Pickerl in Wien & Umgebung?

Servus!

Ich habe zwar etliche Threads gefunden, nur sind die alle 4 Jahre und älter, also eventuell nicht mehr so aktuell.

Pickerl bei meiner kleinen is mit April fällig, sollte also bald gemacht werden. Verschleißteile sind alle in Ordnung, nur die Kette gehört vermutlich noch dieses Jahr gewechselt (Markierung beim Spannen kurz vor „replace chain“) aber das sollte fürs Pickerl nicht relevant sein.

Bin weder ÖAMTC noch ARBÖ Mitglied. Umbauten habe ich ein paar wobei nicht alle 100 % im Rahmen der Gesetze sind. Sprich wenn jemand päpstlicher als der Papst ist könnts Probleme geben. Auffallend finde ich auch die großen Preisunterschiede laut der Websites verschiedener Werkstätten, so Preise angegeben sind. Habe die letzten Jahre immer Pickerl zusammen mit Reperaturen gemacht - Was ist ein angemessener Preis für „nur Pickerl“?

Ich bitte um Tipps, gerne auch per PN nachdem es scheinbar nicht gerne gesehen wird wenn best. Werkstätten erwähnt werden.

hallo!
erstmal: zwischen 35 und 50 € sollte „nur Pickerl“ kosten.

heute gibt es aber wohl kaum noch einen mechaniker, der seine „pickerl“-befähigung wegen eines gefälligkeitspickerls leichtfertig aufs spiel setzt, oder?

am besten kann man noch immer mit seiner stammwerkstatt reden, also dort, wo du bisher deine reparaturen durchführen hast lassen.

es gibt auch einige autowerkstätten, die motorradpickerl machen dürfen (lagerhaus, zb …)

und nicht legale umbauten werden auf sicht eher bei der rennleitung probleme machen, als bei der pickerlprüfung.

war gestern bei Forstinger SCS - sehr nett und kompetent - Name Marcus Cervicek - Kosten € 24,99 + Pickerl.
wegen Termin langfristiger planen - ca. 4 Wochen.

Bike GSR-600

Naja, das würde ich so generell nicht unterschreiben dass sich die beim Öamtc weniger auskennen. Habe mich 15 Jahre lang deren Schikanen gestellt. Was die alles kritisiert haben war zum Teil nicht mehr normal. Wird wohl von Stützpunkt zu Stützpunkt verschieden sein, und auch vom Wollen des Prüfers.
Mittlerweile habe ich die Wekstatt meines Vertrauens gefunden, und bin gern bereit 15euro mehr pro Überprüfung zu bezahlen.