Pirelli Superbike SC0, SC1, SC2

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Pirelli Superbike SC0, SC1, SC2 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Pirelli Superbike SC0, SC1, SC2 - 2.7.2012 1:33:33   
sickhead


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.6.2006
Wohnort: Wien
Status: offline
Hallo,

Kennt sich wer mit den Pirelli SC Bezeichnungen aus?
Wenn ich das richtig verstehe, sind SC0 am weichsten und eher für hohe Temperaturen zu empfehlen und SC2 eher härter und für niedrigere Temperaturen zu empfehlen.
Stimmt das bzw. ist das schon alles, was es dazu zu wissen gibt oder gibts da noch etwas, das man beachten sollte?

Wenn ich mir >>diese<< Veranschaulichung auf der Pirelli Seite ansehe, habe ich das Gefühl, dass ich da etwas noch nicht verstanden habe. Was ist hier mit EINFACH, MITTEL, ANSPRUCHSVOLL gemeint?
Laut dem Diagramm sind z.B. die SC0 Hinterreifen bei WARM und EINFACH angesiedelt. Was heißt EINFACH in diesem Zusammenhang? EINFACHe Strecke? Oder ist das Fahren mit den SC0s bei warmen Temperaturen EINFACH?

Ich fahre eine S 1000 RR und nähere mich am PAN der 2:10er Marke. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

LG, Stefan

< Beitrag bearbeitet von sickhead -- 2.7.2012 14:08:17 >
Private Nachricht senden Post #: 1
... - 2.7.2012 18:48:18   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

ORIGINAL: sickhead
Wenn ich das richtig verstehe, sind SC0 am weichsten und eher für hohe Temperaturen zu empfehlen und SC2 eher härter und für niedrigere Temperaturen zu empfehlen.
Stimmt das bzw. ist das schon alles, was es dazu zu wissen gibt oder gibts da noch etwas, das man beachten sollte?


Korrekten Druck im Reifen. Aber das wird Dir schon klar sein.

quote:


Gefühl, dass ich da etwas noch nicht verstanden habe. Was ist hier mit EINFACH, MITTEL, ANSPRUCHSVOLL gemeint?
Laut dem Diagramm sind z.B. die SC0 Hinterreifen bei WARM und EINFACH angesiedelt. Was heißt EINFACH in diesem Zusammenhang? EINFACHe Strecke? Oder ist das Fahren mit den SC0s bei warmen Temperaturen EINFACH?


Das ist schlecht übersetzt. Da geht es um die Fahrbahnbeschaffenheit, also wie abrasiv der Belag ist. Einfach ist in diesem
Zusammenhang eher als "wenig abrasiv" oder noch plumper "glatt" zu verstehen. Und "anspruchsvoll" eben ein sehr grippiger
Belag wie z.B. Rijeka.

quote:


Ich fahre eine S 1000 RR und nähere mich am PAN der 2:10er Marke. Was würdet ihr mir empfehlen?


Den Reifendienst an der Strecke aufzusuchen und dort nach Details fragen. Bei den derzeitigen Bedingungen
würde ich persönlich in Richtung SC1 tendieren, aber ich kenne Deinen Fahrstil nicht.

Achtung auf die DOT, die Reifen von z.B. 2010 unterscheiden sich massiv von den neuen. Wie gesagt,
würde mich da eher vom Fachmann beraten lassen.

hth,
mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf sickhead)
Private Nachricht senden Post #: 2
Danke - 2.7.2012 19:36:29   
sickhead


Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.6.2006
Wohnort: Wien
Status: offline
Reifendruck ist mir klar, ja.

Danke für die Erklärung des EINFACH... jetzt macht das schon mehr Sinn.
Weißt du zufällig auch noch, wie PAN oder SLO hier einzuordnen wären? Auf die beiden fahr ich nämlich im Juli noch.

Ich werd mich das nächste Mal am Ring bzw. beim Reifenspezialisten mal ordentlich erkundigen, vorerst hast du mir aber schon mal geholfen, danke!

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 3
schau mal hier - 3.7.2012 11:15:40   
mopettn

 

Beiträge: 263
Mitglied seit: 13.3.2003
Status: offline
http://www.carsten-merz.blogspot.de/p/reifen-seminar.html

sind ein paar ganz gute infos dabei.

desmogreetings
mopettn

(in Bezug auf sickhead)
Private Nachricht senden Post #: 4
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Pirelli Superbike SC0, SC1, SC2 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung