Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Problem mit Leuchtröhre

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Problem mit Leuchtröhre Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Problem mit Leuchtröhre - 17.6.2004 18:20:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
also es gibt wieder mal ein problem:

zu erst die vorgeschichte: ich habe mir eine 8 " Kaltlichtkathode mit zigarettenanzünderstecker zugelegt für mein gatschhupfer-bike....damit der motor bei strassenfahrten immer schön beleuchtet ist. alles montiert (auch eine steckdose beim abblendlicht angeschlossen...)super funktioniert und ein augenschmaus....

jez das problem:
heute nach 40km will ich sie wieder einschalten...geht net!
na gut alle kabel überprüft könnt ja sein das irgendwas irgendwo keinen kontakt gehabt hat: geht nu immer net!
beim auto angeschlossen: geht wieder net!

also es liegt an der röhre, diese aufgeschraubt, besser gesagt das pastik ding, dass vorher dazwischen is....da hats dann mächtig gestunken und a bissal "braune watte" is drin verteilt gewesen...

jezt DIE frage: was kanns da haben, kann ichs selber reparieren(werkzeug is vorhandn...) wenn ja wie?
fotos unten....auf dem blauen ding, dass zur röhre geht, steht sowas wie 15J und 3kv
und auf dem grauen, schwarzen, zylinderförmigen, ding steht 100µF und 16V

lg
einer mit einem bike, dass mal ne motorbeleuchtung gehabt hat...
Private Nachricht senden Post #: 1
hmm - 17.6.2004 19:55:00   
Hatschi5000

 

Beiträge: 3698
Mitglied seit: 27.10.2002
Status: offline
zumdindest kon i dir sagen das "des schwarze DIng" a Kondensator is, wenn der hin ist, müsstest es sehen (der schaut oft a bissal zerbeult auf)

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 2
ja und die braune watte ist ein zeichen - 17.6.2004 20:02:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
das es dir whrscheinlich einen kondensator durgeschmort hat!
lg

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 3
tja is is auf jedn foi - 17.6.2004 20:30:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
des was aufn foto rechts unten zu sehn is....mit am silbernen kreis oben...und das mit 16V und 100mikro(?)....

wie kann ich das des nexte mal verhindern?mfgk.

(in Bezug auf Hatschi5000)
Private Nachricht senden Post #: 4
das mit 16V und 100mikro - 17.6.2004 20:59:00   
Triker

 

Beiträge: 219
Mitglied seit: 2.3.2003
Status: offline
nennt sich Elko (Elektrolytkondensator) und stirbt bei falscher Polung oder zu hoher Spannung, dann raucht's und stinkt's fürchterlich. Wenn aber so'n Wattezeugs (Dielektrikum) rauskommt dann ist das Ding explodiert.
Besorg Dir einen Elko der 25 Volt aushält (gibts in jedem Elektronikladen oder beim Fernsehmechaniker) und pass auf, daß Du beim Einbauen Plus und Minus nicht verwechselst sonst platzt er wieder.

wünsche gutes Gelingen

fg. Kurtl

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 5
Sag mal was ist das für a Ding - 17.6.2004 21:29:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
neben dem Elko ( rechts unten neben dem DIng, wo 100µF und 16V draufsteht )? Das is am Foto nicht zu erkrnnen. Der Elko schaut gut aus, sonst würd ma das auf dem Silberplattl sehen, die Drossel darüber dürft auch OK sein, die anderen Dinger ( Widerstände, Folienkondensatoren schauen auch OK aus. Wenn das verschmurgelte schwarze Ding auch amal einElko war, weisst schon, warums nimma geht.

3lg
Harald

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 6
nächstes moi - 17.6.2004 21:56:00   
Hatschi5000

 

Beiträge: 3698
Mitglied seit: 27.10.2002
Status: offline
nimma sofü spannung anlegen.

Aber so a Kondesator is eh schnö ausglöt, dann müssts wieda gehn, kann aber auch sein das am Trafo liegt, das der zvü spg ausgibt

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 7
ich werd deine variante... - 17.6.2004 22:21:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
druchführen....ich halt euch auf dem laufenden und vielleicht kann ich später mal pics auch reinstellen.....mfgk.

(in Bezug auf Triker)
Private Nachricht senden Post #: 8
durchgeheizt - 18.6.2004 1:43:00   
kps_speedwolferl

 

Beiträge: 1339
Mitglied seit: 15.3.2004
Status: offline
eindeutig

kauf dir neue leuchtioden mit led

de san gar net so teuer und san genau für motorräder gmacht send da mal an link mit

is zum kleben und schrauben

de san genial


http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/lshop,showrub,1087515591-32502,d,1087515669-32531,24.7.4,,,,de,.htm

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 9
nachtrag - 18.6.2004 1:44:00   
kps_speedwolferl

 

Beiträge: 1339
Mitglied seit: 15.3.2004
Status: offline
http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/lshop,showdetail,1087515591-32502,d,1087515673-32532,24.7.4,81122,,Tshowrub--24.7.4,de,.htm

(in Bezug auf kps_speedwolferl)
Private Nachricht senden Post #: 10
wie soll ich nimma so vü spannung anlegen? - 18.6.2004 18:50:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
ich hab des einfach beim abblendlicht angeschlossen und fertig...hab übrigens keine batterie...mfgk.

(in Bezug auf Hatschi5000)
Private Nachricht senden Post #: 11
also wie - 23.6.2004 20:27:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
versprochen ich halt euch auf dem laufenden...dass mit dem elko löten hat net gefunzt....anscheinend hats ma andere sachen auch noch zerlegt.....

ich bin zum entschluss gekommen ich kauf mir eine neue.....3,86 san net unbedingt die welt....mfgk.

(in Bezug auf kine)
Private Nachricht senden Post #: 12
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Problem mit Leuchtröhre Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung