Prävention?

hi,
wollte mal zur diskusion stellen, ob verschärfte kontrollen mit empfindlichen strafen (scheinbar unbedingt nötig um verkehrstote zu vermeiden), wie sie bei uns gegenüber motorradfahrern durchgeführt werden, nicht auch für bergsteiger/bergwanderer dringend nötig wären.

Trauriger Sommer: Schon 38 Bergtote

http://www.vcoe.at/de/presse/aussendungen-archiv/details/items/vcoe-toedliche-motorradunfaelle-heuer-stark-gestiegen-18062013
7

:grin: natürlich isch mir klar, dass es viel einfacher ist, motorradln kontrollieren, bzw. strafen :wink: :grin:

lg - v2

auch andere Sportler sind nicht unbedingt gesund unterwegs:
[url=http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3272701/mehr-toedliche-skiunfaelle-lawinentote-2012-13.story]http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3272701/mehr-toedliche-skiunfaelle-lawinentote-2012-13.story[/url]

und eigentlich ist doch der Tod ein Bestandteil des menschlichen Lebens? Mir wäre lieber Tod als querschnittgelähmt…, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Aber mittlerweile dürfen sich ja unsere Kinder beim Spielen nicht einmal die Hand brechen, dann wird schon nach dem Verantwortlichen geschrien…
Wahrscheinlich ist genau so das römische Reich schlussendlich gescheitert… :eyes:

hast natürlich recht. aber mir gehts darum, dass es soviel leichter ist am strassenrand die bösen, bösen motorradfahrer abzuzocken unter dem deckmantel unfallprävention.
die bergungskosten per hubschrauber und rehakosten sind ident, nur dass sich am berg auch noch freiwillige helfer in gefahr begeben müssen.

lg - v2

http://www.msc-rietz.at/index.php?option=com_content&view=article&id=148:samstag-oeffnet-die-motocross-strecke-in-rietz&catid=46:aktuelles&Itemid=70

genau des ist das problem, vorschriften wie schuhwerk, kondition, hausverstand, wettervoschau beachten… gibts nit, also gibts a nix zum abkassieren … das wär doch a betätigungsfeld für unsre hochdotierten - oder??? :smiling_face:

und zur frage warum: weil dann weniger kontrollore sich auf motorräder spezialisieren :wink:
http://www.tt.com/Überblick/Chronik/ChronikInnsbruck/6878285-6/zahlreiche-anzeigen-nach-motorrad-schwerpunktkontrollen.csp

lg - v2

du dir das vor?
dass die Grünen gegen die Wanderer vorgehen oder die nun massenweise auftretenden „Klettersteigbenützer“ denen auf halben weg die Puste ausgeht und die sich dann über Handy einen Hubschrauber besorgen der sich freut einen Einsatz fliegen zu können.
Wenn man mit leerem Tank liegenbleibt ist dies soviel mir bekannt Strafbar.

sollten Sie gleich viel mehr woanders kontrollieren…,

wobei ich war bisher brav und mich hat noch keiner mit dem Motorrad geblitzt. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, ich werde langsam leichtsinnig :wink:

ja so ähnlich … nach einer hubschrauberbergung z.b. bei nit passender ausrüstung oder nichtbeachtung von wetterwarnungen sollten die bergungskosten selbst getragen werden, oder z.b. helmpflicht bei klettersteigbenützung (geht ja bei radlfahrern auch)

bin am SO bei einer bergtour einem jungen deutschen päärchen begegnet mit knallengen jeans, convers - patschln und das mädl hatte a handtaschl umhängen, hab die beiden an der liftstation wiedergetroffen mit blasen an den händen (vom festklammern am sicherungsseil) und blutigen füssen (weil sich jeder stoan durch die die dünnen sohlen bohrt) de wollten nie wieder aufn berg :wink: :smiling_face:

und damit dir als flachländer a bild machen kannst von was i schreib:

https://www.google.at/search?q=drischlsteig&client=firefox-a&hs=ZkR&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JHYwUoijN8iShgf8t4GQDA&ved=0CDoQsAQ&biw=1093&bih=488

lg - v2

im Sommer auch bemerkt, ein Wahnsinn mit welcher Ausrüstung manche Holländer und Deutsche am Berg unterwegs sind…

Das erinnert mich an einen Kundler Kollegen, der einmal gemeint hat: „Wiener Berg? Die ham ja no Bäum drauf…, sind lei ka Berg“ :wink:

das fällt mir auch ein wenn ich ausdrücke wie „leithagebirge“ etc. höre :wink:

meinst du die heiligen Hügerl zwischen Burgenland und Niederösterreich?? :grin: :wink: :smiling_face:

… a gscheides Eisen borgen ??? :grin: :grin:

… sand a a gaunzer Hauffn …

http://www.hilfe-in-der-krise.at/index.php/fakten-in-oesterreich.html

versteh nit ganz den zusammenhang - willst mir unterschwellig erklären, dass du in suizidaler absicht motorradl fahrst? :eyes:

lg - v2

Ich mach das alles, Motorradfahren, Bergsteigen, Wandern, Klettern. Bei mir reicht es also mich nur einmal zu kontrollieren. :wink:

Diesmal geb ich auch meinen Senf dazu.

@v2zyl: Ich seh das ganze durchaus auch kritisch, also die vielen Bergtoten. Ich bin aber der Meinung dass es wenig Sinn hat, da irgendwelche Kontrollen einzuführen. Die Leut sagen beim Eybl sie wollen mal Klettersteiggehen ausprobieren, und die marschieren dann mit Ausrüstung raus wie wenns die reinsten Helden wären. Aber: die meisten Eybl-Verkäufer scheren sind nicht drum, was die Leute können bzw. genügts auch nicht beim Alpenverein oder wo auch immer einmal einen Kurs gemacht zu haben, um die Materie richtig zu beherrschen. Damit fangts schon mal an. Selbst wenn du einen Wisch von einer AV-Sektion hast, die dir bescheinigt an soundso vielen Ausbildungsstunden teilgenommen zu haben heißt das noch nicht, dass man das auch wirklich kann (und ich spreche da aus Erfahrung als Ausbildner). Was machst dann mit solchen Leuten wennst sie kontrollierst? Den Wisch anschauen und wenns offensichtlich ist dass sies nicht beherrschen nimmst ihnen das Klettersteigset weg und lasst sie nicht weitergehen? Umgelegt aufs Motorradl wär das die Abnahme vom Wellblech.

Weiters kann man kaum die Zugänge zu den Bergen kontrollieren. Selbst wenn man Auflagen hat, die sagen dass nur Leute mit Helm, Klettersteigset, festen Schuhen, Erste Hilfe-Packerl, Biwaksack usw. auf die Berge dürfen schließt das die gut ausgerüsteten Nichtskönner trotzdem ein. Umgelegt aufs Motorrad: wenn du den Führerschein hast fragt der Polizist auch nicht, wie gut du fahrst sondern ob dein Motorradl technisch passt und evtl. ob du betrunken bist.

Ich mag mich jetzt aber nicht zu sehr aufs Klettersteiggehen einschießen, die Disziplin ist aber trotzdem ein bisserl das Paradebeispiel.

Unfallvermeidend, also präventiv zu wirken ist in der Sparte nicht einfach, meiner Meinung nach weils Bergsteigen größtenteils unterschätzt wird. Weil da gehst „eh nur auf an Hügel“, beim Motorrad hast ein Gerät mit einem nicht unerheblichen Gewichts-Leistungs-Verhältnis unterm Arsch und wenns dich aufhaut hast mindestens einen blauen Fleck - ich denk das schreckt schonmal viel mehr Leute ab als das Wandern, Bergsteigen, Klettern, was auch immer.

Was nur wichtig ist, finde ich, ist - und da bin ich denk ich auf deiner Seite - dass die Rettungsorganisationen ordentlich für ihre Aufwände bezahlt werden (so ein Christophorus-Einsatz ist wirklich nicht billig und was die Bergretter teilweise leisten grenzt auch ans Übermenschliche), da sollt durchaus auch noch die Politik eingreifen bzw. die Versicherungen mehr übernehmen, damit die qualitativ hochwertige Versorung in Notsituationen weiter bestehen kann.

Und damit du dir nicht denkst ich bin ein Dahergelaufener der sich für intelligent hält: ich bin Motorradfahrer, ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Ausbildner beim Alpenverein.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, möchte aber darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich bald einmal zu kontrollen kommen wird, auch beim Bergsteigen etc.
Warum? Wir leben in einer antiliberalen Zeit, die aktuell von sehr konservativen (egal ob von links oder rechts) Strömungen geleitet ist und diese sind geprägt durch eine ausgesprochene Regulierungswut.

Bis jetzt z.B. wurde insbesondere hierzulande der Strassenverkehr getroffen (Vision Zero, Via Secura, Raserinitiatve und die daraus angepasste Gesetzesregelung) und die bereits beschlossene Akquisition von weiteren Radargeräten in den meisten Kantonen. :eyes: :worried:

Ich bin mir (leider!) sicher, dass diese Art und Weise auch in andere Bereiche überschwappen wird. :worried:

beim MK würd ich aber den schlüssel nachher einschmelzen :wink:

Dir zu 100% recht. Leider Leider

Es fehlt immer mehr die Selbstverantworung, wenn was passiert wird schnell ein Verantwortlicher gesucht, der dann abgezockt wird, nach Schlamerikanischem Vorbild, aber das hatten wir ja hier schon.

Gruss Sigi

…auf alle fälle,gehöhrt der ausrüstungszustand bei wanderern,freizeit bergrouten sucher,usw kontrolliert.
a bergsteiger(inn),wird wenns welche sein,sicher a gute ausrüstung und den nötigen wissensstand haben für de tour.
a motorradlfahrer(inn) wird woll nicht minder ausgerüstet auf tour gehen bzw :grin: fahren.

ma sollt ja nicht vergessen das der "wander"torismus um woll +50% zugelegt hat,ergo unerfahrene
familien maschieren im hochgebirge,planlos herum.
vor so 10 jahren war in den wintersportorten,in meiner gegend, fast alle im sommer geschlossen,
jetzt hot a jeder auf,dank wanderern und biker,
de mowedfahrer machen des graut nit fett.

kontrollen,na ja ,zb,an liftstadionen,schutzhütten,könnt i ma schon vorstellen.
aso, gibts den alkomaten auf den schutzhütten in südtirol schon ???

griasserl

der vcö gehöhrt eigentlich verboten bzw aufgelösst