Probleme Antihoppingkupplung Aprilia RSV Mille

Hallo an Alle die sich wirklich auskennen!

War gestern mit miener 2001er RSV Mille erstmals am Pannoniaring und bin nun einigermaßen über die Antihopping Kupplung verwundert. Habe eigentlich erwartet daß man durch diese Kupplung beim Anbremsen einfach ein oder zwei Gänge runterschalten kann und dann ganz stressloß ohne Zwischengas einkuppelt.(z.B. vor der Kurve 10 oder vor der Hausmeisterkurve) Meine RSV hüpft dann jedoch hinten wie ein junger Bock. Günther Knobloch meinte, daß die Mille keine echte Antihopping Kupplung besitzt und daß ich mich einfach auf Zwischengasgeben umstellen muß. Bin jedoch fahrtechnisch eine ziemliche Nudel und wollte mir gerade das Zwischengasgeben beim Anbremsen ersparen. Muß man diese Kupplung vielleicht einstellen lassen oder habe ich den Sinn der Antihoppingkupplung irgendetwie falsch verstanden.

Grüße an Alle die was dvon verstehen

Martin



So weit ich weiß, …

Aprilia hat am anfang ein nicht richtig funktionierendes Ventil eingestetzt, spaeter aber umgestellt.
Die beiden kann man an der Farbe erkennen, eines ist weiss, eines rot. Kann mich aber nicht mehr erinnern, welches nun das schlechte, und welches das gute ist.
Schau mal bei www.italobikes.de rein, da gabs schon einige Threads darueber.

Ansonsten hat Schlucki Dir ja schon bestens erklaert, was es mit der AniHopping bei der Mille auf sich hat.

greets from China, mit Mille Bj.99
Gerald

… dem Ventil betraf nur die Modelle ME00 von 1998 bis 2000. Ich habe aber gestern nur eine ME00 am Pannoniaring gesehen (meine), also muss es sich um ein neueres Modell handeln.

LHG, Schlucki

ich glaub du bist wirklich a Nudel! Seit wann hat RSV Mille 2001 eine Antihopping???

Der Motor ist mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet (PPC)um das Hinterradhüpfen zu ververmeiden. Daraus habe ich geschlossen, daß es sich um eine Anti Hopping Kupplung handelt. Aber wie schon geschrieben. Vielleich habe ich das falsch verstanden.

Da gabs auch 2, aber meine kam zum Glück ohne Schotterauschlag heim.

… mit der Mattschwarzen oder mit der Roten unterwegs? Meine war die schwarz/silberne 99er.

War ein super-leiwander Tag gestern!!!

LHG, Schlucki

schätze dass das etwas anderes ist! Weil wenns Antihopping ist, wäre es dementsprechend „schmackhaft“ gemacht worden! lg

Meine war die mattschwarz-orange. War wirklich ganz klasse gestern. Deine ist mir auch aufgefallen. Sieht wirklich edel aus.
Grüße

… eine Ur-Mille halt. Bloß der Fahrer kommt mit dem Material noch nicht mit. Ich war gestern das erste mal am Ring und da macht man einen Haufen Fehler. Aber es hat mir getaugt und meine 2:37 werde ich schon noch verbessern.

LHG, Schlucki

Vielleicht ist das der Unterschied zu den Japanern. 2:37 ist ein bischen blamabel, aber ich kann Dich bruhigen ich war original nix schneller. Take it easy.

Die Mille ist für den Kurs sehr gut geeignet, weil sie einen Drehmomentstarken Motor und ein sehr gutes Fahrwerk mitbringt. Am Schluß bin ich 2:38 gefahren, obwohl ich ab der Kurve 12 hinter einem Tuttelbären nachgeeiert bin (für Überholen am Ring fahre ich noch zu devensiv). Da wäre also sogar für mich als Anfänger mehr drinnen gewesen, da bin ich mir sicher (möglicherweise unter 2:35). Aber ich werde heuer sicher noch ein oder 2 mal in die pannonische Tiefebene fahren. ;o)
Und dann werde ich auch schalten und nicht die ganze Strecke im Dreier durchfahren. Gestern wollte ich mal die richtige Linie und vertrauen zu mir und der Mille finden. Das Ziel habe ich erreicht (ich fuhr fürs Auge, nicht gegen die Uhr:o) ).

LHG, Schlucki

Selbst bei meiner 99er haben alle Verkäufer auf die innovative Kupplung hingewiesen.

LHG, Schlucki

die hat auch eine serienmäßige ah-kupplung. die funzt eigentlich auch nur gut bei höheren drehzahlen und natürlich nur solange das hinterrad bodenkontakt hat. aber sie funzt. hab sogar einmal probiert bei 150 in die erste zu schalten. das geht ohne daß der motor überdreht tatsächlich. hab sie auch schon mal zerlegt. nur so nebenbei. da gibts keine ventile oder sowas. das ding funktioniert rein mechanisch über rampen die sich gegeneinader verschieben und dadurch die druckplatte abheben. bessere systeme gibts z.b. von stm wo das ganze mit kugeln reibungsärmer geht. ich denke mal das deine auch funktioniert, sie löst halt ein bißl später aus.

desmogreetings
mopettn

Grüße
Martin

Hi,

hab bei meiner 99er Mille keine Probleme mit der originalen „AH“ Kupplung. Ich kann zurückschalten ohne Zwischengas auf 9000-10000 Umin ohne Stempeln.

Lediglich bei den älteren (98-00) kann dir das Ventil eingehen, dann funktionierts nicht mehr, oder das was bei mir ist, dass der Belag relativ leicht verglast (d.h. Kupplungsrutschen im 3.+ 4.Gang). Das ist aber auch in den Griff zu bekommen mit entweder härteren Lucas Belägen oder den original Belägen einer 2002er Mille-R. Die Mille Kupplung reagiert auch sehr schlecht bei Verwendung von Vollsynthetischen Motorölen. Am Besten geignet ist teilsynthetisches oder mineralisches Öl mit Viskosität von 20W50.

LG Tom

alle, wirklich alle grossseen apriliarotaxmotoren haben eine antihopareiter kupplung.
das heist die kaponord
die falco
die tuono
und alle milles.


lg.bani

mit dem nick solltest eigentlich wissen das dei sehr wohl eine antihopping-kupplung hat…
so wie alle milles und tuonos…

greets
steve

zuerst amal schauen welches ventil du in der leitung zur antihopping eingebaut hast. wie schon gesagt da gabs zwei unterschiedliche…

außerdem selbst beim zurückschalten mit zwischengas funktioniert die kupplung denn wenn du den kupplungshebel auslässt ist die drosselklappe schon zu…

und wenn du ohne zwischengas zurückschalten willst dann lass einfach den kupplungshebel nicht ganz aus sondern leicht gezogen. alter trick der etwas übung erfordert…

nächste möglichkeit: am ring stellst dir das tandgas am besten während der fahrt (weisst eh das schräuberl rechts unterm tank) auf 2500 bis 3000 u/min ein. damit reduzierst du dieses abartige motorbremsmoment, dass an der stemplerei massgeblich beteiligt ist um gut ein drittel.

die ppc-kupplung der mille ist keine wirkliche anthiopping kupplung mit mechanischer auslösung. es gibt für die mille von stm italia eine antihopping kupplung mit mechanischer auslösung. kostet meines wissens aber um die 1700.-

viel spass
steveman