Öldruck beim Zweiventiler i.e.

Hallo zusammen, ich hoffe einer von Euch hat einen Tipp. An meiner BJ 99 Supersport 900 taucht folgendes Problem auf. Öldruckwarnlampe leuchtet. Motor läuft " normal" . Bei laufendem Motor ist im Ölschauglas keine Veränderung des Ölstandes erkennbar. Ich tippte auf eine defekte Ölpumpe, lasse mir aber von meinem Händler sagen, daß sei dann die erste Ölpumpe, die bei dem Motortyp kaputt gegangen sei.
Erwähnen sollte ich vielleicht daß der Defekt auftrat,eil ich das Motorrad nachdem es wegen schwacher Batterie schecht angesprungen war, längere Zeit auf dem Seitenständer abgestellt habe laufen lassen. Das führte dazu, daß Öl ( wohl über den Luffilterkasten ) herausgedrückt wurde.
Ich bin für jede Anregung zur Fehlersuche dankbar.

Re: Öldruck beim Zweiventiler i.e.

Re: Öldruck beim Zweiventiler i.e.

Zunächst kurz zu German Rider! Altkluges Geschwätz hilft keinem weiter, der ein Problem mit seinem Krad hat. Außerdem: Ölpumpe zieht Luft, wenn das Mopet auf dem Seitenständer steht!? Unter normalen Umständen: ebener Untergrund, ausreichender Ölstand ist das Schwachfug. Schließlich müssen auch bei heftigen Schräglagen alle Lagestellen ausreichend mit Öl versorgt werden! Wenn diese Theorie stimmen würde müßten Reihenweise Motoren bei Weserberglandfahrt explodieren!
Zur Sache: Ein defekte Ölpumpe ist tatsächlich äußerst selten. Hatte allerdings selbst schon einen defekten Öldruckschalter an meiner alten 750SS. Dieser Fehler ist nacheliegend! Wenn Du bisl Gas gibst, ist dann die Leuchte aus? Was fürn öl fährst Du denn?: wenn Du sehr heißes und extrem dünnes Öl hast, könnte unter Umständen bei sehr niedrig eingstelltem Standgas die Leuchte angehen! Ist aber eher unwahrscheinlich. Was heißt denn „länger“ auf dem Seitenständer laufen lassen: 5, 10, 15 min!? Alles kein Problem, außer vieleicht bei 40 Grad LuftTemp. und kurz nach 60min Vollast auf Nordschleife! Wenn Du allerdings ne Stunde im Stand laufen Läßt, weiß ich nich was passiert!? Denke eher der Druckschalter, oder die Elektronik spielt Dir Streiche! Hast Du denn genau beobachten können, daß in der Vergangenheit Dein Ölstand erkennbar sinkt, dierekt nach starten des Motors!? Ist ja oft schwer zu sehen der Ölstand, weil das Schauglas gern mal mit Öl/kondenzwasseremulsion beschlagen ist! Klar ist, daß Dein Motor ohne Öldruck nur noch kurz unter den Lebenden weilen würde. Auf jeden Fall der Sache genau nachgehen!

Das Öl, was in Deine Luftfilterbox gedrückt wird, könnte auf ein Problem mit Deiner Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten: Dat runde meist schwarze Kunstoffding mit Schlauch dran, hinten rechts oben am Motorgehäuse!
Oder aber einfach zu viel Öl drauf! Ist eine unter Ducatisti bekannte Problematik! Ölstand nie bis zum Max- Strich am Schauglas auffüllen, knapp über Min- Strich ist völlig ausreichend! Alles was mehr drin ist wird oft über genannte Entlüftung in Lufi-box gedrückt.
So long, und immer schön die HoYaKaSuki- Fahrer ärgern!
Es lebe der V2 und die Desmodromik.

Hallo Klein Karli,
und was ist wenn zu wenig Öl im Motor ist ? Dann zieht sie Luft, Basta !
Und was meinste mit Schräglagen müßten die Lagerstellen mit Öl versorgt werden, bleibt da das Öl etwa waagrecht im Motor stehen oder was ?
Wenn zuwenig Suppe drin ist kann die schon beim Beschleunigen Luft ziehen.
Aber ras mal schön weiter, Gute Fahrt Youngster

Gey. Arr.:Eigentlich nicht zu kommentieren…, einmal noch!
1. Bitte höflich, erst lesen, überlegen, dann antworten: Hatte geschrieben unter normalen Umständen, ebener Untergrund, ausreichend Ölstand! Den hatte Desmo kontrolliert, war Ok! selbst kurz unter min reicht aus, dann sind immer noch knapp 3 liter drin (Aussage des 2. besten Ducati- Mechanikers 2007 in Deutschland).
2. Bei Seitenständerschräglage von ca. 10Grad!? ist ein „Luftsaugen“ sehr sehr unwahrscheinlich:Ölsaugrohr ist trichterförmig und sitzt tief ca 1cm über dem Wannenboden, so daß selbst bei Schräglagen von 40 grad die Ölvers. noch gewährleistet ist und sein muß! Der Flüssigkeitspiegel bleibt natürlich nicht waagrecht zur Querachse bei Kurvenfahrt. Bei hohen kurvengeschw. jedoch wirkt die wundersame Fliehkraft dem entgegen, so das der Ölfl.-spiegel doch fast wieder waagrecht ist!
3. Beim Beschleunigen, kann es kurz passieren, das „Luft ziehen“, daher bauen manche hersteller Prallbleche ein um dies zu verhindern.
4. Hoffe Desmo liest noch mit: Sorry wegen der Disk.mit Gey…, aber ich konnt s mir nich verkneifen! Hier gehts wie schon gesagt um Tipps und hilfe. Bei Bedarf mal Motorradladen Bernd Lohrig anrufen, Jahrzehnte lang Ducatisti und viel Plan. Ach Paapi, Fahre übrigens auch seit knapp 20 Jahren und Bernd ist seit Beginn an mein Händler. Gute Leute!
5. Bitte G.R. nich persönlich nehmen, aber ich denke Deine Theorie ist eher unwahrscheinlich, sagt mein Kumpel, Ing., Guzzi- Schrauber und Fahrer, auch.
So long, und eben nich immer so rasen! Wollen ja alle heile ankommen.

Danke Karli,
scheinst ja doch was Ahnung zu haben, aber ohne auf den Putz zu hauen konntest du mir aber nichts vermitteln was ich nicht schon seit Jahrzehnten weiß…

Sei froh daß hier in diesem Forum sich überhaupt jemand findet der sich mal meldet…

Ja und dann gibt es noch Motorräder die auf dem Seitenständer fast an der Umfallgrenze stehen…

Ich bleibe aber dabei, der Themenstarter hat nicht so viel Ahnung, aber ist ja auch okay , jeder sollte lernfähig sein…, hier wird ihm geholfen, mal besser, mal schlechter

Guude,
Tom

Hallo Desmotwovalve

Fange beim billigen an: Den Geber für den Oeldruck mal checken/austauschen.
Einfach so geht so ein DesmoV2 nicht kaputt.

Gruss

Sam