Olwechsel ?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Olwechsel ? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Olwechsel ? - 1.11.2004 10:35:00   
ES 9

 

Beiträge: 59
Mitglied seit: 27.8.2004
Status: offline
Hilfe!!!

Habe mir anfang oktober ein neues Motorrad gekauft und stehe nun vor der frage
ob ich das 1000km servis vor dem einwintern oder erst danach machen soll.
hat jemand von euch damit erfahrung währe für ratschläge dankbar.
mfg es9
Private Nachricht senden Post #: 1
Kommt drauf an - 1.11.2004 10:40:00   
wigtor

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.5.2002
Status: offline
Ob du die 1000km heuer noch fahrst!
Würd aber wenn du z.B. 800km fährst schon heuer noch wechseln!

(in Bezug auf ES 9)
Private Nachricht senden Post #: 2
1000Km-Service - 1.11.2004 10:43:00   
Bismarck

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.5.2003
Status: offline
Habe bei meiner BMW auch den 10.000er Service im Oktober gemacht. Wenn Du hochwertiges Motoröl verwendest dürfte die Stehzeit von sagen wir Oktober bis April kein Problem sein. Habe bist jeht 5 Motorräder gehabt und das immer so praktiziert. Hatte nie Probleme

Hoffe geholfen zu haben.

(in Bezug auf ES 9)
Private Nachricht senden Post #: 3
960Km - 1.11.2004 10:46:00   
ES 9

 

Beiträge: 59
Mitglied seit: 27.8.2004
Status: offline
bin ich heuer schon gefahren mir gehts
eigendlich darum ob der abreib in der einlaufzeit
auch bei einem ölwechsel im frühjahr mit dem öl
abgelassen wird oder ob er sich eher anlegt.

(in Bezug auf wigtor)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ich würde... - 1.11.2004 10:53:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...es jetzt, vor dem Einstellen tun!

Gerade beim 1000Km-Service hat man den meisten Abrieb! Laß sie ein paar Tage stehen, damit sich die feinen Späne auch schön absetzen und dann laß sie mit dem alten Öl abrinnen!

Ich laß mein Moped mit entleertem Öl und offener Ölablaßschraube, noch ein paar (höchstens 3) Sekunden auf Standgas laufen, dass auch wirklich alles Öl draussen ist, dann erneuere ich das Öl und den Ölfilter und lasse sie ein paar Minuten am Stand warm laufen!

Ölstand kontrolieren, eventuell nachfüllen und fertig!

(in Bezug auf ES 9)
Private Nachricht senden Post #: 5
oiso - 1.11.2004 11:03:00   
robsi73

 

Beiträge: 1328
Mitglied seit: 24.12.2002
Status: offline
bei einer neuen würd ich NICHTS selber machen (Garantieverlust! gerade beim 1000ender Service!)

Ich hab bei meiner neuen Gixn nur 750 km zusammengebracht und sie steht schon im Winterschlaf.

Nächstes Jahr fahre ich noch die 200 km und dann zum Service in die Werkstatt.

Laut meinem Händler ist das kein Problem. (wegen dem Winter)

Sollte es doch eines sein, wird sich das in den nächsten 1,5Jahren sicherlich bemerkbar machen und sich durch einen Motorschaden oder ähnlichen äussern.
Sollte das der Fall sein, hab ich Garantie drauf und bekomm ein neues.... *smile*

lg.....

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 6
Danke an alle die geantwortet haben oder werden - 1.11.2004 11:04:00   
ES 9

 

Beiträge: 59
Mitglied seit: 27.8.2004
Status: offline
mir ist damit sehr geholfen
mfg es9

(in Bezug auf ES 9)
Private Nachricht senden Post #: 7
Kann ich auch verstehen, nur... - 1.11.2004 11:26:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...habe ich vor vielen Jahren mal erlebt, dass das 1000er Sevice OHNE Ölwechsel gemacht wurde...aber es wurde Öl und Filter verrechnet!

Ich habe danach, jedes Sevice selbst gemacht, oder von einem Freund/Werkstatt machen lassen, den ich vertraut habe...der Stempel für die Garantie war dann kein Problem!

