Ölwechsel mayday

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ölwechsel mayday Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Ölwechsel mayday - 6.4.2016 15:15:19   
funkentm

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 6.4.2016
Status: offline
Hallo zusammen, ganz kurz, hocke in meiner garage hab meinen ersten eigenen ölwechsel mit ölfilterwechsel an meiner kawa er6n 2006 gemacht, alles gut, hab mich an die ölanzeige gehalten, das motorrad steht auf einem montageständer waagerecht... Ölanzeige zeigt nen perfekten stand an, starte ich den motor schießt das ganz anzeigeglas voll bis oben gegen (natürlich über den maximal strich).... hab ich zu viel reingekippt? Oder ist es normal? Hab aus bammel und etlichen online horrorstories direkt wieder ausgeschaltet. LG
Private Nachricht senden Post #: 1
. - 6.4.2016 15:23:50   
w_ds


Beiträge: 7037
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
quote:

ORIGINAL: funkentm

Hallo zusammen, ganz kurz, hocke in meiner garage hab meinen ersten eigenen ölwechsel mit ölfilterwechsel an meiner kawa er6n 2006 gemacht, alles gut, hab mich an die ölanzeige gehalten, das motorrad steht auf einem montageständer waagerecht... Ölanzeige zeigt nen perfekten stand an, starte ich den motor schießt das ganz anzeigeglas voll bis oben gegen (natürlich über den maximal strich).... hab ich zu viel reingekippt? Oder ist es normal? Hab aus bammel und etlichen online horrorstories direkt wieder ausgeschaltet. LG


schätze mal das ist bei einigen (vielleicht auch bei allen? ) motorrädern normal. meine BMW K1200S hat im betrieb laut anzeige auch mehr öl und es dauert auch einige minuten nach abstellen des motors bis der ölstand wieder den echten tatsachen entspricht.

ich halte es so, dass ich nicht komplett anfülle bis zum max-strich sondern auf optimum und bisher hat das bei allen motorrädern gelangt. man sollte halt dann vor einer fahrt einen kurzen blick drauf werfen, ob noch genug drin ist und gegebenenfalls nachfüllen. ob die kawa da empfindlicher ist, kann ich dir leider nicht sagen (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen). schau mal ob du den ignaz1 hier erwischst, der kennt sich mit solchen sachen recht gut aus.

< Beitrag bearbeitet von w_ds -- 6.4.2016 15:25:26 >


_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf funkentm)
Private Nachricht senden Post #: 2
kann dich beruhigen - 6.4.2016 16:08:50   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Ist nicht nur bei einer Kawa normales Verhalten

_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf funkentm)
Private Nachricht senden Post #: 3
zuviel Öl im Öl - 6.4.2016 19:52:03   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: funkentm
.... hab ich zu viel reingekippt?


Ja. Der Ölstand wird bei Motorrädern nach mehrminütigem Lauf gemessen. Die meisten Leute fahren mit zuviel Öl im Motor herum und haben keine Ahnung davon. Den 'Rat' vom dummen BMW-Fahrer vergiß am Besten wieder - er rühmt sich zwar des öfteren, daß er eine technische Ausbildung hätte ist aber diesbezüglich einer der blindesten hier im Forum und wie du seinen Ausführungen entnehmen kannst, stellt er bloß Vermutungen an.
Korrekt wäre es, ein wenig Öl abzulassen. Zuviel ist allemal besser als zu wenig, moderne Motoren halten das aus.


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf funkentm)
Private Nachricht senden Post #: 4
Steve BITTE .... - 6.4.2016 19:53:18   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
.... des is a Fake



_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 5
Es wäre durchaus .... - 6.4.2016 19:56:36   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

starte ich den motor schießt das ganz anzeigeglas voll bis oben gegen (natürlich über den maximal strich)


... empfehlenswert wenn der Motor nach dem Starten das ÖL herumschleudert


_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 6
Immerhin... - 6.4.2016 20:05:26   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702
.... des is a Fake


.... hat das fake es geschafft, den g'studierten technikus als scharlatan in seiner disziplin zu entlarven ... an ihren motorrädern werdet ihr sie erkennen ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 7
woast eh - 6.4.2016 20:18:43   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

starte ich den motor schießt das ganz anzeigeglas voll bis oben gegen (natürlich über den maximal strich)


... empfehlenswert wenn der Motor nach dem Starten das ÖL herumschleudert



schau mir ins Schauglas und ich sag Dir Wer Du bist





Anlagen (1)

(in Bezug auf Gerry1702)
Post #: 8
Genau ... - 6.4.2016 20:29:48   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

an ihren motorrädern werdet ihr sie erkennen ... ;-)


... die meistens eh nur einer 15 Jahre alten Suzuki nachempfunden sind

Ich hab grad drüben den Fredl gelesen vom P.




_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 9
Ja oder so ... - 6.4.2016 20:31:33   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

schau mir ins Schauglas und ich sag Dir Wer Du bist


... ich denke da fäkt wieder einer oder es ist echt dann gute Nacht .... dann besser keine Schrauben mehr anfassen

LG und wast eh unser Kaffee steht weil ... jünger werd ma ned.

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf auchnixbesser)
Private Nachricht senden Post #: 10
Kafäää? - 6.4.2016 21:24:19   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702


LG und wast eh unser Kaffee steht weil ... jünger werd ma ned.


eh kloar ...wie wärs amal mit Richtige Mummtorradln schaugn ?[-Na ned soiche wia aum Buidl die fast jeda hod ...scho klar Anreise mit Käfig und nur als Besucher weil mei Reibn eh ned es Richtige dafir is -Trotzdem . Die Geburts Stadt vom echtn Pilgram woa no imma a Reise wert oder?

http://www.2taktforumat.com/t507f67-IG-Koenigsklasse-Internationale-Takt-Meisterschaft-und-ccm.html#msg1359

gib ofach laut waun da des taugd




Anlagen (1)

(in Bezug auf Gerry1702)
Post #: 11
... - 7.4.2016 7:28:50   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

quote:

schau mir ins Schauglas und ich sag Dir Wer Du bist


... ich denke da fäkt wieder einer oder es ist echt dann gute Nacht .... dann besser keine Schrauben mehr anfassen

LG und wast eh unser Kaffee steht weil ... jünger werd ma ned.



heast opi!

wenns am samstag rengt foa i oba nit ausse ind berg...


greeeeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 12
deine beschreibung ist ein bisserl diffus - 7.4.2016 7:43:55   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
was meinst du mit ölanzeige an die du dich gehalten hast, die Markierungen im schauglas ?

wenn du den Motor startest wird das öl im Motor umgewältzt und es spritzt natürlich öl auf das schauglas das schaut dann so aus wie wenn der Ölstand über der maximalmarkierung wäre. i Wirklichkeit sinkt jedoch der ölpegel im schauglas ab, weil sich das öl im Motor verteilt, sollte er das nicht tun hast du ein so großes Problem dass du es sofort hören würdest

einen fehler hast du auf jeden fall gemacht, Ölstand messen niemals auf einem montageständer denn das Motorrad ist dadurch leicht nach vorne gekippt und der abgtelesene Ölstand stimmt nicht. also Motor warmlaufen lassen, nach dem abstellen 1-2 Minuten warten und dann den Ölstand kontrollieren, er muss zwischen min und max sein.

zu wenig öl im Motor schadet genauso wie zuviel. bei zu wenig hast eventuell keine Schmierung mehr, wenn wirklich viel zu wenig drinnen ist, die innenkühlung ist schlechter und beim beschleunigen oder bremsen kann die Ölpumpe luft statt öl ansaugen was wiederum zum schmierungsverlust führt. bei zuviel, muss aber schon einiges zu viel sein, tauchen die kurbelwellenwangen in das öl ein, dadurch wird es schaumig geschlagen und die Ölpumpe kann mit dem schaum nicht mehr die entsprechende menge fördern was zum Druckverlust und damit zum schmierungsverlust führt

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf funkentm)
Private Nachricht senden Post #: 13
und - 7.4.2016 8:40:58   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline
ich würde mich sowieso nicht auf die Schauglas Kontroll -Methode verlassen sondern auf das Service Heftl -manchmal auch Service Manual und oder Werkstatt-Handbuch genannt . Sollte keines mehr vorhanden sein ist es ein Leichtes beim Kawa Dantler anzurufen um die genaue Öl menge in Erfahrung zu bringen . und wenn man nicht Hallonieren will bleibt ja noch da Gockl -weil auch da gibts die Daten für die Möhre in Sekunden .

file:///C:/Users/tm/Downloads/Kawasaki%20ER-6n%202005%20Service%20Manual%20(German).pdf

link kopieren und los gehts

< Beitrag bearbeitet von auchnixbesser -- 7.4.2016 8:48:23 >

(in Bezug auf funkentm)
Post #: 14
und ... - 7.4.2016 8:51:45   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

file:///C:/Users/tm/Downloads/Kawasaki%20ER-6n%202005%20Service%20Manual%20(German).pdf


... könntest' bitte noch deine IP dazuschreiben ? ... *kicher*
dann kann mann die datei tatsächlich herunterladen ... eventuell ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf auchnixbesser)
Private Nachricht senden Post #: 15
jo - 7.4.2016 9:00:53   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Olponator

quote:

file:///C:/Users/tm/Downloads/Kawasaki%20ER-6n%202005%20Service%20Manual%20(German).pdf


... könntest' bitte noch deine IP dazuschreiben ? ... *kicher*
dann kann mann die datei tatsächlich herunterladen ... eventuell ... ;-)


eh -Bitte was passiert wenn ich den link


file:///C:/Users/tm/Downloads/Kawasaki%20ER-6n%202005%20Service%20Manual%20(German).pdf




kopiere und ihn in Irgend einer Suchmaschine einfüge ? schon mal probiert ...außerdem was brauch ich da runterladen , zum Nachlesen was ich wissen will reichts doch eh -oda ned ?

< Beitrag bearbeitet von auchnixbesser -- 7.4.2016 9:08:29 >

(in Bezug auf Olponator)
Post #: 16
:D - 7.4.2016 15:37:54   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: auchnixbesser
..außerdem was brauch ich da runterladen...


du ja eh nicht mehr, wie unschwer zu erkennen ist ... ;-)
nachdem meine hdd aber nicht mit dem betreffenden file geboren wurde, müßte ich das sehr wohl.

zudem würde ich an deiner stelle den download-ordner und alles irgend wichtige auf D legen - dann bleiben dir bei einem systemcrash trotzdem alle daten erhalten, die sich dort g'rad aufhalten ... wennst kein D hast: schnellstens partitionieren und verschieben - inklusive der maildaten ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf auchnixbesser)
Private Nachricht senden Post #: 17
Jo - 7.4.2016 18:29:15   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline
Danke für Eure Antworten , bei mir funzt der Link wenn ich ihn kopiere und ganz oben einfüge sowohl mit Firefox als auch mit Crome ...Aber Egal man kann ja auch selber , im Google -
kawasaki er6n 2006 werkstatthandbuch und oder technische daten eingeben...ned bes sein aber an die Daten bezüglich Öl-Menge zu kommen ist wirkli koa Hexenwerk .

lg.

(in Bezug auf Olponator)
Post #: 18
EH ned .... - 7.4.2016 19:26:06   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... des tuan nur Deppate ....

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 19
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ölwechsel mayday Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung