Off topic

Sorry, hat nix oder nur bedingt mit Mopeds zu tun …

Ich liebe unsere Industrie !

besser gesagt

Ich liebe unser Volk, welches sich von der Industrie einreden lässt, was es braucht !

Die Geschichte: Ein VW Passat steht auf einem kleinen, engen Parkplatz auf der Insel Rab. Nach einem herrlichen Bootsurlaub geht man zum Auto, um es für die Heimreise zur Pension zu holen. Die tolle Technik - die man unbedingt braucht, wie man uns sagt - hat den Passat meines Sohnes eingebremst. Elektronisch, versteht sich, weil man ja auf dem neuesten Stand sein muss, und so veraltete Systeme nicht mehr sein dürfen. Nun gut, man drückt auf den Knopf der Bremse, der Elektromotor arbeitet (hörbar), die Bremse bleibt zu (spürbar). Mehrere Versuche, die Bremse bleibt zu - spürbar, diesmal auch am Blutdruck. Daneben steht ein 17 Jahre alter A 6 mit mehr als 300.000 km, der Fahrer löst die gute alte Handbremse und fährt weg (ich). Anruf beim VW Händler des Vertrauens meines Juniors - hmmmmmmmm, uijegerl, na das ist aber blöd, bei einer alten Bremse könnte man Seil lockern bzw. würde jeder Mechaniker was tun können, aber bei dem neuen System, hmmmm , wo sind Sie ? auf einer Insel ? hmmmmm das ist aber blöd … Haben Sie eine Mobilitätsgarantie seit dem letzen Service bei uns - dann könnten wir Ihnen einen Mechaniker vom Festland schicken - aber ob sich das heute noch ausgehen wird wegen der Insel - hmmmmm blöd, ach Sie haben den Ölwechsel selbst gemacht - hmmm blöd, ja dann kann Ihnen vielleicht ein Autofahrerclub (auf Rab, ha klar) helfen. Wir helfen natürlich auch gerne, aber es muss Ihnen klar sein, dass das ein wenig kosten und vor Allem dauern wird …

Na macht ja nix. Ein Zimmer für die nächste Nacht in der Hauptsaison ist ja gleich aufgetrieben, der Vermieter braucht den Parkplatz sicher nicht für den nächsten Mieter, der Chef hat sicher Verständnis dafür, dass man erst am Dienstag kommt - egal, die Hauptsache ist doch, dass der Wagen gut eingebremst war …

Liebes Volk - kauft nur die Autos mit dem xyz assistanz Systemen, dem wasweißichwodashinleuchtetLicht und dem ganzen unnötigen Elektronikschmarrn. Wichtig ist, dass die Kofferraumklappe elektronisch von innen geöffnet werden kann. Dann kann nämlich der selbstlaufende Koffer allein aus dem Kofferraum springen. Das braucht man natürlich alles, weil man sonst nicht das hat, was der Nachbar hat. Und hoch sitzen muss man, was sag ich - höher muss man sitzen - am besten einen SUVSUV, der ist ein bissi höher als einn normaler SUV, braucht ein bissi mehr Sprit und ist in der Stadt, wo die meisten S’UVS leben, noch ein bissi mehr notwendig. Aber die Übesicht die man dann hat - gewaltig. Man sieht das gleiche wie ich im alten A 6 plus ein paar Zentimeter mehr vor der vorderen Stoßstange - echt gewaltig. Der einzige Vorteil ist, dass man durch die Scheiben des Vordermanns, der auch einen SUV fährt durchsieht und ich nicht - sofern er nicht die selbstregulierende elektroische Verdunkelungsrate hat. Dann sieht man auch nicht durch, wenn man in einem SUVSUVSUV sitzt - als Trost bleibt, dass der Fahrer dieses Wagens dann auch nicht raussieht :wink: Und weil in den letzten Jahren die meisten Leute solche tollen Autos gekauft haben, wird mir - dem Dinosaurier - nach dem Verenden des guten alten A 6 (in 10 bis 15 Jahren) auch nichts anderes übrig bleiben, als ein tolles vollelektronisches unnötiges Gefährt zu kaufen …

In der Audi Zeitschrift durfte ich lesen, dass ab 2016 oder so eine Einparkapp - gesteuert vom Smartphone - geben wird. Ab 2020 ( las ich in der Atuotouring) wird man voraussichtlich völlig automatisch fahren können - auf gut ausgebauten Strecken. Bordradar, Abstandssensoren, Geschwindigkeitssensoren und vor Allem die Überhauptsensoren vorausgesetzt

Gut, dass ich schon so alt bin :slight_smile:

PS: Hat jemand einen A 6 Bj. 95 oder 96 in gutem Zustand zu verkaufen ? Ich denke, ich muss mir ein paar auf´s Lager legen :-)))))))

Gibt aber auch Menschen die sich von der Industrie einreden lassen, daß ein Audi ein halbes Haus wert ist.
Auch was zum Nachdenken. :wink:

… ist nichts hinzuzufügen.

I foa zwor sölba a an SUVSUV (oda is a SUV?) oba I find Greß’ und Bauort vun an Fohrzeig san eha a Froge vun Geschmock und de pers. Bedürfnisse.

Des gaunze elektronische Klumpat: „Vagiß es!“ (Und des sog I ois Elektroniker :cold_face: :rage:)

:wink:

… doch … wer se auskennt hoid sei Bappn … :smiling_face: :grin: :wink:

geht viel simpler auch noch

zb der fensterheber, der genau dann nicht geht, wenn das fenster offen ist und es zu schütten beginnt. weil handkurbel wird ja eingespart wenns fensterheber gibt …

und Ja und JAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaa!!!

Nicht zu vergessen im Winter… wenn die Schebe kleben bleibt, aber man schon gedrückt hat… und die neueren Modelle haben natürlich dieses „einmal Drücken es geht ganz auf“ Modus… knacks, die 10 Cent Plasteteile sind hinüber und du darfst einen KOMPLETTEN Fensterheber mit Motor und allem PiPaPo wegen einem 10 Cent Teil kaufen!!!
Cooool kost ehh nur über 2 Kilo… :rage:

Vastehe Dein Schreiben schon …Nur ob ich des verstehe oder Nicht Ändert genau 0,0 % an Der Tatsache , das des eben Momentan so ist wie es ist :cold_face: .Das Einzige was man machen kann ist solche Produkte Ignorieren . Alles andere Wie Gerichtliche Klagen , usw wird wenn überhaupt Nur ein Teilerfolg bringen , Aber auf keinen Fall den Aktuellen Zeitgeist ändern.

Gut…Was tun? :eyes:

Eina fällt ma noch ein , Der wo bis Heute auf Den Ganzen Elektro Firlefantz vazichtet , so Gut es eben geht …Außa- inzwischen gits auch scho bei Dem ABS :grin:

Trotzdem waren Gemütliche 80.000 km wo i sowas bewegt habe .

Fazit : :eyes:Keine Besonderen Vorkommnisse :wink:

Ps : WER SAGT EINEM ÜBERHAUPT WELCHES PRODUKT MAN KAUFEN MUSS , ODER ISTS NICHT DOCH SO DASS MAN DES NOCH SELBER ENTSCHEIDEN KANN?

Lg Pg

…weil… es soll so maunches „Gimmik“ geben… des wo ma so sehr braucht wia an Kropf im Hois… des UNGFROGT anfoch so, SERIENMÄSIG vabaut wird… is so… :sob: :rage:

Jo da hast schon Recht , das Vieles Ungefragt verbaut wird …Trotzdem gibts Einige Alternativen , ob Die Allerdings dann Dem Einen oder Anderen gefallen oder nicht, ist halt a Andere frag …trotzdem gibts es :wink:

Des habe ich damit gemeint , Das mi eben kana Zwingen kann , Des Moderne Glumpad zu kaufen , wenns imma noch Genug Fahrbare Ältere Fahrzeuge -Oldtimer gibt …muaß ja ned glei a Aston Martin :grin:-etc seyn …Was Günstigeres tuts ja auch .

Lg Pg

zwar net lustig, aber das nennt man „geplante oder programmierte Obsoleszenz“

Da könne wir noch froh sein, dass sich die Anregung der Industrie aus Übersee aus den 30er Jahren nicht durchgesetzt hat, die nämlich für jedes Produkt ein Ablaufdatum vorgesehen hätte, bei dem nach dessen Eintreten eine Benützung des Produktes bei Strafe verboten gewesen wäre, unglaublich was?

Ich glaub dazu muß man etwas mehr Weitblick besitzen :wink:
Daß eine Glühbirne nur mehr 1.000 Stunden leuchten „durfte“ bevor sie durch den hochgiftigen Quecksilbermüll „Energiesparlampe“ ersetzt wurde, wissen ja auch nicht wirklich viele Menschen, und schon gar nicht wieviel dazu notwendig war ein funktionierendes Produkt kalkuliert kaputt zu machen.
Aber was will man in wirtschaftsregierten Ländern groß erwarten? Korrekte Information? Echte Demokratie? Ja wäre schön, aber dazu braucht es eine Revolution.

http://www.pro-physik.de/details/news/1120375/Langlebigste_Gluehbirne_der_Welt_leuchtet_seit_1901.html

und hast es drauf, andere nicht??? :eyes:

Natürlich braucht man da auch Energie und Einsatzvermögen um Teile bzw ganze Produkte mit soll-Kaputtstellen oder so unterdimensioniert zu konstruieren, so daß sie nach absehbarer Zeit unbrauchbar werden, am leichtesten geht das wohl mit Kunststoffen.

Aber der Einsatz lohnt sich, für den Erzeuger.
Trotzdem sind zb. moderne Fahrzeuge unkaputtbarer geworden als etwa Fahrzeuge aus den 70er Jahren. Wenn damals ein Mittelklasse-Auto 150000KM erreichte wunderte man sich, dass sich der noch bewegt. Heute sind 250 oder 300K km, kein Thema mehr…

Es kommt halt immer drauf an wofür aber vor Allem für wen ein Produkt produziert wird. Für den breiten Konsum ist’s billiger , dafür schnell hin.

Würde ich definitiv mit „Ja“ beantworten und jetzt schon wissen, daß alle geistig bescheidenen nicht sehen, daß hier das Zauberwort „alle“ fehlt, und deswegen sich persönlich angegriffen fühlen.
Ja, manche habens drauf, manche nicht - ist überall so im Leben.
Ich würde aber nie behaupten, daß ich etwas drauf hab, daß alle anderen nicht drauf haben. :stuck_out_tongue:

… durchgerechnet, aber ich denke es steckt (Inflationsberichtigt) in den 300.000km mindestestens fünfmal soviel Geld, wie in den 150.000km der 70er.

Wieso muss es a a6 sein? Im selben konzern hast noch die moeglichkeit, ohne den ganzen scheiss mobil zu bleiben. Oder zumindest ohne des meiste davon.

In an anderen konzern kannst dir den rumaenischen franzosen kaufen, dort gibts vieles garnet, was die premiumdodeln ungefragt einbauen.

Mir gehts aber a so. Haett ich geld, tat i mir an schenen youngtimer aufbrezeln lassen und den ewig am leben erhalten.

Ausser bei den selbstfahrenden autos. Wenn i dort einesitz, des ziel ansag und waehrend die dosn fahrt pennen oder film schauen kann, weil die elektronik a die verantwortung hat, waer i interessiert.

[… Tastaur aufghängt … sorry

… Tastaur aufghängt … sorry

… Tastaur aufghängt … sorry

… Tastaur aufghängt … sorry

… Tastaur aufghängt … sorry