Pivot Steering

Hallo Leute,
 
ich habe vor kurzem über eine Fahrtechnik gehört/gelesen die sich Pivot Steering nennt. Die ganze Sache wird auch von Keith Code in seiner Superbike school erklärt und auch auf der DVD Twist of the Wrist II von Ihm kommt das ganze vor.
Mir ist nur nicht ganz klar wie das funktionieren soll :frowning:
 
Wenn mal jemand Licht in die Sache bringen könnte wäre das echt super.
 
Gruß
Erich

[i]würde ich mir nicht vorschreiben lassen

[/i]schönschön, da hamma ja schon das Licht, um welches gebeten wurde … :wink:

ist das geschriebene irgendwie auch deutsch (grammatikalisch richtig bzw verständlich) hinzubekommen, Wolfi ?

Richard ? wer isn des ? I haass anders - wie, behalt’ ich (noch) für mich :wink:

aber geh, Wolfi … du wirst doch nicht mit 2erlei maß messen wollen ;-? bist es nicht üblicherweise du, der den leuten hier sagt, wie schlecht sie die deutsche sprache schreiben ? dir kann man es aber gar nicht recht machen, Wolfi … im übrigen: die einzahl heißt nicht leut, sondern laut … :wink:
 …oder meinst du am ende, ‚schwul‘ sagen, schwul heißen oder schwul sein ist ein totschlagbegriff, gegen den es kein argument gibt ;-?
ich fürchte, wäre dem tatsächlich so, ist mir eine solche psyche ein wenig zu armselig, damit kann ich tatsächlich nicht umgehen …

oh, nochwas … hast’ mich schon vernadert beim Nilsi ? der glaubt nämlich auch, daß ich das bin, was du in mir siehst – gebz euch die hand, ihr gottgleichen irrlosen … :wink:

EOD

Nachsatz: kampflos ? Irrtum Wolfi: edle Geste, siehe

kicher …:wink:

END

… lieber Wolfi, Ende der Diskussion bedeutet nicht, daß jemand kein Wort mehr schreibt, sondern bloß, daß er, wie im konkreten Fall ich, nichts mehr zu einer Diskussion beitragen möchte, da sie ihm zu kläglich wurde. Die finale Prämisse beziehe bitte lediglich auf mich und werte sie nicht als allgemeine Aussage. Also was wars: ein Irrtum oder Unwissen Deinerseits, falsches Selbstbild oder falsches Bild eines Deiner Gegenüber ;-? Verstehst Du, was ich Dir begreiflich machen möchte, oder sollen wir gemeinsam jemanden (Deiner Wahl) aus jener Bildungsschicht als Katalysator anheuern, welcher Du angehörst ;-?

Und ja, der Herr möge es mir verzeihen, aber: wer sich derart ungeschickt selbst derangiert - obwohl er andere User fallweise wegen eindeutiger Flüchtigkeitsfehler tadelt - wie Du es mit Deiner ‚gramatik‘ tatest, hat einen unbedingten Nachschlag verdient; finde ich jedenfalls … ;-}

btw: für wie heftig hältst Du denn Deine eigene Profilierungsneurose auf einer Skala von 1 bis 10, wenn es Dir nicht vergönnt ist, einen scherzhaft gebrachten Ausspruch als solchen zu erkennen und einfach ‚wegzustecken‘ ? Na … ;-?

 
 
kann kein licht in die sache bringen, kenne keinen pivot steering oder keith code, funktioniert das auch mit der piaggio?
 
http://www.1000ps.at/testbericht-2353881-Piaggio_Typhoon_125
 
jetzt im winter fahr ma ja mehr mit dem audo. :wink:
 
 

Also was die Piaggio betrifft, kann ich behaupten, daß sie nach beiden Codes funktionieren; verwende allerdings den MP3 seit heute - und der ist ja auch beinahe schon ein Audo … :wink:

Der Vorteil beim MP3 im Winter ist der, daß Du an der Ampel zwar einen der beiden Codes anwenden kannst, auch falsch, wenns beliebt, aber trotzdem nicht auf die richtige Seite kippst. Folglich: genial die Angelegenheit - die Eine, wie auch die Andere … :wink:

wieso nennst du den guido richard?

und weißt du, wozu der „blocken“-button da ist?

:wink:

Hallo Erich!

Eines vorweg, wenn Dich Fahrtechnik in der Theorie interessiert dann würde ich zu dem Buch „Die obere Hälfte des Motorrads“ von Bernt Spiegel greifen oder in abgespeckter Variante zu seinem Buch „Motorradtraining alle Tage“, das ist quasi eine Übungsanleitung zu dem Erstgenannten.

Hinsichtlich Pivot Steering und/oder Counter Steering, ich habe das kurz gegoogelt und ein paar amerikanische Foreneinträge dazu gelesen, die sich selber uneinig sind was es damit tatsächlich auf sich hat.
Was ich dabei aber herauslesen kann ist, dass es sich letztlich um eine Kombination von „Lenker Drücken“ und Hangoff handelt.
Lenker Drücken bedeutet soviel, als dass Du einen aktiven Input über den Lenker gibst um das Motorrad in Schräglage zu bringen. Ein Beispiel: Du fährst geradeaus und die Straße macht einen leichten Knick nach rechts. Wenn Du nun das rechte Lenkerende (also das Kurveninnere Ende) nach vorne drückst dann wird sich das Motorrad nach rechts in die Kurve legen. Man spricht von einem aktiven Lenkimpuls. Das Ganze ist selbstverständlich mit Gefühl zu tun und funktioniert nicht bei Schrittgeschwindigkeit!
Die Aussage des Pivot Steering ist meiner Interpretation nach die Kombination aus Lenker Drücken und Hangoff/ körperlichem Input. Soll heißen, wenn ich sportlich fahre und mein Motorrad agil bewegen möchte bin ich erfolgreicher wenn ich Fahrtechniken kombiniere. Also nicht nur über den Lenker einen Impuls setze sondern auch mit dem restlichen Körper die Bewegung unterstütze. Beispielsweise mit dem Kurvenäußeren Knie und dem Kurveninneren Zehenballen.

