powercommander für 1000-er Raptor?

Hab mir im Frühjahr einen 1000-er Raptor zugelegt und hab auch viel Spaß mit dem Ding, das einzige was mich nervt ist dieses verdammte Schieberuckeln zw. 2800 und 3000 revs. Wenn die Fuhre noch dazu kalt ist und der Reiter noch ein wenig verschlafen, kanns ziemlich fetzen. Ich hab mir jetzt offene Sil-Röhrln draufschrauben lassen, klingt mächtig und lindert das Problem auch ein klein wenig, aber von einer feinmotorischen Gasannahme simma doch noch a bisserl entfernt. Hat von euch jemand Erfahrungen, wie man die Rucklerei in den Griff kriegt, vielleicht mit dem powercommander?

Grietz Michael

Hi,
folgendes: für viele Fragen zu unseren Raptorchen gibt es eine Super Homepage in Deutschland die da lautet: http://www.cagivaonline.de

Da findest Du alles wissenswertes und noch viel mehr!

Vergiß soetwas wie den Powercommander - vielzuviel Geld für nichts - genauso wie das G-Pack!!!

Ich hab bei meiner „„Hübschen““ das Orangene Rückstauventil zur Airbox einfach umgedreht - dann gehts schon viel besser!

Auch den Gangsensor zu modifizieren ist ein Hit und ultraeinfach zu installieren. Kostenpunkt dieser Verbesserungen ca. 1,50 € (Vergleich mal das G-Pack um 120.-!!!))

Also viel Spaß noch,
„„the Kid““

Bei fragen kannst Dich ruhig noch mal melden - versuch Dir gerne zu helfen!

hi du … fahr nun seit mehr als vier jahren raptoren und ich kenne das…
alsoooo vtv umdrehen (1. maßnahme!!!) infos hierzu gibt es bei cagiva-online… dann was auch nicht verkehrt ist und immer wiede rnicht beachtet wird, der tl 1000 motor braucht 14 umdrehungen im stand… alsooooo mal ebkes finger an das schräubchen und drehen bis die lampe glüht… nee, eben nur bis 1400 …


dann kannst du eine menge über feineinstellung des chips regeln, solltest dazu aber den fachmann dran lassen infos hierzu kannst du cagiva in wesseling erbitten… der technische leiter (hailfinger detlef) ist versiert und hilfsbereit sofern er als teamleiter noch zeit findet.


gruß

annabell

willst können wir es aus Probieren!

mfg Otto

Das sind ja sehr interessante Tipps, die da rüberkommen, auf die Sache mit dem Ventil in der Airbox wäre ich nie gekommen. Du drehst das Ding einfach um, oder nimmst du`s ganz raus? Und was bewirkt der Gangsensor, hab nicht die leiseste was das sein soll, na ja bin kein begnadeter Schrauber, geb ich schon zu,-fahren macht einfach mehr Spaß.
Ich dank euch allen für die Ezzes, vielleicht sieht man sich ja mal mit den Mopetten.

Schönes Wochenende
Michael

Hi,
das orangene Ventil drehst einfach um - dann ists immer durchlässig!

Die Suzuki Motoren haben eine Art elektronische Drosselung der Motorleistung im zweiten, dritten und vierten Gang - damit sie bei den Abgaswerten durch den TÜV kommen (nicht lachen, stimmt!!!). Man kann nun diesen Gangsensor mit einem Widerstand versetzen, der dann der Elektronik vorgaukelt Du fährst im sechsten Gang ( der wird nicht gedrosselt!!) - so einfach kann man sich mehr Punch holen!!! Funktioniert super - sieh nach auf der Cagiva Seite, ist sehr gut beschrieben und selbst für Laien easy auszuführen!

Hoff Deine Auspuff sind EG-Genehmigt, sonst wirds teuer!!!
Falls nicht, hat die Firma „LeoVinci“ super Carbonauspuff mit ABE (Mörderklang, und vor allem Legal!!!). Preis ca 900.- €.

Ansonsten gibts noch bei den Bremsen sehr gute Beläge von Carbone Lorraine (bei Hein Gerricke, im 2003er Katalog sind die Cagiva Modelle noch vorhanden - im 2004 nicht mehr!!) - und da die SBK!! Eine Radialbremspumpe wär eigentlich sowieso Pflicht - die Bremsen sind der einzige Schrott an unseren Raptorchen ;-))!!!

Wie gesagt, fallst noch Fragen hast, here I am ;-))!!

„the kid“

Hi Kid
Ich hab das Ventil umgedreht, als ichs ausprobieren wollte hats geregnet, freu mich schon auf die Probefahrt. Die empfohlene Cagiva Seite ist eine wahre Fundgrube, danke für den Tip.

So long
Michael

…mit dem präparierten Gangsensor gehts dann noch viel besser!!!

Viel Spaß noch,
„the kid“

PS.:ebenfalls ein Michael ;-))!!

Hi Michael oder Kid (was ist dir lieber?)

Das umgedrehte Ventil hats voll gebracht, ruckelt merkbar weniger, jetzt muß ich mir noch den Gangsensor vornehmen, da hab ich gröbere Bedenken auf Grund meiner ausgeprägten Elektrikkenntnisse.
Irgendwann hab ich dann 150PS aber die Fuhre wird nicht mehr fahren ;-).

So long Michael

da könnt ich Dir weiterhelfen! Habs schon bei meiner und bei meines Vaters Raptorchen eingebaut - ist total easy!

Falls Du es möchtest, bau ich Dir das um - Arbeit von 20 min! Bräucht nur einen Lötkolben - den Widerstand kann ich besorgen.

Wie gesagt, fallst hilfe brauchst, gerne!

„The Kid“

mir das Ding wirklich einbauen? Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das tun könntest. Ich kauf einen Lötkolben (egal was?) und was wir sonst noch brauchen, just let me know. Bin fast ein wenig gerührt ob soviel Hilfsbereitschaft.
Freu mich von zu hören, lebst du eigentlich in Wien?

cu
Michael

…bin aber aus Sbg…die schnelleren Biker, weist ;-)))!!!

Brauchst nix besorgen, hab eh alles - nur Strom brauchen wir, zum Löten, gell ;-))!!

Schaun wir mal nächste Woche, hast da irgendwann einmal Zeit? sag mir wanns bei Dir gehen würde, und ich meld mich dann glleich bei Dir!

Bis dann,
michael „the Kid“

PS.:als Raptorbesitzer ist man ja etwas besonderes, nicht wahr ;-))!?!

Wiener, sondern aus Tirol (noch schneller :-)), aber hab nun schon einige Jährchen in Wien zugebracht. Hättest du wirklich Zeit nächste Woche? Ich hab am Montag und am Mittwoch frei, wenn das bei dir geht, könnt ma die Radeln gleich danach ordentlich ausführen und irgendwo a gscheites Papperl einschneiden. Ich hab auch gestern eine supergeile Runde gedreht, das Wetter mußte ja genützt werden, und zwar Kalte Kuchl, Höllental, Edlach, Preiner Gscheid, Lahnsattel, St. Aegyd, Ochssattel und über KK und Hainfeld/Klamm nach Wien zurück. Wider Erwarten fast kein Verkehr, ging zügig dahin.
Ich hör von dir, ok?

Wünsch dir noch einen schönen Tag
Michael

morgen?
Wenns Wetter halbwegs passt, könnten wir a klane Runde drehen. Leithabergl oder ähnlich. Möchte gern mal deinen Raptor probieren, damit ich weiß, was da alles noch zu machen ist bei meinem Reptil, darfst dafür mit meinem fahren ;-)).

So long
Michael

…war aber bei den „Grünen Männchen“ in Salzburg!

Meine Cagivas sind leider schon in Sbg. beim Service und verbessern (Motorradwerkstätte Papa, weist ;-)))!!!).
Das Heck wird um 3cm angehoben, die Gabelbrücke etwas tiefer gesetzt usw…

Hab aber noch meine Supercity da - Bergab bin ich damit ziehmlich schnell - vor allem die Strecke: „Auf dem Hals“!!!

Hab am Mittwoch am Nachmittag Zeit um Deinen Saurier aufzumotzen und die Zähnchen ein bisschen zu schärfen - wie siehts da bei Dir aus?

Bis dann,
„the kid“

sieht gut aus. wo sollen wir uns treffen? Ich wohn im siebten Bezirk und hab auch meine Mopeds dort garagiert, aber ich kann auch gerne zu dir kommen, wies dir lieber ist. Just let me know.
Wochenendrunde war nix, hab mir dafür den Vale angesehen und mich über KTM’s ersten Sieg gefreut, bißchen Patriotismus geht schon, oder? Wemma schon beim Kicken nix zu Lachen haben.

Freu mich auf Mittwoch
Michael

…wir brauchen dazu Strom zum LÖTEN!!! Wohne im dachgeschoß - ein solanges Verlängerungskabel hab ich noch nicht ;-))!!

Du sorgst für den Strom, den Rest kann ich beisteuern, ok?!?

Wär so gegen 14:30 frei und könnt - woimmer auch leicht hinkommen!

Bis dann,
„the kid“

Steckdose in der Garage, sollt also klappen, oder brauchen wir Kraftstrom :-). Wenns dir nichts ausmacht zu mir zu kommen, wäre das eine Möglichkeit. Die Garage befindet sich in der Burggasse im 7. Bezirk, ich glaub Nr. 81 zwischen der Zieglergasse und der Schottenfeldgasse. Unten ist jedenfalls so eine Renault Werkstätte, mit riesigem Logo gut sichtbar und ich stell mich dort auf und wink dich runter. Geht sich 15:00 bei dir aus oder lieber etwas später? Gib mir bitte Bescheid, ok? Zur Sicherheit meine Handy Nummer: 0664/4026277
Auf alle Fälle ein Hammer, daß du das für mich machst, thanks a lot.

Bis Mittwoch
Michael

…bin dann so eggen 15:00 bei Dir!

Bis dann,
michael „the kid“

…daß ich nicht länger bleiben konnte!! Jedoch meine Frau hat eine Verätzung der Hornhaut in beiden Augen!
Wird jedoch schon etwas besser!

Also bis bald mal,
„the kid“

PS.: wir planen nächstes Jahr einen Tripp in die Toskana (so um den 6.6.) für eine Woche mit Rennbesuch von den Moto GP´s in Mugello - fallst Lust hast, geren!