Ein kleiner Trick hilft da schon, mach dir am Ölfilter einfach ein Zeichen, dass nur du leicht erkennst!;0)

Es stimmt schon, dass der Motorschaden dann auf Garantie geht...ich denke aber nur, WENN du nachweisen kannst, dass du nicht daran schuld bist!
Falls du den Motor dann auf Garantie repariert bekommst, ist es ok, aber die Stehzeit und die Rennerein in der Saison gingen mir gegen den Strich!

Im Winter stehe ich eh lange genug, in der Saison will ich fahren!;0)

LG.Harry

(in Bezug auf robsi73)
Private Nachricht senden Post #: 8
Guada Tipp des....... - 1.11.2004 11:59:00   
screamer

 

Beiträge: 986
Mitglied seit: 17.10.2004
Status: offline
mit dem Markiern vom Ölfilta,dirt-muass ma se merkn!lg screamer

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 9
scho - 1.11.2004 12:11:00   
robsi73

 

Beiträge: 1328
Mitglied seit: 24.12.2002
Status: offline
richtig harry, aber das mit dem markieren ist eh ein alter hut.

Ich markier sogar die ölablasschraube mit einem Dreckbatzen, oder einer kleinen kerbe, irgendwas halt, das nicht auffällt.

Hab auch schon genug erlebt (leider) doch bei einem Motorschaden in der Garantiezeit, bei einem lückenlosem Serviceheft gehört IMMER dem Hersteller.

Ein Bekannter von mir hat nach einem Sturz aufgrund eines Motorschadens ein neues Mope bekommen.
War eine Suzuki...

lg....

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 10
Bidde bidde,... - 1.11.2004 12:13:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...gerne geschehen!

Not macht eben erfinderisch!;0)

LG.Harry

(in Bezug auf screamer)
Private Nachricht senden Post #: 11
Aha... - 1.11.2004 12:21:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Gut, dessen war ich mir nicht sicher, aber es sind doch Sachen, die wir alle nicht gerne haben...auch wenn der Motor, oder das Bike ersetzt werden!

ZB.: ...du stehst mit deinem neuen Bike, bei 28° mitten in Österreichs Bergwelt, es ist Sonntag, kein Schwein hebt am Telefon ab, du mußt einen Abschleppdienst oder Freund organisieren...wenn du Empfang am Händi hast ;0), wenn nicht mußt du Autostoppen, dein neues Moped alleine zurücklassen *uuuaaaaaa* , usw.

Das brauch ma doch net wirklich!!!;0)

Sicher kann es so auch mal passieren, aber wie ich es vermeiden kann, tu ich es auch!

LG.Harry

(in Bezug auf robsi73)
Private Nachricht senden Post #: 12
SIMMA vielleicht......... - 1.11.2004 12:31:00   
screamer

 

Beiträge: 986
Mitglied seit: 17.10.2004
Status: offline
a SUZUKI-HASSER?weilst des so speziell ansprichst ois ob des nur bei SUZUKI passiern würde!greets screamer

(in Bezug auf robsi73)
Private Nachricht senden Post #: 13
na, bin - 1.11.2004 13:05:00   
robsi73

 

Beiträge: 1328
Mitglied seit: 24.12.2002
Status: offline
i mit Sicherheit net, i hob jo selber wieder eine.
Suzuki is schon ok, meine Marke, bin mit kana aundan so schnell! (fühl mich einfach auf suzuki am wohlsten...)

lg....

(in Bezug auf screamer)
Private Nachricht senden Post #: 14
Is mit Sicherheit völlig wurscht! LG Rock - 1.11.2004 13:46:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
.

(in Bezug auf ES 9)
Private Nachricht senden Post #: 15
nach - 1.11.2004 14:49:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
dem duschen wird normalerweise frische wäsche angezogen oder machst du das auch erst nach einer woche.also was schliest du daraus?
wm37

(in Bezug auf ES 9)
Post #: 16
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Olwechsel ? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung