Pegaso Strada, erste Eigenerfahrungen!

Das lange Warten hat sich offenbar doch gelohnt!
Beim gestrigen ersten Rollout über 200km und weiteren 150km heute, konnte ich folgende Eindrücke sammeln:
Das Moped ist sehr handlich und wendig, der Motor (muss noch geschont werden) ist noch etwas zäh und träge, hat jedoch hauptsächlich Punch von unten. Die schon bei der Yamaha XT 660 X gemachte Erfahrung mit der nicht ganz sauberen Gasannahme ist auch hier vorhanden. Dieses Manko konnte ich allerdings sofort beheben, und zwar ohne die im „Motorrad 02/05“ vorgeschlagene Lösung zur Verwendung des „Dynojet-Powercommander“. Verursacher ist der „Luftansaugschnorchel“. Dieser ist als Geräuschdämpfer ausgeführt und bis ganz unten in den Luftfilterkasten geführt. Unten wird fast nur durch diesen Schnorchel geatmet. Somit wird nicht das ganze Volumen des Kastens genutzt, es ist zuwenig Luft unmittelbar vorhanden und kann nicht schnell genug nachströmen.
Mein erster Versuch mit dem vollständigen entfernen des Schnorchels hat dann erstaunlich gewirkt. Plötzlich dreht der Motor spontaner hoch, das Gas liegt wesentlich feinfühliger an. Das Ansauggeräusch ist nun deutlicher zu hören. Beim zweiten Versuch mit gekürztem Schnorchel ist die selbe „Spritzigkeit“ mit wieder leiserem Ansauggeräusch vorhanden. Ein Geräuschunterschied zur „Originallösung“ ist Subjektiv nicht vorhanden.

Nun, das Fahren selbst gestaltet sich für mich etwas ungewohnt, da der Lenker sehr nahe ist und die Arme nicht ausgestreckt werden können. Weiters ist das Fahrwerk u. die Sitzbank sehr Komfortabel und gibt trotzdem exakte Rückmeldungen. Anfangs störte mich die leichte Stuckerneigung der Gabel, die jedoch jetzt schon beinahe verschwunden ist. Die Gabel ist zwar keine Upside Down Ausführung hat aber eine breite untere Gabelbrücke mit Dreifachklemmung und in der Kotflügelkonstruktion versteckt, befindet ein Gabelstabilisator. Dementsprechend stabil gehts um die Kurven und beim Bremsen ist kein Verdrehen spürbar. Die Vorderbremse ist ein Traum an Dosierbarkeit und Wirkung.
Die Wirkung der Hinterbremse ist relativ bescheiden, was mir auch eher entgegen kommt, da ich sie Erfahrungsgemäss fast nur in Schrecksituationen betätige, da wäre ein Überbremsen nicht sehr hilfreich.

Derzeit liegt das grösste Manko noch bei mir, da ich das volle Potential der Wendigkeit und möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht ausreichend nutzen kann. Immer wieder ärgere ich mich darüber, dass ich schon wieder zu stark gebremst habe, oder zu spät ans Gas ging. Den richtige Supermoto Fahrstil muss ich noch fleissig üben.
Nicht zu vergessen, es fehlen mir zu meiner gewohnen Guzzi über 50 PS! Da heisst´s eben das Leistungsmanko unter voller Nutzung der Handlichkeit zu kompensieren.
Mit meiner Performance bin ich derzeit überhaupt nicht zufrieden und hoffe dass ich das noch auf die Reihe kriege.

Sollte jemand weitere Detailfragen zur „Strada“ haben - dann einfach melden!

Lg
Alpenkasperl

ist halt keine KTM!

Jörgg

und den preis hättest schon mit reinschreiben können, aber ansonnsten wie gesagt sicha ka schlechtes moperl, wenn man nicht grat was leistungsstarkes sucht!

gruß

und der Preis sind von den div. Testberichten eh schon bekannt. Also ca. 48Ps bei 5700 U/min., 61Nm bei 5200 U/min., also eher Drehmomentorientiert, trozdem angeblich 172 km/h (lt. Italien Presse) 180kg ohne Benzin, 15 Liter Tank, Verbrauch derzeit (1x Tanken) 5,2 Liter Preis € 7500,- Liste!
Bei Teilnahme an einer Sammelbestellung geht noch was runter.
Lg
Kasperl

ein schönes Orangerot, aber das Mopperl ist mit einer echten Supermoto nicht zu verwechseln. Eher ist das ein „Scrambler“ d.h. Einzylinder Strassenmoped mit aufrechter Sitzposition.
Es ist zwar etwas weniger Sportlich als eine Supermoto, dafür aber voll Alltagstauglich.
Die Erfahrungen mit der XT 660 X haben gezeigt, dass der Motor trotzdem jede „Normale LC 4“ ganz leicht paniert. Wir werden nach der Einfahrphase ja sehen.

Lg
Kaspi

Panieren geht´s ja nicht. Es soll einen selbst Spaß machen.

*
grüße bertl

Zweifel zu haben, denn wenn´s ums Panieren gehen würde, dann wärs sicher eine Husky geworden - wunderschönes Gerät!

Lg Kasperl

vorverurteilung, bei deinen moperln is alles supiiiiii und bei den anderen alles (vieles)scheiße. da die leistungsunterschiede zumindest am papier marginal sind, wirds mit dem verbrennen wohl eher wieder mit dem mut des treibers zusammenhängen. inzwischen erwarten wir aber von dir nichts anderes. womit ich nicht sagen will, daß dein neues moperl a ente is. ganz im gegenteil, gute optik und sicher auch tolles fahrwerk. und die motorleistung wird a scho passen. aber deine herbrennerei is mir suspekt. vorallem weil sie hier noch nicht bestätigt worden ist. erst letzte woche is ein virtueller herbrenner wieder gnadenlos aufgedeckt worden. also aufpassen alpenking. und nu vü spaß mit dein moperl. vorallem aber gsund bleiebn, leider hats heia scho wieder zu vü dawischt.
zündler

Ich erinnere (falls das wer kennt) an die Geschichte im Reitwagen, wo Berzerk auf BMW 650 den Zonko auf Speed Triple ausgebremst und dann verblasen hat. Es kommt also primär auf den Fahrer an, nicht auf das Gerät. Falls der Zonko das liest: Sorry für das Salz in deinen Wunden ggg.

mfg Bidenhand

und die neue - haben überhaupt nichts mehr gemein. Der Motor, der Rahmen, Fahrwerk - alles ist anders und moderner, neue Gabel,(Gabelbrücke mit Dreifachklemmung - Gabelstabilisator) um nur ein Beispiel zu nennen. Eigentlich hätte Aprilia ihr besser einen neuen Namen geben sollen - aber das ist Aufgabe der Marketingexperten.
Von der neuen Strada kannst du davon ausgehen, wenns´t einer nicht getunten KTM 640er gegenüberstehst - hast keine Probleme damit. Geht ungefähr gleich, mit leichten Vorteilen für die Pegaso! Hier kommen nur die Fahrerunterschiede zur Geltung, wenn´s um Schnellfahren geht, ansonsten wenn´s um den Komfort, oder Zweipersonenbetrieb geht - ist´s für die KTM völlig vorbei!

Grüsse Kasperl

muss ich sagen, dass der Motor sich wahnsinnig gut entwickelt hat. Geht jetzt wie die Sau.
5. Gang hundert - Gas auf und das Gummiband schnellt dich an den Autos vorbei und schon sind´s 140. Vibrationen gibt´s zudem fast keine mehr. Ähnlich einem leicht pulsierendem V 2 gehts hier auch in angenehmen Schwingungen dahin.

Der Verbrauch pendelt sich bei hochmotivierter Fahrweise (Landstrassen) auf 5 L ein.

Die Gabel und Hinterbremse haben sich ebenfalls eingelaufen und Funktionieren auch schon prächtig.
Überhaupt bin ich zur Erkenntniss gelangt, dass für die Geschwindigkeitsbereiche in denen man sich meistens (Landstrassen/Bergstrasse u. Stadt)bewegt. Dieses Art von Moped genau das richtige ist. Diese Beweglichkeit und Leichtigkeit ist frappierend. Interessant ist auch dass trotz hohem Gewicht (für diese Klasse) überhaupt nicht´s davon zu spüren ist.
Ich glaube das machen die superleichten Felgen aus, die ja weniger ungefederte Masse bieten als z.B. Speichenräder od. Alufelgen herkömmlicher Bauart.
Alles in allem bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben und melde mich mit neuen Erkenntnissen wieder!

Lg
Kasperl

das Ansprechverhalten hat sich leicht gebessert -ist aber noch nicht völlig oK! Im Bereich von 2000 U/min und nur dort, gibts beim Gaswegnehmen ein heftiges Auspuffpatschen. Dies deutet auf eine zu magere Abstimmung in diesem Bereich hin.
Nun, bei noch nicht betriebswarmen Motor ist es nicht vorhanden und auch das Ansprechverhalten ist perfekt.
Also einmal umgekehrt - der kalte Motor läuft gleichmässiger als der Betriebswarme.
Dies ist natürlich auf die Kaltstartanreicherung zurückzuführen. Also nächster Punkt wäre eine Möglichkeit zur Anfettung im unteren Bereich zu finden?
Schuld daran sind natürlich die Abgasvorschriften (Euro 2) die eingehalten werden müssen.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, gibt´s wieder Nachricht!

Lg
Kaspili

habe ich ja gerade beschrieben! Wenn ich mit meiner Entscheidung nicht zufrieden wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht darüber berichtet. D.h. Meine bisherigen Moped´s an denen mir etwas nicht getaugt hat und das auch nicht so einfach lösbar war, die habe ich ohne grosses Theater einfach wieder verkauft.

Auch bei der Strada hatte ich damit gerechnet, daß evtl. der Motor zu dürftig sein könnte, das Feeling zu fad oder so - dann hätte ich sie eben nach dieser Saison zum Verkauf angeboten und hätte weiter nach meinem Ideal gesucht.
Nun glaube ich dass dies nicht nötig sein wird (wenn alles so bleibt) und dies das erste Moped wird, das länger neben meiner Guzzi bestehen bleiben wird.

Derzeit taugt sie mir sogar mehr als die Guzzi!

Dass ich mich darüber freue kannst du mir doch nicht verübeln? Im Forum sind Infos über Neuigkeiten doch erlaubt - soviel ich weiß, habe ich eine der ersten österreichweit in Kundenhand bekommen. Also gebe ich die Erfahrungen auch weiter.
Oder sollte ich Scheisse schreiben wo keine ist?

Lg
Kasperl

die aufrichtige Anteilnahme!
Kein Schlips vorhanden - meine Freundin hat alle weggeschmissen (ich glaube 20 Stk. aus Seide zum Preis von damals ATS 500,- per Stk.)
Sie hasst diese Scheiter und recht hat sie. Hab seither nie mehr einen benötigt.
Sie hat auch andere Dinge weggeschmissen - bloss meine Guzzi war ihr zu schwer!

Also liebe Grüsse und weiterhin viel Spass auf den Strassen, Frauen und sonstwo!

Kasperl

ich schicke dir noch ein Foto von meiner dritten Innovation - d.h. die werde ich vielleicht auch noch kaufen und einen vollständigen Testbericht über die Performance abgeben!!!

aber wie hast denn da getan - mit´n Kettenreissen? Ka Steirakettn ka Ontriebskettn - ganz ohne Kettn?

Vielleicht host´s deswegn wieada hergebn?

Spaß beiseite

Grüsse vom
Kasperl

… siehst du ein, dass sogar eine schwachbrüstige Aprilia einer Guzzi überlegen ist, ;o)

Das abgemagerte Gemisch kann auch von deinem gekürzten Schnorchel herrühren, es sei denn, du hast es nach der „Beschneidung“ wieder fetter eingestellt. Die extrem magere Einstellung für die Abgasnormen werden üblicherweise schon bei der Auslieferung wieder „aufgefettet“, um die Motoren nicht zu sehr zu belasten und nie wieder zurückgestellt.

Der Motor kann ja nicht schlecht sein, kommt er doch nicht mehr von Rotax, sondern aus dem Hause Suzuki. ;o)

LHG, Schlucki

Dingen hast du recht! Z.b. in der Leichtfüssigkeit und Handlichkeit ist sie der Guzzi überlegen, auch die Sitzposition macht einfach beweglicher. Die „Schwachbrüstigkeit“ gegenüber den 100 Guzzi PS bemerkt man erst wirklich wenn man die 140km/h überschreitet.
(Wie oft kommt das in der Praxis vor?)
Von Schwachbrüstig kann man eigentlich auch nicht sprechen, da ich bei beiden ab ca. 80km/h im 5. Gng echten Durchzug geniessen kann. Also ständig im 5. gefahren wird.
Wobei die Guzzi trotzdem ein Erlebnis bleibt.

Beim Luftschnorchel hast du theoretisch sicher Recht, hatte auch so gedacht, nur warum glaubst du habe ich ihn herausgenommen? Es war vorher wesentlich stärker vorhanden. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass der einfach oben offene Luftfilterkasten besser funktionieren soll als der originale mit gezielter Luftführung? Theoretisch kann´s eigentlich nicht sein - in der Praxis isses aber so?

Dass die Motoren nach der Auslieferung wieder fetter eingestellt werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen u. habe ich noch nie gehört? Das wäre vom Hersteller/Importeur ja eine ungesetzliche Handlung! Ich glaube nicht, daß dieses Risiko jemand eingeht - wozu?
Wenn jemand Privat bei seinem Moped etwas verändert, dann hat er selbst das zu verantworten - aber ein Importeur für andere, die nicht einmal etwas davon wissen, bzw. das nicht verlangt haben???

Ich glaube da hörst du das Gras wachsen!

Lg
Kasperl