Pegaso 650 ML Anzugsmoment Klemmschrauben Gabelbrücke

Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Ich habe an meiner Pegaso 650 ML BJ.98 Gabelservice gemacht und dazu die Gabelholme ausgebaut. Beim Einbau der Gabel habe ich versucht die Klemmschrauben mit den im WHB stehenden 50Nm anzuziehen. Das kam mir schon ziemlich viel vor. Natürlich reisst eine Schraube ab. Jetzt habe ich mir die Schrauben angeschaut: M8 Schrauben mit Festigkeit 8.8. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Original sind oder vom Vorbesitzer getauscht wurden. Meiner Meinung nach sind 50Nm für ne M8-8.8-Schraube in Alu zu viel obwohl es im WHB so steht. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Die Originalschrauben sind nicht mehr lieferbar.
Viele Grüße aus der sächsischen Schweiz

Servus,
Kann es sein das Du dich verlesen hast, habe vor kurzen erst bei meiner CB500 das Gabelöl gemacht und da war die obere glaub ich 22 die untere 30nm…
Naja nach fest kommt lose alte Weisheit die dir wohl jetzt nicht mehr weiter hilft.
Du kannst verschiedene Gewinde Instandsetzungen probieren eine Möglichkeit wäre: LINK gleiches gibts auf Ebay oder bei sonstigen verdächtigen, allerdings solltest du wissen was du machst :slight_smile: viel Glück bei der Reparatur.
Grüße
Mandi

Hallo Mandi,
also du denkst auch dass das zu viel ist. Da stehen wirklich 50Nm. Ist wahrscheinlich aus dem Italienischen falsch übersetzt. Obwohl Zahlen ja nicht das Übersetzungsproblem sein sollten. Naja wie auch immer. Das Gewinde ist schon repariert. V-Coil von Tante Louise. Funktioniert super.
Danke nochmal für deine schnelle Antwort und schönen Abend noch.
Gruß Matze

Servus Matze,
Freut mich das die Reperatur geklappt hat :grin:
Grüße
Mandi