Österreichischen Führerschein Schweiz

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Österreichischen Führerschein Schweiz Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Österreichischen Führerschein Schweiz - 5.11.2015 16:26:16   
elotra

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 5.11.2015
Status: offline
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zwecks Führerschein. Und zwar werd ich nächstes Jahr im Sommer 16. Da ich allerdings in der Schweiz wohne - direkt an der Grenze zu Österreich - darf ich mit 16 nur offene 50ccm fahren. Weiss jemand ob ich,wenn ich einen (Zweit-) Wohnsitz in Österreich anmelde,den Österreichischen Führerschein mit 16 machen darf? Ich mein ich gehe in Österreich zur Schule und verbringe viel Zeit dort. Ich besitze im Moment den Schweizer Führerschein Klasse M (Mofa)

Gruss

< Beitrag bearbeitet von elotra -- 5.11.2015 16:34:42 >
Private Nachricht senden Post #: 1
.... - 6.11.2015 1:05:22   
coco66

 

Beiträge: 827
Mitglied seit: 10.2.2015
Status: offline
Am besten mal am Führerscheinamt erkundigen, da bekommst am besten und vor allem die richtige Antwort. Aber ob ein Schweizer den EU-Schein machen kann? Lass uns am Ergebnis teilhaben

(in Bezug auf elotra)
Private Nachricht senden Post #: 2
Österreichischen Führerschein Schweiz - 6.11.2015 15:48:50   
elotra

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 5.11.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: coco66
Aber ob ein Schweizer den EU-Schein machen kann? Lass uns am Ergebnis teilhaben


Ich wohne nur in der Schweiz,bin aber europäischer Staatsbürger.
Hab jetzt dem Schweizer Führerschein- bzw. Strassenamt geschrieben,lass euch teilhaben an der Antwort.

Lg

(in Bezug auf coco66)
Private Nachricht senden Post #: 3
Österreichischen Führerschein Schwei - 12.11.2015 18:48:18   
elotra

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 5.11.2015
Status: offline
Hab das Schweizer Strassenamt mal gefragt,wie es ausschaut mit der EU Führerscheinregelung in der Schweiz,und hab eine erfreuliche Antwort erhalten.
Unter anderem bekam ich als Antwort:

quote:

Das Bundesamt für Strassen will im Rahmen des Projekts «OPERA-3» Massnahmen zur Optimierung der Fahraus- und Weiterbildung und die autonome Übernahme von Vorschriften aus der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein zur Diskussion stellen. Die geplanten Rechtsänderungen betreffen die gesamte Fahraus- und Weiterbildung, die Führerprüfungen, die Führerausweiskategorien und die Verkehrsexperten.


Hört sich doch gut an. Je nachdem ob und wann sie es umsetzen schau ich dann wegen dem Führerschein in Österreich.

Gruss

(in Bezug auf elotra)
Private Nachricht senden Post #: 4
Österreichischen Führerschein Schwei - 13.11.2015 13:44:54   
pahle86


Beiträge: 24
Mitglied seit: 11.12.2013
Status: offline
Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was sie damit sagen wollen. Kannst Du mir das übersetzen?

(in Bezug auf elotra)
Private Nachricht senden Post #: 5
Österreichischen Führerschein Schwei - 16.11.2015 15:29:40   
elotra

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 5.11.2015
Status: offline
quote:

ORIGINAL: pahle86

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was sie damit sagen wollen. Kannst Du mir das übersetzen?

In Bezug auf elotra


Meinst du ich versteh das nicht?

(in Bezug auf pahle86)
Private Nachricht senden Post #: 6
Österreichischen Führerschein Schwei - 23.12.2015 19:32:51   
streetfightervienna

 

Beiträge: 1620
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Untergetaucht
Status: offline
Ich verstehe es auch nicht.



_____________________________

Deswegen will ich nie wieder nach Oesterreich

http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2641565&mpage=2&key=�


(in Bezug auf elotra)
Private Nachricht senden Post #: 7
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Österreichischen Führerschein Schweiz Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung