progressive gabelfedern

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Fahrwerk >> progressive gabelfedern Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
progressive gabelfedern - 18.8.2004 11:12:00   
safal

 

Beiträge: 133
Mitglied seit: 3.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
hätte da mal die frage ob's bei den progressiven gabelfedern unterschiede von den verschiedenen herstellern gibt und welche zu empfehlen sind ( hornet 600 ).
wirth, wilbers oder white-power
besten dank safal!
Private Nachricht senden Post #: 1
Wenn du sportlich fahren willst - 18.8.2004 12:27:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
solltest keine progressiven nehmen, sondern lineare.

Wenn du hingegen vorhast, einen vergoldeten Topcase für erweiterte Landschaftsbesichtigungsfahrten zu montieren, dann bist bei den progressiven Federn genau richtig.

(in Bezug auf safal)
Private Nachricht senden Post #: 2
jawoil - 18.8.2004 13:05:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
wiedermal auf den punkt gebracht ;-)

lg

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 3
re koflAIR - 18.8.2004 13:09:00   
safal

 

Beiträge: 133
Mitglied seit: 3.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
hi koflair!
dachte mir das progressive so gewickelt sind das sie bei leichter beanspruchung komfortabel sind und bei starker beanspruchung sprich ringfahren nicht durchschlagen sondern durch die wicklung immer noch dämpfen.
sind lineare federn durchgehend gleich gewickelt, wären ja dann die gleiche art wie die originalen oder?
lg safal
PS:wo gibt's lineare federn?

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 4
wenn du auch viel - 18.8.2004 13:19:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
auf landstraßen mit schlechten belag unterwegs bist, dann nimm progressive. die decken einfach einen größeren bereich ab.
wenn dur nur auf brettelebenen straßen ala rennstrecke wetzt, dann sind lineare federn von vorteil.

(in Bezug auf safal)
Private Nachricht senden Post #: 5
wichtiger ist die Dämpfungseinstellung - 18.8.2004 13:53:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
Die Feder federt ja nur. Die Dämpfung dämpft hingegen. Zu harte Druckstufe = Gabel hupft und malträtiert deine Handgelenke, unabhängig davon wie hart die Federn sind.

Ich denke, die meisten Leute die daran denken, ihre Feder zugunsten sportlicherer Teile auszuwechseln, benötigen gegenüber den Originalfedern etwas härtere, jedoch linear gewickelte Federn.

Die progressiven sind für die Tourenmopperlfahrer, die zu Zweit ein bissl Extrareserve brauchen.

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 6
Linear - 18.8.2004 14:37:00   
monstroso.at

 

Beiträge: 3877
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
den die Progresivität sollte über die Ölmenge ( Luftkammer) aufs Gewicht abgestimmt werden. Wilbers !!!!

http://www.monstroso.at

Mfg Monstroso Jürgen

(in Bezug auf safal)
Private Nachricht senden Post #: 7
das nenn ich eine simple und - 18.8.2004 21:33:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
einleuchtende erklärung: "Die Feder federt ..." oder "Die Dämpfung dämpft ..." das geht sogar in meinen schädel rein. habe aber trotzdem das gefühl, dass ich jetzt nicht mehr als vorher weiß.

Bin doch eigentlich anderes von dir gewöhnt. also wo bleibt die abhandlung über folgende themen:
wie wähle ich die härte meiner federn?
haben progressive federn zumindest auf sporttoureren eine existenzberechtigung?

Herr Dr. Kofi bitte enttäuschen sie mich nicht, ihr gelehriger und wissensdurstiger schüler.


(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 8
na nochamal langsam - 18.8.2004 23:04:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
Federn


die


tuen



federn.



Dämpfer


tun



dämpfen.




Oll klear?

8-}

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 9
wern immer geistreicher - 18.8.2004 23:08:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
deine postings, nur weiter so.

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 10
Frag den monstroso - 18.8.2004 23:14:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
der kennst sich bei diesem Thema _wirklich_ aus, und ich würd auch empfehlen, ihn persönlich zu konsultieren.

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 11
na guat dan net - 18.8.2004 23:22:00   
kps_Snail

 

Beiträge: 2511
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
übrigens der thomas von der bike city hat mir erzählt er hat heuer schon 7 oder 8 ohlinsfahrwerke für die 1000er fazer verkauft.

braucht ma sowas, hast auch schon eins und wieviel würd des am pannring bzw. ox bringen?

diese frage kannst nur du beantworten!

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 12
Öhlins am Fazer - 18.8.2004 23:47:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
Status: offline
Ich finde es bringt schon was. Weil. Die Feder des hinteren Federbeins ist zu weich. Im Zweimannbetrieb is das dann a Krampf, aber auch im sehr sportlichen Betrieb. Wennst mit 150 km/h 45° Schräglage fahrst, dann kommt a Kompression aufs Fahrwerk, die dir alle Federn extrem zsammdruckt. Siehe die Fotos von den angeschliffenen Fazerteilen auf meiner VK.
Weiters fahr ich am hinteren Federbein Druckstufendämpfung 0 Klicks auf. 0 Klicks sollt überhaupt nie sein. Aus diesem Grund denk ich dass es ein Öhlins Federbein sicher bringt. Wenn die Gabelfeldern dazupassen, dann is fein. Die Dämpfung der Gabel is schwer OK, da braucht am ersten Blick mal nix modifiziert werden.

Ich fahr das Originalfahrwerk, weil für mich Soziusbetrieb kein Thema is, und weil ich meine finanziellen Prioritäten anders sortiert hab.

Am Fazer tät ich ansonsten Öhlins Federbein, Ivans Jetkit mit Luftfilter und am Prüfstand abstimmen. Höhere Scheibe, Heckhöherlegung, kleineres Ritzel, Stahlflex, Sintermetallbeläge mal vorausgesetzt.

(in Bezug auf kps_Snail)
Private Nachricht senden Post #: 13
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Fahrwerk >> progressive gabelfedern Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung