Peinliche Frage

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Peinliche Frage Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Peinliche Frage - 25.3.2005 7:54:00   
Pippo

 

Beiträge: 154
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
hi, ich hätt eine,zugegeben eher peinliche frage, und zwar: bin ich vom gesetzgeber her verpflichtet, mit einem 2-rad bei tags immer mit licht zu fahren? jetzt mal abgesehen davon,das es für meine sicherheit ja ned abträglicht ist mit licht zu fahren. mich würds nur einfach intressieren,kann mich nicht mehr erinnern.
bitte ned steinigen!
greetz
pippo
Private Nachricht senden Post #: 1
ja, du bist verpflichtet <no text> - 25.3.2005 7:57:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
.

(in Bezug auf Pippo)
Private Nachricht senden Post #: 2
JA, du bist verpflichtet ! - 25.3.2005 8:08:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
übrigends alle anderen Einspurigen auch !

Steht irgendwo in der StVo !


LG, Günter

(in Bezug auf Pippo)
Private Nachricht senden Post #: 3
alles klar - 25.3.2005 8:10:00   
Pippo

 

Beiträge: 154
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
danke vielmals für die auskunft

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 4
*grübel* - 25.3.2005 8:11:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
die fahrradfahrer auch? wenn ja halten sich net viele dran.... aber das groß der unmotorisierten zweiräder haltet sich sowieso an gar nix....

lg eva

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 5
fahrradler nicht er meinte alle einspurigen kraftfahrze... - 25.3.2005 9:08:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
x

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 6
merci dankschön - 25.3.2005 9:13:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
sonst hätt ich den nächsten fahrradler glatt abegholt und ihm das licht aufdraht *g*

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 7
Derzeit nur ... - 25.3.2005 9:16:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... einspurige Kraftfahrzeuge, demnächst leider alle Kraftfahrzeuge.

Damit sinken angeblich die Unfallzahlen.

Ich sag dazu nur: "Fahr'n alle mit Licht, dann sieht man mich nicht!".

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Pippo)
Private Nachricht senden Post #: 8
*gg* bitte gerne :-) -no txt- - 25.3.2005 9:28:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
x

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 9
wenn man schon schreibt - 25.3.2005 10:02:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
dann sollte man das ordentlich machen.
Sorry !
Hab` natürlich die einspurigen KFZ gemeint (siehe "Steveman")

Schönes WE, Günter

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 10
merci dankschön - 25.3.2005 10:09:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
ich wär sonst zur fahrradfahrerrunterziehendenundlichtaufdrehenden-furie verkommen *G*

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ja, man ist verpflichtet - 25.3.2005 10:14:00   
KTMike


Beiträge: 966
Mitglied seit: 25.7.2006
Status: offline
Zum nachlesen:
http://www.suf.at/motorradrecht/
unter der Ruprik 'Fahren mit Licht am Tage'.

lg KTMike

(in Bezug auf Pippo)
Private Nachricht senden Post #: 12
stimmt. - 25.3.2005 10:17:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
man nimmt damit den einspurigen sicherlich den kleinen vorteil am tag von den übrigen verkehrsteilnehmern herauszustechen. kann mich da an eine statistik aus den skandinavischen ländern erinnern, wo fahren mit licht auch bei mehrspurigen schon lange vorgeschrieben ist. i glaub aber einfach, daß die disziplinierter fahren.

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 13
In Skandinavien ... - 25.3.2005 10:30:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... fährt man mit mehrspurigen KFZ mit 20W Tagfahrlicht und nicht mit 50 Watt Abblendlicht! Das macht einen Riesen Unterschied!

Gegen Tagfahrlicht bei mehrspurigen und Abblendlicht bei Einspurigen habe ich nichts einzuwenden, aber dafür sind unsere Politiker zu blöd. Weil was sind schon ein paar 100.000 Motorradfahrer?

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 14
dann hab ich dich - 25.3.2005 10:48:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
ja grad noch gerettet !

wäre echt schade, wenn du zur Furie verkommst !!!
*ggggggg*

LG, Günter

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 15
ha geh - 25.3.2005 10:51:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
das mach ich halt hin und wieder mal, meist im büro, wo's keiner sieht *g*

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 16
relax ! - 25.3.2005 11:01:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
wäre schade, wenn dein hübsches Gesicht von den "zur Furie werdenden Anfällen" bleibende Schäden davonträgt !

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 17
*smile* - 25.3.2005 11:04:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
merci dankschön.... aber bis jetzt is no immer gut gegangen, dafür hab ich keine magengeschwüre

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 18
bei neueren - 25.3.2005 12:38:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
maschinen kannst das licht net amal mehr ausschalten! :-)

mfgmax

(in Bezug auf Pippo)
Post #: 19
Bei Tag - 25.3.2005 12:41:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
muß das Licht am Fahrrad nicht einmal montiert sein. Ist eine Neuerung, die vor ein paar Jahren eingeführt wurde.

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 20
Genau! - 25.3.2005 12:43:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
Bei meiner zum Beispiel: Kawasaki VN800 Classic. Ist aber eh nicht unpraktisch - kann man das Aufdrehen nicht vergessen.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 21
wahrscheinlich um - 25.3.2005 13:06:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
dem steigenden moutain-bike boom entgegen zu kommen.... *kopfschüttel*

(in Bezug auf Chesney)
Private Nachricht senden Post #: 22
M.E. - 25.3.2005 13:11:00   
varabaer

 

Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003
Status: offline
ist das sehr unpraktisch:

schwache Batterie --> Anstarten erschwert
zusätzliche Batteriebelastung beim Anstarten
Einstellungen am GPS bei eingeschalteter Zündung/stehendem Fahrzeug saugt unnützerweise an der Batterie
Geländefahrten - Licht oft unnötig, in Österreich und anderen "Grünnationen" zusätzlich "verräterisch"

Letztendlich ein weiterer Schritt zur Entmündigung des eigenstänig denkenden und eigenverantwortlich handelnden Individuums in einer von Normierungszwängen gegeisselten Gesellschaft.


LG Varabär

(in Bezug auf Chesney)
Private Nachricht senden Post #: 23
Super - 25.3.2005 13:15:00   
Sterndl0

 

Beiträge: 412
Mitglied seit: 4.3.2004
Status: offline
Dem ist nichts hinzuzufügen

LG
Harry

(in Bezug auf varabaer)
Private Nachricht senden Post #: 24
Ja, aber warum kopfschüttel? - 25.3.2005 13:38:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
Ich finde das gut so. Fahre selber sowohl Mountain Bike als auch Rennrad. Blöd finde ich, daß die Reflektoren auch bei Tag oben sein müssen - montier mal Pedalreflektoren auf Klickpedalen! (Meine Regenschuhe sind leider nicht reflektierend.)
Außerdem ist die ganze Verordnung nicht eindeutig formuliert, weil nämlich die Definition eines Rennrades, die sie dort angegeben haben, auch auf die meisten Mountain Bikes zutrifft. (Abgesehen davon, daß Mountain Bikes ohnehin Rennräder sind - halt nicht für die Straße, sondern für's Gelände.)

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 25
Mit der Maschine - 25.3.2005 13:41:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
fahr ich sowieso nicht ins Gelände. Und Probleme mit der Batterie habe ich deswegen noch nie gehabt.
Das Argument von wegen Entmündigung halte ich gelinde gesagt für Unsinn.

(in Bezug auf varabaer)
Private Nachricht senden Post #: 26
ok ich gebs zu - 25.3.2005 13:50:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
ich hab ein fahrrad und habs letztes jahr kein einziges mal benutzt, es hat nämlich kan motor....

für die paar mal, die ich fahr, is mir das wurscht, ob reflektoren, licht oder was auch immer....

lg eva

(in Bezug auf Chesney)
Private Nachricht senden Post #: 27
Wennst nur bei Tag fährst - 25.3.2005 13:57:00   
Chesney


Beiträge: 514
Mitglied seit: 8.9.2004
Status: offline
ist es auch wurscht. In der Nacht möchte ich persönlich nicht ohne Licht fahren, weil man einfach viel zu leicht nicht gesehen wird. Ich habe das leider bei anderen Radlern, die ohne Licht unterwegs waren, schon zu oft feststellen müssen - die gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

(in Bezug auf starion)
Private Nachricht senden Post #: 28
Du mußt - 25.3.2005 13:57:00   
varabaer

 

Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003
Status: offline
ja nicht unbedingt schon Probleme damit gehabt haben, es ist einfach nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor der hinzukommt ohne dafür entsprechendes Verbesserungspotential zu liefern. Ich denke, wenn man fähig ist, die Motor per Zündung und Startknopf zu starten, wird man auch das Licht einschalten können, ohne daß dies "automatisch" geschehen muss.
Sicherlich, vergessen kann man immer was, genauso wünsche ich mir dann bitte auch eine klassische Wandlerautomatik, da ich beim Hochdrehen des Motors auf das Hochschalten und beim Abbremsen aufs Runterschalten vergessen könnte. Und bitte noch eine Vibrafunktion in der Sitzbank, die mich alarmiert, wenn ich ohne zu blinken über die Leitlinien fahre. Des Weiteren einen Abstandswarner mit automatischer Sicherheitsastandseinstellung und gleich dazu den Notbremsknopf, mit dem das Motorrad in einer Panik-Notsituation sofort unter Beachtung der bestmöglich erzielbaren Verzögerungswerte eine reibungsfreie, dynamische Entschleunigung bewerkstelligt.

Sicher, ob das Licht nun automatisch eingeschaltet wird od. nicht ist eine Kleinigkeit, wenn es um die persönliche Entmündigung geht, aber immerhin schon der erste Schritt zu einem lemmingähnlichen Dasein. Ich verurteile diese technischen Errungenschaften nicht pauschal, aber es sollte dem Kunden die Möglichkeit=Freiheit zugestanden werden, SELBST zu entscheiden, welchen Krempel er am Moped haben möchte und welchen nicht bzw. sollte es konfigurierbar sein. Ich vermisse auch in modernen PKWs die Taste, mit der ich das ABS deaktivieren kann - einzige Möglichkeit, aber umständlich, ist der bewußte Ausbau der Sicherung ...

l und nachdenkliche Grüße, Varabär

(in Bezug auf Chesney)
Private Nachricht senden Post #: 29
stimmt allerdings - 25.3.2005 14:16:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
bin oft genug mit auto, motorradl, laufend unterwegs und hab mich schon oft über so unsichtbare radler geärgert.

Aber siehst, das gerede da über fahrradln.... ich glaub ich werds mir holen und wieder aktivieren *seufz* Wär ja schad ums radl....

(in Bezug auf Chesney)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Peinliche Frage Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung