Powercommander legal?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Powercommander legal? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Powercommander legal? - 26.11.2011 20:18:43   
smyrghe


Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.11.2011
Status: offline
Hätte da mal ne Frage an die Fachleute.
Was kann rechtlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich an meinem Bike einen legalen Zubehör-Schalldämpfer, einen K&N Luftfilter sowie einen Powercommander mit entsprechen ausgewältem Mapping betreibe? Die Kabel zu den O2-Sensoren sollten (laut Power-Commander) getrennt werden.
Das Bike läuft damit besser, hat eine schöne glatte Drehmomentkurve, und verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 0,3 Liter/100 km weniger Sprit.
Legal, Illegal, Scheißegal oder besser gleich wieder demontieren und verscherbeln?


_____________________________

.. wer braucht schon mehr als 2 Zylinder...
Private Nachricht senden Post #: 1
Meine Meinung... - 26.11.2011 20:57:16   
Schlingel


Beiträge: 974
Mitglied seit: 20.2.2008
Status: offline

GS und PC auf'n Müll und a Ruah is...

Schlingel


_____________________________

http://tinyurl.com/World-without-MK1971

Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

.........__O
........_\-<,
___(_)/(_)

(in Bezug auf smyrghe)
Private Nachricht senden Post #: 2
PC - 26.11.2011 21:32:40   
euml2

 

Beiträge: 24
Mitglied seit: 21.9.2005
Status: offline
Hallo!
Ich denke rechtliche Probleme könnte es am ehesten mit der Versicherung geben(bei Unfall).
Bei den Herren der Rennleitung sehe ich weniger ein Problem,da von aussen der PC nicht erkennbar ist.
Spritverbrauch ist bei mir(Aprilia Tuono) nach abstimmung am Dynojet Prüfstand um ca.1,5 L gesunken.
Lg

(in Bezug auf Schlingel)
Private Nachricht senden Post #: 3
Wesetnliche technische Änderung, - 27.11.2011 10:25:09   
mervin


Beiträge: 3889
Mitglied seit: 18.3.2007
Status: offline
somit eintragungspflichtig. Auf der Straße so gut wie nicht kontorllierbar. Bei einem Unfall mit Personenschaden eventuell von Bedeutung, weil die Versicherungen nach jeder Kleinigkeit suchen, um sich abputzen zu können.
Eine GS wird nie glatt und rund laufen, egal mit welchen Mitteln (wenn Du mir nicht glaubst, stell ein Kaffehäferl auf den Tank und gib Gas )

(in Bezug auf smyrghe)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ist ja auch - 27.11.2011 12:49:45   
centauro


Beiträge: 5156
Mitglied seit: 15.9.2002
Wohnort: Innenstadt
Status: offline
kein Schiffsdiesel. 
Aber sicher lustiger zu fahren als ein ebensolcher.

(in Bezug auf mervin)
Private Nachricht senden Post #: 5
Powercommander legal? - 27.11.2011 20:10:39   
smyrghe


Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.11.2011
Status: offline
Hallo Schlingel,
danke für diese sehr qualifizierte Auskunft. Dann lass mal hören, welches motorisierte Zweirad Du Dein Eigen nennst. Dann haben wir auch eine Chance zu einem Kommentar.


_____________________________

.. wer braucht schon mehr als 2 Zylinder...

(in Bezug auf Schlingel)
Private Nachricht senden Post #: 6
Da hat der Schlingel ... - 28.11.2011 14:18:50   
Hansam

 

Beiträge: 886
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
... nicht unrecht:
Es gibt Motorräder, die ziehen schon ab Start richtig. Und da kann eine GS .... eher weniger.

Auf Deine Frage:
Illegal. Aber wie schon gesagt: Man sieht's ja ned. Aber den K&N-Filter hört man schon.

Ach ja: Ducati bietet das, was Deine BMW nicht hat, schon ab Werk. Und es muss nicht die 1200er sein, nein, das können die Multistradas von 1000 und 1100 ccm auch schon besser.

Gruss

Sam

(in Bezug auf smyrghe)
Private Nachricht senden Post #: 7
Manst Du leicht ... - 28.11.2011 15:32:52   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Hansam
Ach ja: Ducati bietet das, was Deine BMW nicht hat, schon ab Werk.


... des scheppan?

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 8
Tschacka, tschacka, ... - 28.11.2011 15:50:40   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline
quote:

ORIGINAL: UrAlterSack

... des scheppan?




Wos, scho wieda "Los Wochos"?

http://www.google.at/imgres?q=los+wochos&um=1&hl=de&biw=1262&bih=742&tbm=isch&tbnid=PTcelnSxIoh0mM:&imgrefurl=http://www.artbuying.at/agentseiten/ex-fotografen/marksteiner/food/loswochos.html&docid=B1tSJZJrgt9EyM&imgurl=http://www.artbuying.at/agentseiten/ex-fotografen/Bilder/marksteiner/food/mcd_loswochos.jpg&w=531&h=377&ei=WZ_TTt2BCY-K4gTjrfBz&zoom=1

A na, nur a Duc.

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 9
Was ich ... - 28.11.2011 15:58:28   
Hansam

 

Beiträge: 886
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
... übrigens noch vergessen habe, smyrghe:
Mit dem durchtrennen der Kabel zu den Lambda-Sonden (so habe ich das mit den O2-Sonden verstanden) sind dann auch Deine Abgaswerte und das bisschen Garantie im Arsch, das BMW gewährt, aber, ja, das Drehmoment nicht mehr so eingebremst. Und die Kiste fährt sich generell besser Motoren-seitig.

Gruss

Sam (dessen Duc auch besser geht, seit der Kat verglüht ist)

< Beitrag bearbeitet von Hansam -- 28.11.2011 16:09:17 >

(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 10
Klar! - 28.11.2011 16:07:55   
Hansam

 

Beiträge: 886
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline

quote:

ORIGINAL: UrAlterSack
... des scheppan?

Na klar!
Wegen der strengen Lärmvorschriften ist das ja noch das einzige Merkmal, woran man eine Ducati von allen anderen zugedämpften 2-Zylinder erkennen kann.

Du weisst ja, wie man auf der Strasse einen Fahrer eines italienischen Motorrads erkennt?
Entweder liegt er unter dem Motorrad und schraubt oder er schiebt!

Gruss

Sam (der zwar im Leben mehr japanische Motorräder geschoben hat, aber das hat andere Gründe)

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 11
BMW-Garantie? - 29.11.2011 17:07:04   
smyrghe


Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.11.2011
Status: offline
wo, bitteschön, gewährt BMW auf eine 2007er noch Garantie? Die ham sich schon mit einem schlecht eingespeichten Hinterrad während der Gewährleistung schwer getan.Für den TÜV-Termin gibt es immer eine Lösung, und ansonsten "Fun". Bingo?


_____________________________

.. wer braucht schon mehr als 2 Zylinder...

(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 12
Ist ja auch - 29.11.2011 19:15:32   
TproZraceR


Beiträge: 33
Mitglied seit: 10.7.2008
Status: offline
Ein PC ist generell illegal, wenn man keine weiteren Schritte ergreift. Aber selbst bei einem Unfall muss man schon wirklich "Pech" haben, dass sie dein Motorrad beschlagnahmen und zerlegen... Passiert nicht jeden Tag.

@Hansam:  Eine Ducati läuft ab Werk nicht gerade besonders gut...  Mein SBK würd ich ohne PC V nichtmehr fahren wolln, auch eine neue Multistrada, Monster oder ein Streetfighter läuft beschissen!

Aber das liegt nicht an Ducati oder BMW, sondern an den Abgasvorschriften, den jeder Motorrad Motor der vom Band läuft ist mehr oder weniger kastriert und deshalb beschissen.

Wie ein PC bei deiner GS1200 läuft, kann ich dir nicht sagen, meine Ducati will ihn nichtmehr hergeben

Achja, Das Ducati Werkstätten Motorräder sind gehört längst der Vergangenheit an, ab und zu gibs sicherlich mal einen Defekt, aber den hatte BMW mit der S1000RR und Kawasaki mit der ZX10R `11 genauso...  Auch bei meiner Ex- GSR600 k9 hatte ich sage und schreibe 4 Rückholaktionen ;)  Mit meiner 2011er Ducati nach 13500km noch nichts


(in Bezug auf centauro)
Private Nachricht senden Post #: 13
Aufmotzen .... - 30.11.2011 21:34:27   
Spyro22

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.5.2007
Wohnort: Bezirk Mödling
Status: offline
Wenn Unfall mit Personenschaden, dann wird dein Bike zerlegt bis ins kleinste Detail. Weiters, vom Gesetz her: Versicherungsbetrug und Vater Staat klopft auch an deine Türe - Steuerbetrug!

(in Bezug auf TproZraceR)
Private Nachricht senden Post #: 14
ich fahre keine GS - 1.12.2011 8:45:24   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
 

quote:

Ach ja: Ducati bietet das, was Deine BMW nicht hat, schon ab Werk. Und es muss nicht die 1200er sein, nein, das können die Multistradas von 1000 und 1100 ccm auch schon besser.


aber diese behauptung ist ein sehr schlechter witz, abgesehen davon dass eine GS und eine MULTI gar nicht den selben typ motorrad darstellen

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 15
wenn du aus DE kommst - 1.12.2011 8:48:14   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
was ich daraus schließe dass du geschrieben hast TÜV und nicht pickerl schauts so aus:

der PC ist illegal, auch in AT, aber in DE wird bei der TÜV überprüfung genauer geschaut und damit hast wahrscheinlich schlechte karten.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf smyrghe)
Private Nachricht senden Post #: 16
Versicherung - 23.12.2011 16:45:49   
illuminati


Beiträge: 21
Mitglied seit: 14.5.2006
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Spyro22

Wenn Unfall mit Personenschaden, dann wird dein Bike zerlegt bis ins kleinste Detail. Weiters, vom Gesetz her: Versicherungsbetrug und Vater Staat klopft auch an deine Türe - Steuerbetrug!


Hatte auch einen Motorradunfall mit Personenschaden(ich selbst) Motorrad wurde bei mir zu Hause von Gutachter auf Totalschaden geschätzt und fertig (nach PC hat keiner gefragt)

< Beitrag bearbeitet von illuminati -- 23.12.2011 16:47:19 >


_____________________________

Ist das Herz in Ruhe,so ist es sogar
in der ärmsten Hütte gemütlich(Laotse)

(in Bezug auf Spyro22)
Private Nachricht senden Post #: 17
Nicht bei eigenem Schaden! - 25.12.2011 23:04:44   
Spyro22

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.5.2007
Wohnort: Bezirk Mödling
Status: offline
Bei Dir sellbst muß die Versicherung ja auch kein Schmerzensgeld zahlen! Aber wenn Du einen Unfall mit fremden Personenschaden verursachst - na dann HALLELUJA!


(in Bezug auf illuminati)
Private Nachricht senden Post #: 18
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Powercommander legal? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung