Aha -Jo - 2.10.2013 18:46:05
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kps_Pilgram1
Beiträge: 22559
Mitglied seit: 10.9.2008 Wohnort: Du mich auch! Status: offline
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quote:
ORIGINAL: ignaz1 quote:
ORIGINAL: Pilgram1 Für mi is Die Feder scho Härter wenns mehr ausgefahren ist ,bzw unter Spannung ist weil mehr Energie aufgebracht werden muß um Sie zusammen zu drücken , als wenns eh scho Ganz Zsamm Druckt ist , wos eh Nimma Viel Spielraum hat , und wenns nimma Viel Spielraum hat , kann Sie Ihre Arbeit , Nämlich die des Federns goar ned wirklich auspieln . aber die feder wird durch vorspannen nicht zusammengedrückt sondern das motorrad weicht nach oben aus. wäre es so wie du das beschreibst dann gäbe es keinen negativfederweg. das vorspannen der feder spannt also nicht wirklich die feder vor sondern stellt das mr höher. bei fahrwerken mit hebelumlenkung die progessive übersetzungsverhältnisse haben verändert das in einem gewissen maße auch die dämpfung weil der dämpfer früher oder später, je nachdem ob mehr oder weniger hoch eingestellt, in den progressiven teil kommt. das bedeutet aber nichts anderes als dass der dämpfer sich gegen schnelleres ein oder ausziehen wehrt. deshalb ist es auch nötig, sofern möglich, bei einer änderung der federvorspannung die dämpfung anzupassen. da dies aber nicht bei allen modellen geht ist es oftmals so dass der dämpfer von haus aus so ausgelegt ist dass die federvorspannung über den gesamten bereich der dämpfung weitgehend angepasst ist, stellt aber immer einen kompromiss dar. der übliche sinn der federvorspannung ist ja der das fahrzeug auf unterschiedliche beladungszustände anzupassen um es in der richtigen fahrhöhe und somit balance zu halten. verstärkte federn, meist in der gabel verbaut, sind von der federrate oftmals eine spur härter UND progressiv gewickelt was mehr reservern vor allem im letzten drittel des einfedervorganges bedeutet. umgekehrt federt die gabel vor allem aus dem unteren drittel dann auch schneller aus was wiederum eine anpassung der dämpfung erfordert. ist diese nicht einstellbar dann kann / muss man sich mit einem etwas zäherem gabelöl helfen sonst kommt die front zu schnell hoch. Dankschön Ignaz für Die Verständliche Erklärung ,einiges wusste ich schon Anderes noch nicht -Egal so kann ichs auch verstehn , und habe wieder mal was dazu gelernt ...Warum auch Nicht dafür sind Foren ja auch da ned Nur zum Blödln , obwoi des ane des andere ned ausschließt-Gell Wie schauts Jetzn aber Genau bei der HondaCBF 600S aus Die der Fragesteller meint ?...wo man auch nicht weis weches Bj Sie ist -wird Die Feder bei dem Moppal nun Härter wenn Er es auf Die Höchste Spannstufe stellt oder nicht? , und kann auch Der Dämpfer bei Der verstellt werden ? a Guate Zeit noch wünscht Pg
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