Online-Händler

Hallo Leute,

habe wieder mal stundenlang im Netz herumgeklickt und traurig feststellen müssen, dass wir in Wien/Österreich recht bescheiden versorgt sind mit Händlern, die auch ausgefallenere Wünsche unkompliziert bedienen können. D.h. man findet etwas im Netz, will das unbedingt haben und kommt dann drauf: gibt´s nicht in Österreich oder nur überteuert. Irgendwie landet man dann schnell bei Händlern in Deutschland, die auch meistens einen Onlineversand dabei haben.

An sich kaufe ich lieber beim Händler vor Ort ein, schau mir die Sachen live an, aber ich habe a) recht wenig Zeit zu Geschäftszeiten zu shoppen und b) keine Lust, bis zu 50% mehr zu zahlen als anderswo.

Hier im Forum habe ich auch recht wenig gefunden über Online-Händler und Erfahrungen mit denen.

Nun habe ich einen Händler gefunden (www.motoin.de), der manche Sachen sehr preisgünstig anbietet. Die Erfahrungsberichte im Netz sind sehr unterschiedlich. manche sagen „super“, andere „Finger weg“. Viele sagen, zu lange Lieferzeiten, schlechte Erreichbarkeit bzw kaum Kommunikation und Probleme bei Refundierung bei Rückgabe/Reklamation. Macht ja nicht viel Hoffnung.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit www.motoin.de ?

Jedenfalls habe ich ein noch soweit kindliches Gemüt, dass ich etwas sehr schnell haben muss, wenn ich es mir einbilde. Habe den Protektor „Forcefield EXTREME HARNESS ADVENTURE“ dort per Nachnahme bestellt und lasse mich überraschen, was sein wird. Angeblich „sofort lieferbar“ und eine Paket-Laufzeit bei UPS von 2 Tagen. Zumindest muss ich mich nicht ärgern, dass mir irgendwas abgebucht werden würde, bevor ich es in Händen halte (das ist mir die € 9.90 wert). Und alles in allem ist das Teil immer noch viel billiger als anderswo.

Das ist jetzt ein Test meinerseits - ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich denke mir, der Test kann positiv oder negativ ausfallen.

Aber um doch noch einen forentaugliche Frage zu stellen (außer der oben):
Mit welchen Internet/Online/Anbietern / Versand habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (oder schlimme)?

Grüße
Pürzel

Hallo,
update:

habe sofort nach Bestellung zwei Mails erhalten:
a) dass ich dort ein Kundenkonto eröffnet habe
b) Bestellbestätigung, mit genauer Aufschlüsselung Artikel, Kaufpreis, Versandkosten, Nachnahmegebühr…

soweit alles normal wie bei anderen Anbietern.

mlG
Pürzel

Hallo Leute,
update:

Bestellung am Sonntag, 24.3.2013

Montag, 25.3.:
um 09:24 Uhr wurde von motoin.de Versand in Auftrag gegeben (laut Tracking UPS s.u.)
um 14:24 Uhr mail von motoin.de: Rechnung und neuer Status: versendet
um 14:24 Uhr mail von UPS: alle Versandinfos und Trackingnummer (funzt) - Zustellung für Mittwoch 27.03. angekündigt.

bisher tadellos.
mlG
Pürzel

Ist das hier Satire oder tatsächlich ernst gemeint?

Schleichwerbung… :wink:

Aber das kann ich auch.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit
www.beloshop.at
www.racer.at
www.louis.at
und
Triumph Factory Outlet

Woanders hab ich noch nicht bestellt. :cold_face:

OK, gut, dann mach ich auch mit.

Ich hab mir letzthin ein 5 Meter HDMI-Kabel bei Amzon bestellt. Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Paketnummer raussuchen und den Verlauf des Track-and-Trace posten.

Ich wollte mich zwar auf motorradspezifische Shops beschränken, aber wenn du schon davon anfängst:

Amazon arbeitet auch gut. Kein Wunder bei den unterbezahlten Lagerkräften.

Ausserdem funktioniert der Onlineshop von Neckermann gut.

Bei Walbusch bekomme ich gute Hemden. In meiner Grösse ist das nicht so leicht.

Ehrlich gesagt, hab ich schon auf solche Meldungen gewartet.
Ob es Satire wird, wird sich erst herausstellen …

Schleichwerbung soll es nicht sein, weil ich ja nicht weiß was dabei rauskommt.
Vielleicht kennt ihr das Problem aus eigener I-Net Recherche: man hat vor, bei einem Online-Händler was zu bestellen und beim Webputation-Check hat man ein Bild, das eigentlich nichts aussagt: extrem positiv und extrem negativ daneben. Darum teste ich mal motoin.de aus und berichte. Ist auch nur ein Blitzlicht auf einen Händler, ich weiß - wens nicht interessiert kann ja was Sinnvolleres tun als 1000-PS-Forenbeiträge zu studieren.

Aber bei solchen Unterstellungen würde ich anregen die ganze Rubrik „Erfahrungen mit Händlern“ einzustellen. Positive Kritik wird sofort als „Schleichwerbung“ abgetan und negative Kritik als „sicher von der Konkurrenz“. Ganz schön platt.

Eigentlich habe ich mir einen Erfahrungs-Austausch vorgestellt, so wie FryingPan angefangen hat. Obwohl mir die Motorradhemdchen von Walbusch unbekannt sind ;-).

