Powercommander legal?

Hätte da mal ne Frage an die Fachleute.
Was kann rechtlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich an meinem Bike einen legalen Zubehör-Schalldämpfer, einen K&N Luftfilter sowie einen Powercommander mit entsprechen ausgewältem Mapping betreibe? Die Kabel zu den O2-Sensoren sollten (laut Power-Commander) getrennt werden.
Das Bike läuft damit besser, hat eine schöne glatte Drehmomentkurve, und verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 0,3 Liter/100 km weniger Sprit.
Legal, Illegal, Scheißegal oder besser gleich wieder demontieren und verscherbeln?

GS und PC auf’n Müll und a Ruah is…

Schlingel

Hallo!
Ich denke rechtliche Probleme könnte es am ehesten mit der Versicherung geben(bei Unfall).
Bei den Herren der Rennleitung sehe ich weniger ein Problem,da von aussen der PC nicht erkennbar ist.
Spritverbrauch ist bei mir(Aprilia Tuono) nach abstimmung am Dynojet Prüfstand um ca.1,5 L gesunken.
Lg

somit eintragungspflichtig. Auf der Straße so gut wie nicht kontorllierbar. Bei einem Unfall mit Personenschaden eventuell von Bedeutung, weil die Versicherungen nach jeder Kleinigkeit suchen, um sich abputzen zu können.
Eine GS wird nie glatt und rund laufen, egal mit welchen Mitteln :wink: (wenn Du mir nicht glaubst, stell ein Kaffehäferl auf den Tank und gib Gas :grin: :grin: :grin:)

kein Schiffsdiesel. :grin: 
Aber sicher lustiger zu fahren als ein ebensolcher. :wink:
 

Hallo Schlingel,
danke für diese sehr qualifizierte Auskunft. Dann lass mal hören, welches motorisierte Zweirad Du Dein Eigen nennst. Dann haben wir auch eine Chance zu einem Kommentar.

… nicht unrecht:
Es gibt Motorräder, die ziehen schon ab Start richtig. Und da kann eine GS … eher weniger.

Auf Deine Frage:
Illegal. Aber wie schon gesagt: Man sieht’s ja ned. Aber den K&N-Filter hört man schon.

Ach ja: Ducati bietet das, was Deine BMW nicht hat, schon ab Werk. Und es muss nicht die 1200er sein, nein, das können die Multistradas von 1000 und 1100 ccm auch schon besser.

Gruss

Sam

… des scheppan? :eyes:

Wos, scho wieda „Los Wochos“? :eyes:

http://www.google.at/imgres?q=los+wochos&um=1&hl=de&biw=1262&bih=742&tbm=isch&tbnid=PTcelnSxIoh0mM:&imgrefurl=http://www.artbuying.at/agentseiten/ex-fotografen/marksteiner/food/loswochos.html&docid=B1tSJZJrgt9EyM&imgurl=http://www.artbuying.at/agentseiten/ex-fotografen/Bilder/marksteiner/food/mcd_loswochos.jpg&w=531&h=377&ei=WZ_TTt2BCY-K4gTjrfBz&zoom=1

A na, nur a Duc. :dizzy_face:

… übrigens noch vergessen habe, smyrghe:
Mit dem durchtrennen der Kabel zu den Lambda-Sonden (so habe ich das mit den O2-Sonden verstanden) sind dann auch Deine Abgaswerte und das bisschen Garantie im Arsch, das BMW gewährt, aber, ja, das Drehmoment nicht mehr so eingebremst. Und die Kiste fährt sich generell besser Motoren-seitig.

Gruss

Sam (dessen Duc auch besser geht, seit der Kat verglüht ist)

Na klar!
Wegen der strengen Lärmvorschriften ist das ja noch das einzige Merkmal, woran man eine Ducati von allen anderen zugedämpften 2-Zylinder erkennen kann.

Du weisst ja, wie man auf der Strasse einen Fahrer eines italienischen Motorrads erkennt?
Entweder liegt er unter dem Motorrad und schraubt oder er schiebt!

Gruss

Sam (der zwar im Leben mehr japanische Motorräder geschoben hat, aber das hat andere Gründe)

wo, bitteschön, gewährt BMW auf eine 2007er noch Garantie? Die ham sich schon mit einem schlecht eingespeichten Hinterrad während der Gewährleistung schwer getan.Für den TÜV-Termin gibt es immer eine Lösung, und ansonsten „Fun“. Bingo?

Ein PC ist generell illegal, wenn man keine weiteren Schritte ergreift. Aber selbst bei einem Unfall muss man schon wirklich „Pech“ haben, dass sie dein Motorrad beschlagnahmen und zerlegen… Passiert nicht jeden Tag.

@Hansam:  Eine Ducati läuft ab Werk nicht gerade besonders gut…  Mein SBK würd ich ohne PC V nichtmehr fahren wolln, auch eine neue Multistrada, Monster oder ein Streetfighter läuft beschissen!

Aber das liegt nicht an Ducati oder BMW, sondern an den Abgasvorschriften, den jeder Motorrad Motor der vom Band läuft ist mehr oder weniger kastriert und deshalb beschissen.

Wie ein PC bei deiner GS1200 läuft, kann ich dir nicht sagen, meine Ducati will ihn nichtmehr hergeben :smiling_face:

Achja, Das Ducati Werkstätten Motorräder sind gehört längst der Vergangenheit an, ab und zu gibs sicherlich mal einen Defekt, aber den hatte BMW mit der S1000RR und Kawasaki mit der ZX10R `11 genauso…  Auch bei meiner Ex- GSR600 k9 hatte ich sage und schreibe 4 Rückholaktionen ;)  Mit meiner 2011er Ducati nach 13500km noch nichts :wink:

Wenn Unfall mit Personenschaden, dann wird dein Bike zerlegt bis ins kleinste Detail. Weiters, vom Gesetz her: Versicherungsbetrug und Vater Staat klopft auch an deine Türe - Steuerbetrug!

 
 

 
aber diese behauptung ist ein sehr schlechter witz, abgesehen davon dass eine GS und eine MULTI gar nicht den selben typ motorrad darstellen

was ich daraus schließe dass du geschrieben hast TÜV und nicht pickerl schauts so aus:
 
der PC ist illegal, auch in AT, aber in DE wird bei der TÜV überprüfung genauer geschaut und damit hast wahrscheinlich schlechte karten.

Hatte auch einen Motorradunfall mit Personenschaden(ich selbst) Motorrad wurde bei mir zu Hause von Gutachter auf Totalschaden geschätzt und fertig (nach PC hat keiner gefragt)

Bei Dir sellbst muß die Versicherung ja auch kein Schmerzensgeld zahlen! :wink: Aber wenn Du einen Unfall mit fremden Personenschaden verursachst - na dann HALLELUJA!