Österreichischen Führerschein Schweiz

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zwecks Führerschein. Und zwar werd ich nächstes Jahr im Sommer 16. Da ich allerdings in der Schweiz wohne - direkt an der Grenze zu Österreich - darf ich mit 16 nur offene 50ccm fahren. Weiss jemand ob ich,wenn ich einen (Zweit-) Wohnsitz in Österreich anmelde,den Österreichischen Führerschein mit 16 machen darf? Ich mein ich gehe in Österreich zur Schule und verbringe viel Zeit dort. Ich besitze im Moment den Schweizer Führerschein Klasse M (Mofa)

Gruss

Am besten mal am Führerscheinamt erkundigen, da bekommst am besten und vor allem die richtige Antwort. Aber ob ein Schweizer den EU-Schein machen kann? Lass uns am Ergebnis teilhaben

Ich wohne nur in der Schweiz,bin aber europäischer Staatsbürger.
Hab jetzt dem Schweizer Führerschein- bzw. Strassenamt geschrieben,lass euch teilhaben an der Antwort.

Lg

Hab das Schweizer Strassenamt mal gefragt,wie es ausschaut mit der EU Führerscheinregelung in der Schweiz,und hab eine erfreuliche Antwort erhalten.
Unter anderem bekam ich als Antwort:

Hört sich doch gut an. Je nachdem ob und wann sie es umsetzen schau ich dann wegen dem Führerschein in Österreich.

Gruss

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was sie damit sagen wollen. Kannst Du mir das übersetzen?

Meinst du ich versteh das nicht? :dizzy_face:

Ich verstehe es auch nicht.

:grin: