problem: privatkauf über händler

die lag
e sieht so aus:
ein bekannter kauft sich ein bike bj2001, das bei einem händler eingestellt ist.
beim abholen musste er schonmal di e batterie neu kaufen, weil die angeblich vom vorbesitzer nicht sachgemäss behandelt wurde. der händler hat sie natürlich asugebaut - versucht zu laden - und gemerkt, dass sie kaputt ist.
ok-kaufmahaltaneue
nun steht das bike seit zuhause und wurde auch schon einigermassen engagiert bewegt (1000km).
heute als wir sie anstarten wollten ging gar nichts - total finster - kein lämpchen leuchtet aufvo
spannung gemessen 2volt - klar kann nicht gehn.
batterie ausgebaut - nach einer stunde gemessen - hat sich ein wenig erholt nun 5volt.
batterie wieder angeschlossen - ohne eingeschaltener zündung fällt die spannung schon wieder in den keller.
nochmal schnell den schlüssel rumgedreht -rotes lämpchen bei den anzeigen blinkt.
und ex.
das wars dann.
ich hoffe das posting ist hier richtig weil wenn es sich um einen masseschluss handelt dann ist das ja ein verdeckter mangel egal ob vom händler oder privat gekauft? oder?
und andererseits:
ist zb der spannungsregler kaputt dann ist der ja eher ein verschleissteil?
mir als dritten erscheint das ganze jedenfalls sehr bedenklich weil einem neueinsteiger der einstieg nicht so schmackhaft gemacht wird.
oder isses einfach nur pech?

mfg
el p.

das ist einfach pech.

es wäre interessant zu wissen welches moped das ist. denn z.B. bei aprilias tuono ist das standard und auch bei einigen cbr600 pc35 saugt ein verbraucher.

du machst folgendes:

gute batterie einbauen. moped starten (lichtaufdrehen). voltmeter an plus und minuspol anschliessen. motor auf ca. 5500 u/min raufdrehen. mindestens 13,8 Volt höchstens 14,5 Volt darf das messgerät anzeigen. ist das okay, motor abstellen, zündung ausschalten. minuspol der batterie abschliessen. prüflampe zwischen dem abgeschraubten kabel und dem minuspol anschliessen. die lampe darf nicht leuchten bzw. glimmen. wenn doch, dann zieht ein verbraucher spannung aus der batterie. wieviel strom da fliesst lässt sich mit dem voltmeter nicht messen, dazu bedarf es eines amperemeters. dieses wird auch zwischen kabel und pol angeschlossen und dann wird gemessen wieviel strom da fliesst.

behelfsmässig kannst du die prüflampe angeschlossen lassen und danach jede sicherung aus dem sicherungskasten ziehen. geht das lämpchen beim ziehen einer sicherung aus, weisst du zumindest welchers kreis strom aus der batterie zieht. z.b. armaturen oder so. außerdem kann man beim motorradhersteller meist erfahren ob irgendwelche elektronischen bauteile strom ziehen. z.B. bei honda blinkt die angeschlossene prüflampe im gleichen rytmus wie die kontrolleuchte der wegfahrsperre (HISS) blinkt. sowas wäre normal…

viel glück
steveman

Steve, der Funkenschuster - Respekt!!

Sonst alles OK?

Kann diese Wo schon wieder net ins RWC … hab schon Entzugserscheinungen (stimmt net ganz, war letzten Freitag dort - aber du leider net)

LG, P.

nicht probegefahren?

direkt vom Händler gekauft, hättest Du jedenfalls die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre), weil das Konsumentenschutzgesetz Minderungen der Gewährleistungsrechte nicht zulässt.

Bei Kauf von Privat steht Dir grundsätzlich ebenfalls die Gewährleistung zu, doch kann sie vertraglich ausgeschlossen werden. Damit reduziert sich Dein Problem erstmal auf die Frage: Was steht in Deinem Vertrag? Ist die Gewährleistung da ausgeschlossen werden, hast du schlechte Karten.
Fehlt eine Angabe dazu, kannst Du Verbesserung verlangen.

naja funkenschuster ist übertrieben. eher kleines einmaleins des mechanikers. viel mehr wissen über strom und zugehörige bauteile hab eich ja auch nicht… aber auf die art und weise kann man zumindest fehler suchen ohne eine elektrikerlehre zu besuchen :slight_smile:

ja tut ma leid peter, freitags bin ich selten dort…

lg
steve

mal folgendes bei meiner alten Kawa gemacht.

Die hat auch immer Strom gesaugt.

Habe einfach eine Schalter (Kippschalter) aus dem Baumarkt geholt – diesen einfach in das Pluskabel der Batterie einbegaut und am Amaturenbrett befestigt.

So konnte ich alles was Strom verbraucht abschalten und hatte nie wieder eine leere Batterie.

Deine Lösung :wink: !!

Vielleicht ist einfach nur die Batterie defekt?! Defekte können ja auch bei einer neuen Batterie auftretten bzw. die Batterie wird nicht geladen.

Wie vom Steveman schön beschrieben wäre es sinnvoll den Strom im Stillstand zu messen, damit man erkennen kann, ob hier ein stiller Verbraucher sein Unwesen treibt.

Ich tippe aber eher drauf, daß die Batterie nicht oder zuwenig geladen wird. Bei meinem Auto hatte ich einmal ein defektes Massekabel und den gleichen Defekt.

mir damals auch nicht eingefallen aber ein Freund (Mechaniker) hat mir den Tip gegeben das zu machen.

wurde im nov. gekauft und da gehts halt nicht so mit probefahren für nen anfänger, ausserdem hat der händler gesagt die batterie ist ausgebaut und somit kann man nix starten.

mfg
ypse

fd prompten antworten.
@steve: die prozeduren die du beschreibst haben wir eh schon alle durch dürfte sich definitiv um einen masseschluss handeln.
und die sache mit dem schalter (der nur den mittels sicherungstest ermittelten defekten kreis abschaltet) hab ich mir auch schon überlegt.
ein heisser tipp sind auch noch sämtliche kabeldurchführungen (wo das kabel aus dem rahmen rauskommt) zu untersuchen ob was blank gescheuert ist.

leider hab ich das zu spät erfahren, dass es ein komm.kauf ist, sonst hätte ich ihm eh abgeraten das bike zu kaufen…
gscheid blöd

alsdenn
danke nochmal fd antworten
mfg
ypsepsy

vielleicht nächste Woche - i selber bin ja Mo-Do immer irgendwie anders beschäftigt …

LG, P.

Und wenn noch an der richtigen Stelle angebracht, hast du noch einen zusätzlichen Diebstahlschutz.

Bikergrüße und auf besseres Wetter wartend

:slight_smile:
Also gut verstecken den Schalter.

next week seems to be okay :wink:

lg
steve

hat er halt ein gebrauchtes Bike zu einem wahrscheinlich überteuerten Preis privat gekauft…

oft hast a Pech… sollte man aber vor Kauf eigentlich wissen…

zum Glück ist das kein großes Problem… bei einem etwaigen Getriebe, Motor und Fahrwerksschaden hätte er bläd aus der Wäsche geguckt…


alles gute für die kommende Saison… er soll sich den Spaß am Biken dadurch nicht vermiesen lassen…

Tom

das steht zwar vermittlungsverkauf drauf, aber nirgends aufm vertrag steht was vom vorbesitzer.
und unterschrieben und abgestempelt ist der vertrag vom händler.
ist das dann überhaupt ein kommissionskauf?

mfg
ypse

frag mal mein ädi - die weiß sowas, di frau magister.
kann a paar stunden dauern

heisti

werd mich bemühen - versprochen.

LG, P.