.. - 27.9.2013 11:48:10
|
|
|
biketuareg
|
der gültige TÜV Bericht ist schnurzpiep egal. der enstpricht nur unserem Pickerlbericht. Du importierst ein Fahrzeug, somit muß seit 2007 die Eintragung in die fahrzeuggenehmigungsdatenbank erfolgen. Das kann entweder der Generealimporteur oder du selbst bei deiner zuständigen Landesprüfstelle. Nennt sich dann Antrag auf Einzelgenehmigung. Hierfür benötigt der nette Herr von der Landesregierung einige Papierln. Angefangen von Kaufvertrag, einen Ausweis von dir, Meldezettel, die deutschen Fahrzeugpapiere den letzten gültigen TÜv oder Pickerlbericht und eben ganz wichtig das technische Datenblatt vom Hersteller wo alle Daten über den Krapfen drin stehen. angefangen von den Abmessungen, über e. Nr von auspuff, Abgaswerte und was weiß ich alles. Der nette Herr muß eine einzelgenehmigung erstellen und dafür muß er ein Formular ausfüllen wo all das verlangt wird. Und das darf er scheinbar nicht den deutschen Zulassungspapieren entnehmen, sondern nur den Herstellerangaben. Ich hab zur Zeit das selbe Porblem mit einem Mx Gespannrahmen aus den 70er Jahren, obwohl ich eine in Ö zugelassene Maschine geschlachtet und in den Rahmen verpflanzt habe, bekomme ich keine Einzelgenehmigung da mir die Herstellerangaben vom Rahmen fehlen. Nebs bei versuche ich gerade einen über 30 Jahre alten 8,5 Tonner nach Ö zu importieren und zuzulasssen. Pilgram1 hat recht, tehoretisch müssen sie in Ö laut EU Recht alles zulassen was schon mal in einem EU Staat zugelassen war (ausgenommen Fahrzeuge mit Sondergenehmigung wie der Trabant eine hatte),aber sie versuchen es dir möglichst schwer zu machen. auch über die Oldtimerschiene wirst du wenig erfolg haben, zumal an eine historische Zulassung mehrere Auflagen geknüpft sind, und das Fahrzeug sowieso in der Liste für erhaltungswürdige KFZ aufgelistet sein muß. Mein Tip, nimm Konatkt mit dem Generalimporteur auf, oder nimm dir Zeit und such so ein Teil am österreichischen Markt mit inländischen Papieren. Man mag es glauben oder nicht, aber über kurz oder lang findet man auch in Ö immer das gewünschte Fahrzeug. Viel Erfolg.
|
|