Probleme mit Sitzposition

Hallo alle!
Ich bin eigentlich schon mehrere Jahre Motorradfahrer. Seit einiger Zeit fahre ich nun schon eine Kawasaki Ninja ZX-6R 636 und habe dabei Probleme mit der Sitzposition. Durch meine Grösse von ca. 183cm habe ich während dem Fahren bei der Sitzposition eine Distanz von ca. 20 cm zum Tank. Dies wirkt sich sehr negativ aus beim Bremsen, da ich bei starken Bremsvorgängen immer nach Vorne rutsche und sich so meine Sitzposition ungünstig verändert. Ohne den Abstand zum Tank fühle ich mich nicht wohl auf meinem ‚Bike‘ d.h. der Winkel der Beine und der Abstand zum Lenker wirken störend wenn ich direkt am Tank sitze.
Daraus ergibt sich eine ständige Rutscherei auf dem Sattel…nach dem Bremsen muss ich immer wieder nach hinten rutschen um so meinen Abstand zum Tank zu erhalten. Ausserdem sind die Kräfte die auf meine Handgelenke wirken beim Bremsen sehr gross und überanstrengend da ich mein Oberkörpergewicht nur mit den Handgelenken halte.
Die ganze Rutscherei und die Kräfte auf die Handgelenke lassen mich so eher verkrampft auf meinem ‚Bike‘ sitzen.
Bestimmt gibt unter euch auch 6’er Fahrer die über 180cm gross sind. Könnt ihr mir also bei meinem Problem helfen, hättet ihr einen Lösungsvorschlag…oder was mache ich falsch? Kennt möglicherweise jemand ähnliche Probleme?

ThX für eure Antwort & GreeZ

die dir helfen könnten!

versuch stets die schultern fallen zu lassen und die hände unverkrampft zu lassen!

gleichzeitig mach einen ordentlichen knieschluß und press die beine an den tank.
das alles verhindert - so du leder trägst - dass du beim bremsen nach vorne rutscht und deine handgelenke mehr last ertragen müssen als notwendig!

ich an deiner stelle würde mir aber - so aus der ferne ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich wage es trotzdem - eine sitzposition weiter vorne, sehr nah am tank suchen!

bremsa

ist eh sehr günstig, weil das Motorrad dadurch stabiler bleibt. Die Belastung der Arme gehört beim Bremsen einfach dazu, geht nicht anders. :wink: Aber zugleich solltest du deinen Knieschluss verstärken. Macht einen Riesenunterschied; wenn du die Bauchmuskeln dabei auch ein bisshen beanspruchst, ist sicher kein Fehler. Und wenn dir das nicht genug bringt, dann schau dich um um ein Sitzkissen aus Moosgummi - das pickt!

also ich bin auch 1,80m gross! fahr zwar eine sv mit bissl weniger sportlicher sitzposition, aber ich sitz ganz vorne am tank! anders kann ich das moperl gar net kontrollieren! :frowning:

mfgmax

und des lenker soll beim bremsen vermieden werden,
kräfte sollen über den Tank (fester schenkelschluss), damit die gabel nicht so belastet wird.

mfg
johro

aber komplett vermeiden kannst du sie nicht. Im Straßenbetrieb sicher eher als auf einer Rennstrecke. :wink:

… am falschen Motorrad?

ich mein, wenn du dich darauf nicht wohl fühlst, läßt das doch diesen Schluß zu.
den mit 1,83 bist du nicht übermäßig groß.
und daß die gebückte Haltung auf einer Supersport die Handgelenke belastet, ist ja auch kein Geheimnis …

probier einmal etwas anderes … „Tourensportler“, oder so …


du kannst auch den Lenker umbauen, um eine andere Sitzposition zu erreichen.


lg, g.

er wohl vor dem kauf machen sollen!

ich glaub nicht, dass er seine kawa jetzt deswegen gleich loswerden will!

bremsa!

Nee mein ‚Bike‘ will ich sicher nicht verkaufen…das Teil ist genau mein Ding! Dass ich meine Beine zusammenklemmen soll ist schon klar. Jedoch ist der 6’er Kawa-Tank sehr schmal gebaut…zusammenklemmen is nix bei meiner Bremserei, dafür reicht die Kraft nicht…und glaubt mir, ich bin kein Schwächling…
Vielleicht sollte ich einfach nicht so stark anbremsen lol …mir bleibt ja auch immer wieder mal das Vorderrad stehen beim Verzögern…
An ein Sitzkissen o.ä. hab ich auch schon gedacht. Hat jemand eine Ahnung wie das aussehen kann und wo man sowas kriegt?..es soll allerdings auch nicht ZU blöd aussehen…

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, er hat sich dann für eine Variante von LSL entschieden!
Sitzposition war dadurch etwas aufrechter und die Optik hat sich auch nicht negativ auf seinen Supersportler ausgewirkt.
Schau mal bei lsl-motorradtechnik.de!

wohl eher ein schön gepolstertes suspensorium…

lg
e.

…was ist denn das?..wenn dies das richtige Wort sein soll. Sy mir ist nix anderes eingefallen. Ich bin ja Schweizer und ‚darf‘ dazu anders sagen…:wink:
GreeZ

Danke für deinen Tipp. Ich hab mich auf der LSL-Homepage und beim schweizer Importeur mal erkundigt. LSL hat demzufolge nur motorradspezifische Umbauten und die Kawa ZX-6R ist leider nicht dabei.
Was bleibt wäre den Sitz bei einem Sattler umzubauen so dass sozusagen ein Distanzstück hinter dem Tank eingearbeitet wird.
Was haltet ihr davon? Ist mein Problem so realitätsfremd?

(Ich möcht zu gern richtig auf dem Ding sitzen können, damit ich auch ALLES geben kann!..denn die 6’er Kawa macht ordentlich Spass!)

spielen Schweitzer nicht Eishockey?

:wink:

wie ist denn das t da rein gerutscht???

Schweiz
Schweiz
Schweiz
.
.
.
.
.

schon wieder denkst!
immer nur den bürzel polstern, hä?

bremsa!

sicher spielen wir auch Eishockey. Ich glaub sogar gar nicht schlecht. Eishockey interessiert mich aber überhauptganzundgarnicht…ich hab davon keine Ahnung!
Was nützt mir eine sch… Windel auf dem Bike?? Ich hau mir ja nich den Sack an beim Bremsen…eher brechen die Handgelenke!
Wenn ihr dies mal kurz nachvollziehen könnt: Pass-Strasse…lange Gerade…Beschleunigung auf unvernünftige 160 km/h…anbremsen auf 180-Grad-Kurve…verzögern von 160 auf 30 km/h…die Gabel rattert (typisch Kawa)…das Vorderrad bleibt mal kurz stehen…und GENAU JETZT rutsche ich an den Tank!..sodass sich der Winkel der Arme ungünstig verändert und das Lenken durch die enge Kurve mühsam macht…voll mühsam!
Also…ich brauche konstruktive Vorschläge…

(Ich weiss schon, dass die Strasse keine Rennstrecke ist…aber…das kennt jeder Ninja-Pilot…manchmal beissts einem…vor allem auf schweizer Pässen.)

durchmesser der gabelrohre passt, dann kannst du auch andere lenkerstummel montieren …





oder ein anderes sitzkissen …

[url=http://www.topsaddlery.com/de/index.php4]http://www.topsaddlery.com/de/index.php4[/url]

schau mal, vielleicht findest hier eine anregung


lg, dk

der puhb doch immer so nach vorne rutscht, beim heftigen bremsen! hast keinen tipp für ihn? latexhoserl, damit er net so rutscht? aufs bremsen verzichten? roller kaufen?


bitte um aufklärung für den jungen mann, sonst steht bald in der krone: „motorradfahren macht impotent, untervolkung droht“ und manche regen wieder eine kondomsteuer an…

du siehst, die sache ist ernst, aber nicht hoffnungslos.

lg
e., der bürzel-ungepolsterte

eier, dann passt der abstand zum tank von ganz allein und beim harten anbremsen sind die hangelenke das letzte was ihm wehtut!
:slight_smile:

so einfach!
aber wo bekommt man da ein funktionstüchtiges, gut durchblutetes protheserl her?

bremsa!