Jetzt das motoin.de update:
Heute Mittwoch ist Lieferung mit UPS angekommen ca 11 Uhr (freu).
Nach dem Öffnen stellt sich heraus, es wurde Größe S statt wie bestellt M geliefert (viel weniger freu).
Ich rufe bei motoin.de an, bekomme schnell jemanden ans Telefon: Ich soll zurücksenden und wenn ich Postschein eingescannt per e-mail sende, schicken sie sofort die richtige Größe (M) los, die ist auf Lager. Und ich werde mein Porto refundiert bekommen.
So getan und jetzt abwarten …

mlG
Pürzel

die online-Bären sind allesamt gewöhnungsbedürftig - außer den schwarzen Schafen halt, die abzulehnen sind.
Aber grds. sind Bekleidungskäufe oder Schuhe immer ein „Risiko“, denn selbst, wenn der Artikelin der korrekten  Größe versandt wird, bleibt´s spannend: Vergleiche mal ein Jacket von Belstaff in >L< mit einem von Icon, auch in >L<; hm.
Wobei die großen nicht unbedingt besser als die kleinen Versender sind. Die Einräumdroiden müssen halt im Akkord schaffen, und da geht schon mal der Überblick verloren …

Schon eine ganze Woche ohne Statusmeldung - dabei quälen mich Fragen über Fragen: Hat er jetzt seine M bekommen? Hat sie auch gepasst oder wäre die L nicht doch g’scheiter gewesen? Sind die Online-Verbrecha mit dem Portogeld über alle Berg? @ Pürzel: Wennst uns schon wurlert gmacht hast, solltest uns schon auch informieren, wie die G’schicht ausgangen ist… :smiling_face:

So long,

da Wolf

Ich kaufte mir bei [url=http://www.moto-top.de/]http://www.moto-top.de/[/url]. Sehr professionell, schnell und zuverlässig.

Servas is a Richtig a so :smiling_face: …weil Grußlose Zeitgenossen soin sowiso ned schlafen können…für wos auch ? :grin:

hobn eh koa Zeit , nedamoi für a Hallo- :wink:

Lg Pg

Griass eich zsaumman,

Also i bin ziemlich paff, der Amazon verkauft jo ned nur HDMI Kaberln, sondan a Moped Klumpat :dizzy_face: is jo ned zu fassen
Scheens Tagerl
De Cobra

Hallo Leute, jetzt hätte ich fast auf das Forum vergessen, sorry!

Die Jacke M habe ich erhalten - passt - ist aber nicht Thema von meinem Post.

Es ist noch nicht so lange her, dass ich meine Testung von motoin.de abgeschlossen habe.
Es hat unzählige Mails von mir an motoin.de gegeben, alle in die Richtung: „Wann wird die korrekte Jacke endlich zugestellt?“, „Wann werden meine Postospesen refundiert?“ etc. … Erst am Freitag, 19.04. wurde die korrekte Jacke (Anm: zwei Tage nachdem die Jacke angeblich „das Lager verlassen hat“) von motoin.de versendet - nachdem die rückgesendete Jacke schon mehr als zwei (!) Wochen wieder bei motoin.de war. Die € 2,30 die noch von der Portospesenrückerstattung fehlen, können die sich (piep)… irgendwohin stecken.

Auf meine abschließende Kritik mit der Aufforderung, dazu Stellung zu nehmen, hat motoin.de nicht reagiert.

Fazit: ich werde nie wieder bei motoin.de bestellen. Aus folgenden Gründen:

a) Von der Bestellung bis zur Lieferung des korrekten Artikels, der als „sofort lieferbar“ gekennzeichnet war: ein (!) Monat.

b) keine Einhaltung der mündlichen/telefonischen Vereinbarung, die mit dem Kundenservice getroffen wurde (sofortige Zusendung der korrekten Jacke, sobald die falsche Jacke retour gesendet wird - laut Postbeleg).

c) Beschimpfung am Telefon durch den Kundenservice („das ist jetzt schon sehr frech“), als ich nachfragte warum meine Jacke noch nicht (wie vereinbart) abgesendet wurde.

d) unkorrekte Informationen: „wird noch heute versandt“, „wird in 1-2 Werktagen versandt“, „hat das Lager verlassen“, „wir brauchen noch Ihre Bankdaten“ (die sie schon längst hatten).

e) Rückerstattung meiner Spesen für die Rücksendung von nur € 12,90 statt der realen Portospesen in der Höhe von € 15,20. (ich habe Unkosten, weil motoin.de die falsche Jacke sendet ?!)

f) und zuguter Letzt: eine sehr nachlässige Informationstätigkeit - man hat das Gefühl, es tut sich nichts bei motoin, wenn man nicht regelmäßig nachfragt (aufgrund Beschimpfungsgefahr dann nur noch per Mail). Und es ist natürlich beunruhigend, wenn man schon eine höhere Summe bezahlt hat und nichts in der Hand hat und nicht weiß ob da irgendwann noch was kommt.

Also, was bleibt übrig, was positiv zu bewerten wäre? Der günstige Preis des Produktes? Nach den Erlebnissen mit motoin werde ich sicher nie wieder bei einer Firma kaufen/bestellen, die nicht bekanntermaßen seriös ist. Da würde ich auch einen höheren Kaufpreis akzeptieren.

baba an alle,
Pürzel