Problem GASANNAHME - SEBRING 4- 1

habe bei meiner Kawa ZZR 600 kürzlich eine Sebring 4-1 Anlage montiert ( einen K+N Lufi hab schon länger drinnen), und seit dem ( oder fällts mir jetzt erst auf ?? ) hab ich folgendes Problem : wenn ich bei Standgas das Gas voll aufreisse, verschluckt ( oder wie auch immer man das nennt) sich der Motor und nimmt nur schwer das Gas an, oder stirbt manchmal sogar ab. Was hats da?? Vergaser ? Staudruck ? Bin ich zu blöd ??

Bitte die Technikfreaks um eine Ferndiagnose !!

Und zwar rasch !!! :-)))) Will am Mittwoch nach Tirol und zum Chiemsee fahren !!!

Grüsse aus dem Ötscherland

WERNER G.

UMDÜSEN!

Wennst vorher eine originale Auspuffanlage montiert hattest, ist sie jetzt scheinbar zu mager bedüst!

Bei den K&N Luftfiltern müsstest normalerweise auch fetter eindüsen!

Mehr Luft, will mehr Benzin!

Am Besten auf einen Prüfstand fahren und einen Spezialisten dranlassen, kostet zwar ein bisschen was, aber dafür gehts dann astrein!

Gruß Harry

nur, wenn ich von Standgas weg voll aufdrehe, wenn ich normal auf z.b. 3000 u/min gasgebe, und dann voll aufreiße, dreht sie ganz normal hoch. Auch während der Fahrt merk ich nichts aussergewöhnliches ???
Betr.: K+N Filter hab ich mich vorher erkundigt (z.B. bei Monstrosos) , da hats geheissen, die ZZR ist sowieso etwas fetter eingestellt.
Kennn sich einer aus - ich nicht.

Werner

Fahr mal auf einer abgelegenen/einsamen Strasse mit dem 2.Gang in den roten Bereich, danach ziehst du die Kupplung, gehst gleichzeitig vom Gas und schaltest den Notaus-Schalter off…komm mit gezogener Kupplung zum Stillstand und dreh mal ein-zwei Kerzen raus!

Das Kerzenbild an der Diode muß Rehbraun sein!

1) Wenn es heller bis weiß ist, hast du viel zu mager eingestellt!

2) Wenn es dünkler und feucht ist, hast du zu fett eingestellt!

Ideal wäre Rehbraun bis Mittelbraun, denn etwas fetter schadet nie!

Wenn das eine Sebring-Racing-Anlage ist, hast du viel weniger Rückstau, sie saugt mit die K&N mehr Luft und verlangt klarerweise auch mehr Sprit!

Gruß Harry

( ist auch nicht sehr viel lauter als orig.)sondern mit e-Nummer „Sebring Evolution EVO 260“-und wie gesagt, beim normalen fahren merke ich keine Probleme. Kann das überprüfen auch ein „normaler“ Motorradmechaniker, oder brauchst da einen Prüfstand ?

LG
Werner

„„Kann das überprüfen auch ein „„normaler““ Motorradmechaniker, oder brauchst da einen Prüfstand ?““
-----------------------------------------

Warum liest du dir mein Posting nicht durch, da habe ich dir genau erklärt, wie du das selber prüfen kannst!

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1471732]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1471732[/url]

…und wenn das Kerzenbild nicht rehbraun ist, hast du falsch eingedüst und mußt umdüsen!

Fall hier umdüsen, wie schon DIRTY schreibt. Das Problem hatte ich auf der R1 auch, und K&N Filter lassen halt mehr Luft durch :-))

du bist zu mager. was vorne mehr reinkommt muss auch hinten mehr raus!!
wahrscheinlich wird dein motorrad auch zurückschiessen in den puffer wennst gas wegnimmst. das ist ein deutliches zeichen von zu MAGER!!
nur weil der auspuff ein EG zeichen hat heisst das noch lange nicht, das er so zugestopft ist wie der originalpuffer. wie auch dirty schon schrieb, optimal währe ein prüfstand, aber wennst ned wirklich kohle ausgeben willst und ein bisserl selber geschickt bist, geh einmal mit den hauptdüsen um 5 nummern grösser und schau was passiert!
ansonst stells zum mech deines vertrauens und lass es machen!
lg STEVY!

aber es ist immer wieder fein deinen ausführungen zu lauschen. weil des haben uns schon die alten fuxen gelehrt.
eine möglichkeit hab ich noch: die vergaser sind ned synchron?
na in wirklichkeit sinds mehrere möglichkeiten:
ansauggummi undicht,zündsteuergerät im eimer,schwimmerniveau ned gut eingestellt usw!
lg STEVY!

…aber sie spinnt ja angeblich erst seit der Montage der Sebring…vorher ist sie gut gegangen!

…sagt er!

Gruß Harry

bei deinen 4 Vergasern etwas tus´t würde ich einmal den K&N Reinigen (der ja schon länger drin ist)!
Sollte das Phänomen dann noch auftreten, dann schau dir die Kerzen an, wie Dirty schon gepostet hat.
Sollten die wirklich weiss sein, dann musst du sowieso zum Fachmann und eine vernünftige Abstimmung machen lassen.
(Wahrscheinlich ist´s mit den Leerlaufdüsen schon getan. weil die für´s erste Drehzahldrittel zuständig sind.)
Solltest du das Geld für eine Abstimmung beim Fachmann nicht auftreiben können, dann baue sie lieber wieder auf Original um! (geht sowieso besser)

Lg
Kasperl

ist doch klar? des heisst doch ned unbedingt das sie lauter ist. abe wie du schon gschrieben hast er muss die kerzen anschauen,dann sieht er eh alles!
lg STEVY!

Bevor er kein Kerzenbild gesehen hat, hat es auch wenig Sinn…

Gruß Harry

kann der filter ned sein, der ist ja schon lange drinnen(wenn er so verschmutzt ist,das er nix mehr durchlasst)muss er sowiso zum biken aufhören,weil da fehlt im jeder sinn für einen motor!
und an die leerlaufdüse glaub ich ned.
einfach so aus dem bauch heraus!
es gibt viele zufälle:
kerze kaputt,ansauggummi kaputt,schwimmerniveau verstellt, vergaser ned synchron(was ich am meissten glaube)
wie kommst du eigentlich darauf,dass die leerlaufdüse für das erste drittel der gasanahme verantwortlich ist?
des kann maximal bei flachschieber der grund sein aber ned bei einer zzr!
lg STEVY!

das Ihr Euch Gedanken über mein Problem macht.
Ich bin erst heute nachm. von meiner Tirol-Tour zurückgekommen ( 2 BMW Fahrer und eine alte Oma hätten uns fast abgeschossen)- daher kann ich erst jetzt posten:
1. Bei meiner Tour ( ca. 1500 km, meist in Höhen zw. 1000 - 1500 m hab ich nicht gemerkt daß der Motor spinnt ( kann auch von der Höhe kommen - dünnere Luft)
2. Mein Lufi wird immer gereinigt ( der K& N ist erst seit ca. 3000km drinnen), ebenso die Kerzen usw. - will ja weiter Mopedfahren dürfen.
3. Vergaser synchronisiert und Ventileinstellen wurden vor ca.10000 km von der Werkstatt gemacht.
4. Heute nach unserer Rückkehr hab ichs nochmal versucht : wenn ich von Standgas ( ca. 1000 U/min) VOLL = Max.schnell - aufreisse - stirbt der Motor ab.
Mach ich das selbe ab ca. 1500-2000 Touren-dreht sie normal hoch.( Übrigens funkt es auch, wenn ich das Standgas auf die besagten ca. 1500 U/min hochschraube.
Brauch ich jetzt einen Mechaniker ???
Grüsse Werner

in 1000-1500 höhenmeter hast deutlich weniger sauerstroff in der luft,und somit ist des prob von wegen zu mager aus der welt!
aber wie gesagt lies dir alle antwortpostings aufmerksam durch, zufällig ist in diesem thread kein fake dabei. alle antworten kommen in frage!
lg STEVY!

werd wohl oder übel doch mal einen Fachmann ( oder Frau) übers Moped drüberlassen müssen. Wobei ichs noch immer nicht kapier, warums beim Gas aufreissen bei 1000 u/min abstirbt und ab 1500 u/min nicht.
P.S. was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist : wenn man seitlich bei der Vergaserreihe reinschaut, sieht man eine bräunliche Flüssigkeit aussen auf den Vergasern.
WOS IS DES (Sprit ?? ) WARUM ??
Schon wieder Fragen über Fragen.

Danke
Werner

können die Vergaser nicht einfach „fetter“ eingestellt werden, ohne dass gleich die Düsen gewechselt werden müssen ???


Werner

ja schon aber nur bedingt! nt

EISAME Strasse, auf ca. 15000 hochjagen usw.- is ja noch alles super - aber dann. Ich seh mich schon auf der einsamen Strasse (oder im Wald …)einsam den Tank runterschrauben, teile der Verkleidung, den kompl.Luftfilterkasten usw. um dann endlich zu den besch. Zündkerzen zu kommen. Der falsche darf mich dabei nicht sehen.
Aber ich lade Dich ein, mir mit Deinem Moped hinterher zufahren und mir den Werkzeugkasten zu schleppen. :- ))))))
Danke Dir aber trotzdem für den Tip - EHRLICH

Grüsse aus dem Ötscherland
Werner