Problem mit Leuchtröhre

also es gibt wieder mal ein problem:

zu erst die vorgeschichte: ich habe mir eine 8 " Kaltlichtkathode mit zigarettenanzünderstecker zugelegt für mein gatschhupfer-bike…damit der motor bei strassenfahrten immer schön beleuchtet ist. alles montiert (auch eine steckdose beim abblendlicht angeschlossen…)super funktioniert und ein augenschmaus…

jez das problem:
heute nach 40km will ich sie wieder einschalten…geht net!
na gut alle kabel überprüft könnt ja sein das irgendwas irgendwo keinen kontakt gehabt hat: geht nu immer net!
beim auto angeschlossen: geht wieder net!

also es liegt an der röhre, diese aufgeschraubt, besser gesagt das pastik ding, dass vorher dazwischen is…da hats dann mächtig gestunken und a bissal „braune watte“ is drin verteilt gewesen…

jezt DIE frage: was kanns da haben, kann ichs selber reparieren(werkzeug is vorhandn…) wenn ja wie?
fotos unten…auf dem blauen ding, dass zur röhre geht, steht sowas wie 15J und 3kv
und auf dem grauen, schwarzen, zylinderförmigen, ding steht 100µF und 16V

lg
einer mit einem bike, dass mal ne motorbeleuchtung gehabt hat…

zumdindest kon i dir sagen das „des schwarze DIng“ a Kondensator is, wenn der hin ist, müsstest es sehen (der schaut oft a bissal zerbeult auf)

das es dir whrscheinlich einen kondensator durgeschmort hat!
lg

des was aufn foto rechts unten zu sehn is…mit am silbernen kreis oben…und das mit 16V und 100mikro(?)…

wie kann ich das des nexte mal verhindern?mfgk.

nennt sich Elko (Elektrolytkondensator) und stirbt bei falscher Polung oder zu hoher Spannung, dann raucht’s und stinkt’s fürchterlich. Wenn aber so’n Wattezeugs (Dielektrikum) rauskommt dann ist das Ding explodiert.
Besorg Dir einen Elko der 25 Volt aushält (gibts in jedem Elektronikladen oder beim Fernsehmechaniker) und pass auf, daß Du beim Einbauen Plus und Minus nicht verwechselst sonst platzt er wieder.

wünsche gutes Gelingen

fg. Kurtl

neben dem Elko ( rechts unten neben dem DIng, wo 100µF und 16V draufsteht )? Das is am Foto nicht zu erkrnnen. Der Elko schaut gut aus, sonst würd ma das auf dem Silberplattl sehen, die Drossel darüber dürft auch OK sein, die anderen Dinger ( Widerstände, Folienkondensatoren schauen auch OK aus. Wenn das verschmurgelte schwarze Ding auch amal einElko war, weisst schon, warums nimma geht.

3lg
Harald

nimma sofü spannung anlegen.

Aber so a Kondesator is eh schnö ausglöt, dann müssts wieda gehn, kann aber auch sein das am Trafo liegt, das der zvü spg ausgibt

druchführen…ich halt euch auf dem laufenden und vielleicht kann ich später mal pics auch reinstellen…mfgk.

eindeutig

kauf dir neue leuchtioden mit led

de san gar net so teuer und san genau für motorräder gmacht send da mal an link mit

is zum kleben und schrauben

de san genial


[url=http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/lshop,showrub,1087515591-32502,d,1087515669-32531,24.7.4,de,.htm]harrys-biker-store.de

[url=http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/lshop,showdetail,1087515591-32502,d,1087515673-32532,24.7.4,81122,Tshowrub–24.7.4,de,.htm]harrys-biker-store.de

ich hab des einfach beim abblendlicht angeschlossen und fertig…hab übrigens keine batterie…mfgk.

versprochen ich halt euch auf dem laufenden…dass mit dem elko löten hat net gefunzt…anscheinend hats ma andere sachen auch noch zerlegt…

ich bin zum entschluss gekommen ich kauf mir eine neue…3,86 san net unbedingt die welt…mfgk.