Probefahren

bitte hier eure erfahrungen und erlebnisse betreffend probefahrten bei händlern.

interessant erscheinen mir folgende punkte:
-)vorher anmelden?
-)womit muss ich rechnen wenn ich die maschine in den acker setze?
-)wieviele maschinen gehn? und wie lange?
-)wollen die dafür geld haben? (hoffe nicht!)
-)verpflichte ich mich dabei zu irgendetwas?


variiert vermutlich von händler zu händler.
gebt bitte auch an, bei welchem ihr wart.



ps: will mir in nächster zeit eine gebrauchte maschine kaufen, aller voraussicht nach aber NICHT bei dem händler, bei dem ich die maschine teste (-> problem?)

pps: gibts es komponenten oder faktoren beim rad, die sich von gebraucht zu neu stark/stärker unterscheiden? wenn man davon ausgehen will, dass die gebrauchte einigermaßen läuft (gut gepflegt, service gemacht, nicht in die hölle geritten, eventuell garage,…)

wann ana an anderen woahrscheinlich nua a hackn macht und dann nu saulästig is, wann ana nua probiern und recht foageil is, von tuten und blasen koa ahnung hat, so an wünsch i ma daun mit
an problem,
ein von spazierfoahran gnervta händla

-)vorher anmelden?

auf jeden fall

-)womit muss ich rechnen wenn ich die maschine in den acker setze?

genau schrieb durchlesen ,reine vorführer sind in letzter zeit haftpflichtversichert oder haben 1000-2000€ selbstbehalt

-)wieviele maschinen gehn? und wie lange?

vom reinen verkaufsgespräch heraus 30min-2h, bei aktionen oder nachfrage 1/2 bis 1 tag,bei geduld des händlers alle die er so hat wobei nicht alle aktuellen modelle immer bei einem händler verfügbar sind sondern erst über die gen.vertretung im radl angefordert werden.


-)wollen die dafür geld haben? (hoffe nicht!)

bis jetzt noch nicht (vollgetankt zurück)

-)verpflichte ich mich dabei zu irgendetwas?

nein


gruß

is ja net so weit her mit kundenfreundlichkeit bei dir oder? :frowning:

wenn dir das net passt dass leute bei dir testen wollen dann musst socken verkaufen und net motorräder!
aber es gibt eine lösung: eröffne einen thread da herinnen wo drinsteht „es oaschlöcher kennts woaundas probefoahn! des intaresiat mi net“! dazu schreibst dann noch namen und anschrift deines geschäftes! kannst dir sicher sein dass niemand mehr lästig sein wird wegen einer probefahrt!

kopfschüttel

mfgmax

frage obs viel sinn macht eine maschine bei einem händler zu testen und dann ne gebrauchte zu kaufen! dann würd ich doch gelcih die testen die ich auch kaufen will! aber das musst eh du wissen! nur würd ich das net dem händler sagen!
:wink:
siehst eh wie da manche reagieren! ist zwar ein bissl verständlcih aber der ton macht die musik! :slight_smile:

viel glück bei der suche!

mfgamx

ich bedanke mich für das ausführliche antwortschreiben!
hat (vorerst) alle fragen beseitigen können. :slight_smile:

…da ist was dran.
hab ich mir auch gedacht… andererseits weiss ich nicht wie gravierend dabei die unterschiede sind; denke aber dass das eigentliche fahrverhalten nicht allzu stark von einer gebrauchten/vorjahrsmodel abweichen sollte.

zudem wäre es beim händler einfacher, die in frage stehenden maschinen praktischerweise auf einmal zu „testen“.

dafür aber ungerecht.

siehe max’s schreiben: als leiter eines motorradgeschäftes sollte das von vornherein klar sein, dass der ein oder andere parasit reinschneien wird um die gebotenen möglichkeiten schamlos auszunutzen.

kann deine aufregung zwar einigermaßen verstehen, wird mich aber dennoch nicht davon abhalten.


shalom!

alle fälle! viel spass bei der suche!

mfgmax

bin schon sehr aufgeregt! ^^

anmelden auf jeden Fall, weil er weiß ja nicht ob das Radl verfügbar ist, kosten tut das nix, wär ja noch schöner!!! Wenn Du das Teil kaltverformst, dann wird das teuer, zwischen 1000 und 2000 Eier, die Dinger sind meistens im TOP Zustand und mehr, da der Händler ja möchte, daß Du das Teil kaufst, oft ist es auch so, daß noch Tuningteile eingebaut sind, (Auspuff etc…) um die Begeisterung beim Käufer noch zu schüren.

Und wenn Du das Teil nicht bei dem Händler kaufen willst wo du es Probe fährst, dann schlaf trotzdem gut, wäre er kein Händler geworden!!!

Also viel Spaß beim Andrücken!

Übrigens ich hab gute Erfahrungen mit Ossimoto in Wien gemacht, allerdings mußt dich da für eine Triumph interessieren.

Greetings

Marcellus

mfgmax

etwas mißverstanden worden sein. es ist nicht die tatsache, daß ich jeden probefahrer als unangenehm empfinde. i finds halt scheiße, wenn jemand kommt, nicht weiß was er will(weil er ja auch nichts kaufen will). wieviele motorräder glaubt ihr kann jeder überall einfach nur zum spaß probefahren? daß er dem betreffenden die zeit stiehlt, ist euch offensichtlich egal. daß der betreffende händler in der zwischenzeit mit seinen blauen nummern nicht arbeiten kann, bzw er mit der verschissenen zeit möglicherweise auch etwas besseres tun könnte ist euch wohl noch nicht in den sinn gekommen. und so wünsche ich euch in eurer arbeit möglichtst viele nichtkunden( meistens sind es die mit den aufgebogenen cowboystieferl).
lg firebledla

antwort ggggggggggggggggggggg gebe dir vollkommen recht nur weil ich eine probefahrt mache heißt das noch lange nicht das ich mir das bike kaufen muss die motorradhändler sind da sowieso komisch zu mir hat einer gesagt fahren sich eh alle gleich hab ihn gefragt ob er das auto was er kauft auch nicht probefahrt und was er sich denkt wenn der händler zu ihm sagt a jeder audi fährt sich gleich looool hab erm dann gsagt aufwiederschaun und ma denkt depp ???

grüße
bremsleuchte

ist dass ALLE die probefahrten und die verschissene zeit der parasiten bezahlen, und zwar in form hoeherer stundenlöhne und preise. der laden muss sich ja irgendwie rechnen …

und dann den kerl noch zu einem händerl schicken, mit dem ma ngute erfahrungen hat.

-christian

du solltest die Probefahren, welche du dir evtl. zulegen solltest.

Hast du eine gebrauchte bei nen Händler gesehen, dann würd ich fragen, ob man diese Probefahren kann.
Hast du ein Vorführgerät gesehen, dann eben diese.

Hast du ein im Bazar gesehen, dann diese.

Und wenn du eine gebrauchte Hornet im Bazar gesehen hast, ist nicht gewährleistet, das das Modell, das beim Händler steht, sie genauso verhaltet.

Das Fahrwerk könnte geändert worden sein. Andere Federbeine, Bremsen, Reifen. Evtl. Unfallgerät?

und und und…

Is wie beim Auto.
Das Vorführmodell auf dem jeder nach dem Motto „is e ned meina“ rumankert, fährt sich meiner Meinung nach auch nicht wie einer mit 0 km in der Auslage steht oder grad vom LKW runtergelassen wird.

Aber du wirst schon wissen was du tust.

PS: Du solltest nach diesem Beitrag ein wenig warten, mit dem Probefahren bei Händlern. Denn auch diese lesen dieses Forum. Und schon gar nicht solltest du deinen Nick erwähnen. :slight_smile:

wenn du die Zeit mit einem - möglicherweise - Kunden als „verschissene“ Zeit betrachtest, wäre es dir dann wohl lieber keine Kunden zu haben …

und wenn jemand nicht Probe fährt, wie soll er dann wissen, was ihm fahrtechnisch taugt?

und ein unfreundlich behandelter „Probefahrer“ wird sein Motorrad dann sicher wo anders kaufen, während ein gut beratener Kunde auch kauft und Service machen läßt, und und und …

vielleicht denkst du einmal über deine Berufsauffassung nach - möglicherweise machst du den falschen „Job“.

Zuckerbäcker wäre eventuell eine Alternative

kopfSchüttel

PS: geh, bitte, schreib doch noch, bei welchem Händler du arbeitest - ich würd dann gerne einmal zu einem Verkaufsgespräch vorbei kommen.

nicht als möglicher Kunde geoutet, eher das Gegenteil!

Mir wärs zwieda ein Verkaufsgespräch von einer halben Stunde so schmähhalber zu führen, nur um eine kostenlose Probefahrt raushandeln zu können.

Da zahl ich lieber ein paar Netsch wenn’s sein soll.

… wenn einer in den Verkauf geht, muß ihm klar sein, daß es nicht nur angenehme Kunden gibt.

da braucht man schon ein etwas stärkeres Nervenkostüm.
aber da muß man als Verkäufer durch, wenn man ein Geschäft haben will, wo zufriedene Stammkunden auch die nächsten Jahre kommen und kaufen und Service machen lassen.
oder es ist einem egal, wenn ein Kunde nur einmal im Geschäft war und dann nie wieder kommt, weil er keine Spur von Kundenservice bemerken konnte …

natürlich mag es lästig sein, einem Neueinsteiger ZEIT zu widmen - vielleicht einen Chopper, eine Enduro und auch noch ein Naked-Bike zu einer Probefahrt zur Verfügung zu stellen …

aber wenn jeder Motorradkäufer gleich wüßte, was er will bräuchten wir auch keine Motorradverkäufer, oder?

bitte nicht falsch verstehen: mir ist schon klar, daß es Lästwanzen als Kunden gibt.

aber wenn sich einer als Motorradverkäufer outet und gleich noch bemerkt, daß er keine Zeit mit Kunden „verscheissen“ will … na da denk ich mir auch meinen Teil …


lg,

Kunde von vornherein outet, dass er nichts kaufen, sondern nur gratis probefahren will.

Da müsst ich schon sehr gut drauf sein.

nix für ungut.