Pro und Contra Trockenkupplung

Welche Vorteile und Nachteile, gegenüber einer normalen Ölbadkupplung,
hat eine Trockenkupplung? Meines Wissens fahren ja so ziemlich alle MotoGp-Maschinen mit Trockenkupplung.

dass das max. Drehmoment, das überragen werden kann größer ist, weil durch das Öl die Kupplung eher rutscht.
In der Praxis hat sie aber vermutlich keien Vorteile - selbst Ducati hat ja mittelrweile eingesehen, dass ein Kupplung im Öl besser ist - bisher war es ja Ducatitypisch, dass die Kupplung sich total hin anhört.

bei der 848 eine Ölbadkupplung verbaut hat, meiner meinung nach, mit der erhöhten Haltbarkeit zu tun. Sollte dies nicht so sein, bitte um eine vernünftige Erklärung.

bei der drehbewegung kein öl verdrängen hat daher einen gringeren laufwiderstand im motor. das ist der vorteil, der zweite ist dass eine trockenkupplung etwas leichter ist da sie im normalfall mit weniger scheiben auskommt. der nachteil ist dass sie auf temperatur wesentlich empfindlicher reagiert da sie das kühlende öl eben nicht hat und daher der verschleiß eintsprechend höher ist. das mit der temperatur ist beim start besonders kritisch der verschleiß spielt im rennsport keine rolle aber in der serie schon deshalb verwenden die meisten japaner auch ölbadkupplungen.

allerdings beim starten ist das problem der hitze wenns zu brutal rutschen läßt dann kann sein das durch die hitze die kupplung verbrennt … ich von was ich spreche hab mir bei meiner 250ger production in brünn im eifer die kupplung verbrennt…

aber…

weils eben eine trocken kupplung ist ist das ganze husch husch wieder neu drinn 5 schrauben des wars …

anfahrtsschwachen bike wie einer 250er 2takter passiert das verbrennen relativ schnell weil du da die kupplung lange schleifen lassen musst auch weil der 1. gang so lange ist. bei einem starken viertakter ist das problem nicht soooooo groß

ich ziehe den hut und verneige mich!

kein…

super

1 kilo leichter

die

danke sehr ntxt

kann sein wenn sie einen

Danke

gerne ntxt

Finds

Wow,

un da schreiben viele

vollkommen richtig

Gibt es wirklich