profiltiefe/reifenabnützung

hallo,
habe folgende frage:

„wie schaut es rechtlich aus, wenn der hinterreifen in der mitte (ca. 3-4cm) schon total glatt gefahren ist ?“

ich hör von jedem was anderes. hab mir den reifen nämlich beim soziusfahren auf der A-bahn vor längerer zeit mit dem falschen reifendruck ziemlich grad gefahren.
nun ist eigentlich in der mitte kein profil mehr zu erkennen - heisst das dass ich das taferl abgeb wenn ich aufgehalten werde od. ist es bei motorradreifen wirklich zulässig wenn nur die mitte abgefahren ist. persönlich kann ich mir das nicht vorstellen drum frag ich euch mal.

lG
Michi

…sagt zu dem thema das:
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

„„Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.““

ich interpretier das also so, dass man mit reifen die in der mitte glatt sind NICHT mehr fahren darf oder ?

lG
Michi

… ned nur Bremsbeläge wechseln sondern den Hinterreifen auch!! Bussale

falscher User ggg Aber jetzt Bussi ggg

warum hast du 2 links ? willst mich testen oder was ? grrrr
naa - der reifen bleibt die woche sicher noch drauf !

bussi

lG

… mehr warum ich 2 hab. Aber des hast ja eh gwußt. Hab nämli heut bei dem alten User die Newsletter „abgmeldet“. Drum war i no mitn alten User drinn. ganz lieb schau Bussi

P.S.: Aber ned, daß wir dann nach Ungarn fahren u. Du darfst ned fahren.

Ob dir gleich das Taferl genommen wird, ist eine andere Frage. Güte vor Recht… Je nachdem, wie gute Ausreden dir einfallen. g Bei Regen wäre es mir aber auch selber zu blöd, so noch weiter zu fahren, das wirst du vermutlich nicht anders sehen.

Wie sieht übrigens dein Reifenverschleiß am Ring aus?

… Antwort hast du dir eh schon selbst gegeben!

Je 12,5% links und rechts können glatt wie ein Kinderpopsch sein und in der Mitte brauchst halt die erwähnten 1,6mm :slight_smile:


lg
Tom

am ring fahr ich eh nur auf den außeren beiden dritteln des reifens. da is es komplett egal wie glatt der in der mitte ist falls du das gemeint hast.

lG
Michi

hab ja eh immer meinen reserve-schlapfen mit.
außerdem brauch ich die mitte eh nicht am ring.

bussi

bei mir is genau umgekehrt :frowning:

na ja, der nächste reifen wird eh nur mehr auf landstraßen & am ring sowie ohne sozia und hoffentlich nur mehr mit dem RICHTIGEN reifendruck gefahren !

lG
Michi

… ist das geringste Übel!!!
Im Gegenteil, wenn´s Mopped hinten schwerer wird ist für´n Reifen besser (nützt sich weniger schnell ab, da Schlupf kleiner).
Autobahnfahren (Schnellfahren) ist normalerweise tödlich :frowning:

War gestern mit meiner SuMo in Brünn beim GP, mit ein wenig Schnellstraße und Autobahn hab in Summe knapp 1,8mm Profil verloren!!!

Teures Hobby :slight_smile:


lg
Tom

das war damals ein „mörder-tag“ für die reifen.
bin zum A1-ring per achse gefahren:

ca. 600km A-bahn + sozia + 150km am ring + falscher reifendruck :frowning:

da darf ma si ned beschweren wenn der reifen flöten geht :frowning:

lG
Michi

Mir hams vor 2 Monat mit an glotzadn Reifn dawischt.(0,6 mm).Dann is a Anzeige vo da BH kuma mit an 70€ Erlagschein. War ned so wüd

1,6 mm auf 75% Lauffläche von der Mitte aus gemessen.
LG Sigi

bei mir hat der vorderreifen einen ziemlichen sägezahn, soll heissen, auf der vorderseite von so einer positivfläche hab ich ca 2mm an der hinteren seite nix mehr.
schon klar dass der weg muss und das kommt er auch, aber wie sieht das rechtlich aus?

-christian

wie sehr das Ringfahren einem auch auf der Straße verwendbaren Reifen so ca. zusetzt, also um wieviel höher dort - zumindest nach deiner persönlichen Erfahrung - der Verschleiß ist. Hast du dir da schon mal eine Relation überlegt?

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das stimmt, aber irgendwo habe ich doch gelesen, dass auch bei Ringtrainings darauf geachtet wird, ob der Reifen noch den Vorstellungen entspricht, die sich das Gesetz von ihm gemacht hat. :slight_smile: Stimmt das nun oder nicht? Oder hängt es vom Veranstalter ab?

Interessiert mich einfach, was da reifenmäßig noch auf mich zukommen könnte…

gute ausrede das mit der sozia und der bahn *ggg
theoretisch hast du (auf deinen reifen scheinbar nicht mehr) in den relevanten % reifenanteil =laufflache zumindest in der mitte so erhobene stellen (indikatoren) im profil,dort wurde bei mir immer die profiltiefe kontrolliert - wenn die eben mit der lauffläche werden wird’s eng.
gruß

hi,
taferl wolltens dir nicht reissen ?
schildere mal das szenario mit der rennleitung bitte.

lG
Michi

kannst dir meine reifen anschauen - die werden schon ordentlich gefahren. hab auch schon vorne fast keinen rand mehr - he he.
indikatoren ? was ist das ? gg sind bei mir auch schon weg :frowning: in der mitte ist der reifen ein slick.

lG
Michi