Aber und das ist ganz wichtig, wenn man diese Techniken nicht übt und beherrscht kann sich mehr schaden als helfen. Dann bringt man Unruhe ins Fahrwerk und die Sache kann gefährlich werden! Daher meine Empfehlung, wenn Du das Lernen/ Üben/ Perfektionieren möchtest mach ein Fahrtraining in welchem darauf eingegangen wird.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen,

lG Alex

gemeint ist, funktioniert es recht gut.
Motorradslalom japanisch - Schräglage, Körperbeherrschung vom Feinsten - geil!
Ohne Lenker geht das nicht so.

Ich hätte mir schon den Kurs kaum merken können.

Gruss

Sam

Da ich zu faul bin die Bedeutung von „pivot steering“ genau zu analysieren hier ein paar Gedanken zum „countersteering“ - dürfte ohnehin das gleiche sein oder zumindest ein Anteil davon :eyes: .

Okeh, jetz paß auf heast Du: i reiß (horiziontal) rechts am Lenker - dos Vuadaradl bricht noch rechts aus - also kippt da gonze Krempl noch links - wennst jetzt so wie i intelligent genug bist mochst jetz a Linkskuafn - wenn nit liegst auf da Goschn. Körpaeinsotz is sowieso imma gfrogt beim Moppalefoahn - onreißn gibt owa den erstn Impuls und des hilft ungemein. So anfoch is des. Wichtig warat holt dosian wie fest und long am Lenka reißt - sunst liegst ah wieda auf da Goschn.

He, und des funzt bei ana Rechtskuafn ah - owa nocha wa recht zeast links onreißn. So, und jetz fia die Owagscheidn: stott rechts reiße konnst a links druckn. Oda bades. Oda bades und mit´n Helm amol am Tank schlogn :grin: … .


Wo i des herhob? Nix Keith Code - na, i bin 1988 mit meine Yoshimura Z1000J am Magdalensberg aufeghazt und how a leichtes Prolem vua ana Kuavn kriagt … a bissale `z´schnöll heast … . Das war das erste Mal daß ich bewußt und mit relativer Gewalt angerissen habe um den Kawa irgendwie auf die Seite in Schräglage zu kriegen. Weil hinter der Kurve ging´s abwärts … also war mir jedes Mittel recht :smiling_face:.


Oft ane Kaschpakepf redn z. B. vom „Schenkeldruck“ … no donn druck amol mit´n Schenkl am Tank … passiat genau goa nix :grin:  :grin:  :grin:.


Vielleicht is wos interesantes dabi …  lg i ( :sunglasses: )

U made my day!!!

Schaug aus ols ob waunn mia ähnliche Kreiwln zum Aunfaungan g’hobt hobn… de oidn Eisn woitn nur in a Richtung gern… Grodaus!

Fiar a schnölle Eckn woar Druckn/Reissn g’frogt… oda ebn… auf da Goschn liegn!!! :dizzy_face: :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:
Ned zu vagessn, das obwohl ehh nur zwa Radln do woarn, a jeds wo aundascht hin wollt… :smiling_face:

I glaub drum foahr i a mit meina oltn 750’ga bessa ois wia mit der neiaren 1000’da… :worried: :hushed:

… soooo schwa is des a wieda ned:

counter-steering: gegenlenken in aufrechter sitzposition (ohne si voiständig mitm körper in d’ schrägn zbegebn), da lenkwiederstand wird mitm gonzen körpergwicht übawundn. moant: du druckst an lenka mitm körpergwicht eini.

pivot-steering: da soibe schaas oba du liegst mitm körper schä in da schrägn, da orm mit demsd lenkn wüst is rechtwinklig zum lenker oglegt und du überbruckst den lenkwiederstand nur mitm orm, zusätzlich oba davo unobhängig druckst no mit de fiass eine die auf da ONDERN seitn sand ois de lenkhond. moant: du druckst an lenker nur mitm orm eini und deine haxn höfn mit.

ich mochs in da mitn. druck nur mitm gonzen körper so wia beim counter-steering owa da lenkorm is ogwinkit wia beim pivot steering. es wissts scho - schaugt dann so aus wia beim sumo fohrn: die ellbogn imma schen ausse hoidn wia hendlfliagal.

wöchas des richtige is hängt ausschliasslich vom fohrzeig ob mit demsd untawegs bist. pivotsteering auf ana schopper iss a bissal bled so ois beispü.
uuuund: wons oan reisst wei ma zschnö in a hundskurven eini is und nua no reagiert oba nerma nochdenkt donn neigen fost olle in der situation zum pivot steering. wei ma den reflex hot se mit de fias am ofn festzklommern.

Da Grattler!

 
He! HEEE!!! I foah mit kan Tschoppa  :rage:  :sunglasses:  :cold_face:  :sob: !
 
Und wie sogst: … mit de fias am offn festzklomman :grin:  :grin:  :grin:.
 
:wink: