Pflegen/Putzen Lederkombi

Hallohallo!
Ihr kennt sicher das leidige Probem, dass man meistens recht viele Fliegen, Käfer und sonstige Insekten am Leder hat und dieses dann auch recht grausig auschauen kann…
Jetzt meine Frage:
Wie entfernt ihr die ungewünschten mitfahrer von eurem Leder bzw. welche Pflege lasst ihr der zweiten Haut zukommen?!
Würde mich über Tipps und jegliche Erfahrungen freuen…is sicher auch für andere net ganz uniteressant! :slight_smile:
Dank und Gruss,
Markus

wäscht’s eh wieder runter :wink:
also: mit einem feuchten Tuch kriegst das Viehzeug runter. Pflege: bei meiner Kombi waren zwei Mittelchen dabei, die ich ab und zu (= sehr sehr selten) anwende.

…und wie schlecht isses für a Leder echt wenn’s richtig nass wird (Regen)??
Hätt a gesagt dass ma’s mit einem nassen fetzen am besten behandelt…äusserlilch wenigstens…
Was is eig.INNEN, nachdem ma doch manchmal schwitzt…!? Idee? ;o)
Dank und Gruss,
Markus

…únd danke für deinen „senf“!!
Wieso hast DU keine Viecherl drauf?! Kapier i net ganz…leder noch so wenig gebraucht?!
Hast du vieleicht a idee wie ma’s INNEN auch putzen/reinigen könnte, da man doch ab und zu ins schwitzen kommt mit dem Ding?!
Schönen Tag wünsch ich derweil!
Ciao!

sind von dainese, irgendein reiniger und ein lederbalsam …
das problem der innenreinigung hab’ ich selbst noch nicht gelöst :frowning:
bis jetzt hat auch heftigster regen nicht geschadet, aber das teil ist ja noch (relativ) neu (< 1 jahr)

…versuch ich auch immer, aber dann bleiben’s an der Seite vom Ärmel pickn (Drift - weist eh… g)…net so einfach!!
Werd einfach gar nimma fahrn, damit die Kluft net zu schmutzig wird… :wink:
Auslüften is da denk i eh auch des beste für’s erste…
Tschüüühüüüü!!
Markus

…nur dass meine scho eine gebrauchte is (ca 5 Jahre -?- aber wenig gebraucht)…
Innen is halt denk i echt amal nur „gscheit auslüften“…aber sonstige mittelchen werd i dnek i weglassen, sonst rutscht ja möglicherweise a noch auf der Sitzbank herum…und des woll ma ja sicher net!! :slight_smile:
Pfiati,
Markus

mein ledermontur nach einer ausfahrt immer nur feucht ab und lass sie ein bissl ausstinken wenn ich viel angstschweiss ausgelassen hab.
einmal hab ich mir die arbeit angetan sie am ende der saison mit an wachsspray zu behandeln. hab ich allerdings nur einmal gemacht. war heiden arbeit und bei der nächsten ausfahrt bin ich nur herumgerutscht weil er so eingewachst war.

Wenn er mal nass wird is wichtig das er schön langsam trocknet. also ned über die heizung hängen sondern einfach nur lufttrocknen lassen!

lederseife für den dreck und lederfett mit vitaminen damit das leder geschmeidig bleibt.

hab i ma kauft ( hab auch a dainese gwandl und die 2 flaschln waren scho leer )
stinkt zwar unheimlich des mittel aber die kombi glänzt danach wie ein frisch gwichster hundsbeil :wink:

der Regen, einfach immer fahren. Egal ob Wind Regen Sonnenschein - Pete hält:-)))

Die paar Fliegen die da überbleiben können ruhig mitfahren.

Pete

gas:-))

warmes wasser mit einem schwamm, denn ich hab ja keine ledercombi??
mein gwandl is aus goretex und so, das kann mann waschen! :-))

gruss vom
hart

vielleicht foahta zfüh im Regn herum, daun woschts eam den gaunzn Dreck von allan owa.

Na jo, des Leda is jo ned a so a Problem, am bestn is wiaklich mit an feichtn Fetzn owoschn, daun eidrocknan lossn und nochant mit ana fettn Haundcreme oda, i hob do a Ledafett, des hast Gutra und kriagst in an Baumorkt fia de Bauböck (Schuhe), erstns wiads Leda gaunz wach, glänzt und schaut a noch Joah neich aus. I hob Ledacmbis gsehn vo Freind de mochns a ned aundas, und de schun ned schlecht aus. Da Regn mocht eigentlich ned so füh aus. Ia miastsas nua so mochn wia mit da Auntriebskettn, noch jedn Regn trocknan lossn und wieda mitn Ledafett einloss, daun wiads a wossadichta eus sunst. Innan, na jo, do gehts ma so wia eich, lüftn, owa i weads amoi mit dem Schaum probian, mit dem ma den Höm von innan reinign kaun.

Na jo, des Leda is jo ned a so a Problem, am bestn is wiaklich mit an feichtn Fetzn owoschn, daun eidrocknan lossn und nochant mit ana fettn Haundcreme oda, i hob do a Ledafett, des hast Gutra und kriagst in an Baumorkt fia de Bauböck (Schuhe), erstns wiads Leda gaunz wach, glänzt und schaut a noch Joah neich aus. I hob Ledacmbis gsehn vo Freind de mochns a ned aundas, und de schun ned schlecht aus. Da Regn mocht eigentlich ned so füh aus. Ia miastsas nua so mochn wia mit da Auntriebskettn, noch jedn Regn trocknan lossn und wieda mitn Ledafett einloss, daun wiads a wossadichta eus sunst. Innan, na jo, do gehts ma so wia eich, lüftn, owa i weads amoi mit dem Schaum probian, mit dem ma den Höm von innan reinign kaun. Des mitn Ledafett moch i a mit de Hansch und de Schuach.

ich hatte meine kombi mal in der lederreinigung, kostet zwar a bissl was, ist dafür aber innen und außen wieder top beinander

:o)

Hau meine 1x im Jahr in die Waschmaschine wenig flüssigwaschmittel und bei 30 °C ohne schleudern
dann ca 3 Tage lufttrocknen ( is dann bretthart gggggg) normale Lederpflege drauf wird dann wieder geschmeidig habe meine schon 5 x gewaschen und hat ihr nichts ausgemacht .
was muß ich Trottel mir auch eine weiße Combi kaufen recht geschieht mir aber gut schaut sie schon aus
mfg

gibts da an „Dainese cleaning kit“.
Enthält ein Flascherl „strong cleaner“ und ein Flascherl „Leather protection cream“.

Musst aber aufpassen: de depperten Flaschen haben a Kindersicherung - und deswegen kumm i meistens a net eini.



gruß
speed4

reicht sicher ein feuchtes tuch und bei meiner einteiligen kombi (dainese) kannst das innenfutter rausnehmen und in der waschmaschine waschen!!!