Ölfilterwechsel bei ZZ-R600

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KAWASAKI >> Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 - 6.4.2005 3:14:00   
Guruwa

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 6.4.2005
Status: offline
Moin,

ich will bei meiner ZZ-R600 einen Ölwechsel machen und dabei auch den Ölfilter wechseln. Leider weiß ich weder wo der liegt, noch woran ich ihn erkennen könnte, aber ich habe gehört das man dafür den Krümmer (was auch immer das ist) abbauen muß. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder ist das so kompliziert, das ich lieber die Finger von lassen sollte?

Marco
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 - 6.4.2005 9:53:36   
oelfinger


Beiträge: 840
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
Hi,

der Ölfilter sitzt soweit ich weiss bei der Kawa vorne am Motor hinter den Krümmern (die "Krümmer" sind das erste Stück vom Auspuff, dort wo der Auspuff am Motor angeflanscht ist......noch einfacher......dat sin die 4 Rohre vorne am Motor......) . Nimm mal eine Taschenlampe, geh mal in die Hocke und guck da mal von vorne/unten rein.

Der Ölfilter ist eine runde schwarze Blechdose die am Motor angeschraubt ist. Beim einbau des neuen Ölfilters, dessen Gummidichtung mit etwas Öl einstreichen......Anzug nach Herstellervorgabe......(hab die Newtonmeter nicht im Kopf....)

Das man die Krümmer abbauen muss, glaub ich nicht.......das wär ja ne ziemliche Fehlkonstruktion von Kawa........aber wer weiss......ne Fummelei wirds auf jeden Fall......

PS:
Ich kenne deine Schrauberkenntnisse nicht.......aber wenn du bei solch einfachen Sachen schon kalte Füsse bekommst.......vielleicht einfach mal einen Bekannten fragen, der sowas vielleicht öfter macht ob man es zusammen tut..........oder eine Reparaturanleitung kaufen (Büchli-Verlag gibts auch für die ZZR).

(in Bezug auf Guruwa)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 - 22.6.2005 8:45:17   
Dominique_ZZ-R1100

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.6.2005
Status: offline
Hallo, bin neu hierund hab ne 1100 ZZ-R. Der Oelfilter steckt in einem eigenen Gehäuse sozusagen unter dem Motor. Das ganze Ding hat Etwas Ähnlichkeit wie ein eingebautes Marmeladenglas, wo nur noch der deckel raus guckt. Wenn der Motor der 600 genau so aufgebaut ist wie meiner, findest du etwa auf einer Linie mit dem Bremspedal unten am Motor eine dicke Schraube. das ist die Bdeckung für den Ölfilter. Es ist kein geschlossener Filter wie bei Auto. Macht übrigens richtig dreckige Hände....

(in Bezug auf Guruwa)
Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 - 27.6.2005 23:02:38   
e1sbaer

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 27.6.2005
Status: offline
Also wie oelfinger schon richtig gesagt hat sitzt der Ölfilter hinter dem Krümmer, und dem Kühler. Um den auszubauen muss der Krümmer nicht abmontiert werden, sondern nur die (Seiten-)Verkleidung. Um den Filter selbst herauszuschrauben gibt es spezielle Werkzeuge, da dieser meist sehr fest sitzt, jedoch ist der Platz hinter dem Krümmer sehr beschränkt und es ist viel Gedult gefragt. Falls das das Spezialwerkzeug nicht vorliegt, einfach einen Schraubenzieher durch den Filter stechen und den Filter damit drehen.

Dabei ein Tipp: der Motor sollte wirklich kalt sein, da dies sonst ganz fiese Brandblasen gibt ;) .
Und: unbedingt den Nm-Wert für die Ölablassschraube beachten, da das Gewinde sehr schnell ausreißt.

(in Bezug auf Guruwa)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 - 4.7.2005 17:47:21   
oelfinger


Beiträge: 840
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
Uff.........da hab ich ja Glück, daß'ich kein Mist verzählt hab..... :dance

(in Bezug auf Guruwa)
Private Nachricht senden Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> KAWASAKI >> Ölfilterwechsel bei ZZ-R600 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung