahren ist damit nicht soooo viele Lenker überfordert sind als mit dem 99 Modell.
Optisch gefällt mir die alte wegen der silbernen Felgen und dem silbernen Rahmen auch besser.

Am besten beide HINTEREINANDER probefahren und den Eindruck wirkenlassen. Was dir besser gefällt solltest du nehmen.

ps. Als ich beide in Brünn fuhr dachte ich auf der 2002 einzuschlafen aber am ende der Runde war ich gleich schnell wie mit der 99.

cu
Yams

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 7
kannst meine haben - 23.9.2004 19:01:00   
yamr1

 

Beiträge: 3888
Mitglied seit: 2.6.2005
Status: offline
..in 2 wochen is schon weg

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 8
Hmmmm - 23.9.2004 19:03:00   
gerius

 

Beiträge: 462
Mitglied seit: 8.5.2004
Status: offline
Ist das bei denn R6 Modellen auch gleich wie hier beschrieben wird über die 1 Modelle?.

Lg
Geri

(in Bezug auf yamr1)
Private Nachricht senden Post #: 9
wennst einschläfst - 23.9.2004 19:30:00   
yamr1

 

Beiträge: 3888
Mitglied seit: 2.6.2005
Status: offline
..auf der R1..andere übersetzung hilft dir zum munter werden....3zähne kürzer
welche zeit fährst in Brünn???
LG Jürgen

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hallo Geri ! - 23.9.2004 19:32:00   
yamr1

 

Beiträge: 3888
Mitglied seit: 2.6.2005
Status: offline
..kann dir leider ned helfen..kenn mi überhaupt nicht aus bei solchen dingen...ich fahr`s einfach
LG Jürgen

(in Bezug auf gerius)
Private Nachricht senden Post #: 11
30-40 km/h? - 23.9.2004 22:07:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
nie und nimma wer behauptet bitte so etwas???

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 12
ICH - 24.9.2004 19:56:00   
followme

 

Beiträge: 73
Mitglied seit: 10.9.2004
Status: offline
und wenns nur 1 km/h wäre wäre dieses zuviel!!!

20 sind mit Sicherheit - Warum ich das weiß weil ich es getestet hab!!

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 13
YAMS - 24.9.2004 19:59:00   
Yams

 

Beiträge: 577
Mitglied seit: 28.12.2002
Status: offline
sorry war der nick meines Chefs
cu Yams

(in Bezug auf followme)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ich - 24.9.2004 22:06:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
ist mir zu wenig
und 20 sind keine 40
weil das hätte ich gerne gesehen gell
ich bin fast alle gefahren
das Vergasermodell kommt nur brutaler
die Einspritzerei kommt seidiger das ist alles ;-))

Tempounterschiede ja aber sicher nicht in diesem Ausmaß

greez O4E

(in Bezug auf followme)
Private Nachricht senden Post #: 15
vergleich - 25.9.2004 8:21:00   
zipfeklatscher


Beiträge: 813
Mitglied seit: 19.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ich kann nur von der R1 reden!

ich hatte die 99er, 2003er und jetzt hab ich die 2004er und ich kann sagen, das die neue yamaha ein hammer ist. die leistungssteigerung gegenüber der 2003er ist nicht nur im typenschein, sondern auch spürbar. das handling hat sich sehr verbessert. sie bleibt in schnellen kurven exakt in der vorgegebenen richtung. in engen passagen hervorragend!!! und die bremse ist erstklassig!!!!
bin total zufrieden.
lg andi

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 16
zum einen - 25.9.2004 9:40:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
würde ich hier nicht alles glauben, zum anderen ist es so: 02 und 03 sind absolut gleich ausser dem farbschema und der warnblinkanalge... die 03er hat eine warnblinkanlage und: was keiner bemerkt hat, die 2003er hat keinen lichtschalter mehr, die 2002er schon. das wars.

das die 99er besser geht ist totaler schwachsinn. auf der start-zielgeraden welcher rennstrecke auf dieser welt erreicht man topspeed mit serienabstimmung. tatsächlich ist die aerodynamik der 99er besser, alles andere ist an den neuen rädern um welten besser. die 2002er hat nach umrüstung der serienscheibe gegen eine double-bubble-rennscheibe auf der geraden in brünn 22km/h mehr speed erreicht. der rest ist wischi waschi.

die 02er/03er ist der 99er/00er überall üpberlegen. sie fährt keine weiten bögen mehr, geht kontrollierbar ans gas und hat die drehmomentzacken der 99er glattgebügelt. sie ist um welten stressfreier zu fahren als die vormodelle. die 02er703er haben nur einen wirklichen nachteil: die sitzposition. sie ist extremer als an allen anderen motorrädern, eine 916er duc ist ein pensionisten sattel dagegen. der grund dafür sind die völlig idiotischen holmlenker die deine hände in absolut unmenschlicher manier verdrehen. die tester müssen fett gewesen sein.

die 2004er geht nicht ein bisserl schwächer n der mitte sondern um welten schwächer. 3,8 sekunden verliert die 04er auf die 02/03er im großen gang beim durchzug. das ist aber nur bedingt ein nachteil, die 04er legt dafür oben brennholz nach. tatsächlich hat die 04er die beste sitzposition aller r-einsen, besser als auf zx-10 und cbr-1000. absolut bequem und der grund dafür warum 9 von 10 fahrern auf ihr die schnellsten runden fahren. vertrauen ist alles.

steck in eine 02/03er einen powercommander eine gute airbox mit ramair und einen guten auspuff und du spielst mit. auf der strasse brauchst ncihteinmal das weil dir eine zx-10 bei gleichwertigemm fahrer nicht entkommen kann... ob 150 oder 170 cavalli zählt am ring und am stammtisch...

ob du beim rausbeschleunigen aus einer erster gang kurve bei der einen 39 ps und bei der andern 42 aufs hinterrad drückst ist wahrscheinlich von geringerer beduetung als wer der bessere fahrer ist.

good luck
steveman

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 17
lupenreine Beschreibung wie immer - 25.9.2004 10:26:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
wie man es eben von Dir gewohnt ist ,-))
*daumenhoch*

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 18
danke - 25.9.2004 11:15:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
es ist so wie es ist. daran zu zweifeln kann man nur wenn man nicht alle modelle gefahren ist. wir sind alle modelle gefahren...

lg
steve

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 19
Ich auch ;-) oT - 25.9.2004 11:18:00   
Yams

 

Beiträge: 577
Mitglied seit: 28.12.2002
Status: offline
Bekomm ich jetzt einen Orden?

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 20
mal sehen... - 25.9.2004 14:30:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
---muss in der ramschkiste kramen... eventuell hab ich da noch das eine oder andere ek2 aus dem großen krieg ;-)

lg
steve

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 21
nein bekommst nicht ;-)) OT - 25.9.2004 17:11:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
.

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 22
Wircklich - 25.9.2004 21:50:00   
Yams

 

Beiträge: 577
Mitglied seit: 28.12.2002
Status: offline
Is ja ganz gut dast so viel weisst,
ober woher hast des??







Guck mal
http://web.utanet.at/trebsch1/rs_ride.html

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 23
Vielen Dank ! - 27.9.2004 7:58:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
Deine Beschreibung entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen und dem was ich aus den Tests und Berichten rauslese !

Die 2004er würd mich reizen, keine Frage, allerdings wirds wohl an zwei Dingen scheitern. Zum einen mag ich die "Underseat-Tröten" nicht, zum anderen geht sich die 04er kohlemäßig nur aus wenn die Garagenfirma (wo meine gestohlen wurde) was peckt, und das schaut z.Zt. nicht danach aus :-(

Nochmals Danke für die Beschreibung. Ne letzte Frage hast Du zufällig nen Link, Bilder o.ä. mit den verschiedenen Farben bzw. Farbschemas der 2002er und 2003er Modelle ? Will ne blaue oder schwar/silberne.

Danke !
Nik

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 24
woher? - 27.9.2004 19:23:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
selbsterfahrung *ggg*

danke fürn link, habe alle cd's vom ghostrider gesehen :-)

lg
steve

(in Bezug auf Yams)
Private Nachricht senden Post #: 25
habe keinen link - 27.9.2004 19:26:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
kannst meine 2003er haben:

hochlenkerumbau (800.-), ramairbox (140.-), bos auspuff (399.-), original yamaha sturzpads (180.-, stahlflex m. goldenen anschlüssen (100.-), original yamaha beifahrersitzabdeckung (170.-) inklusive aller originalteile und noch einem jahr garantie 10.000.-

lg
steve

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 26
Fragen über Fragen ! - 28.9.2004 8:15:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
- wieviele km ?
- gibts ein Serviceheft ?
- Sturzfrei ?
- Ringbetrieb ?
- warum verkaufst sie ?
- wo wohnst Du ?
- Auspuff mit e-Zeichen ?
- gibts noch mehr Photos ?
- Probefahrt möglich ?

Gruß
Nik


(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 27
eine hab ich noch - 28.9.2004 8:21:00   
Goffranon


Beiträge: 284
Mitglied seit: 22.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
warum ein hchlenkerumbau bzw. ist das wieder rückbaubar ? Lieg lieber richtig auf dem bike und der lenker schaut mir sehr hoch aus ...

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 28
antworten - 28.9.2004 19:47:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
uff, ich glaub so 7000km oder 8000 :-) hab immer die uhr aufgedreht statt dem km-zähler

serviceheft gibts, liegt aber in der bikecity

natürlich sturz-unfall und umfallfrei!

kein ring, der vorbesitzer war ein muatterl hatte bei 5800km noch die originalreifen oben die bei jedem anderen nach 5000 hin sind. ich hab sie erst ganz kurz...

warum verkauf ich sie? weil ich ein idiot bin und nie zufrieden sein kann und mir trottelhafter weise eine tuono oder speedtriple einbilde. obwohl ich weiss das di yam garantiert schneller ist, besser geht und qualitätsmässig überlegen ist. überhaupt der aprilia...

wohne in mödling

auspuff mit e-zeichen und EG-abe und schriftlicher bestätigung von BOS germany

es gibt jede menge fotos, schick mir ein mail mit deiner mail-adresse

probefahrt jederzeit möglich...

greets
steveman

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 29
mit dem - 28.9.2004 19:50:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
stangl bin ich eine macht und um welten schneller. überall ausser wahrscheinlich am ring. i fahr aber ned ring und die serienlenker sind gschissen. der umbau ist mächtig. wirklich. wer noch nie mit an stangl gefahren ist...

hoch? das ist der niedrigste hochlenkerumbau wo gibt. habe sogar die lenkeraufnahmen extra abfräsen lassen damit ich mehr last aufs vorderrad bring....

bitte ned zurückbauen *winsel*

lg
steve

(in Bezug auf Goffranon)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> YAMAHA >> YZF-R1 >> R1 Modelle Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung