Obwohl LM- Schein offen fahren?

hallo,

würde gerne eure Meinung wissen.
Ein Freund von mir hat so wie ich noch den Vorstufe A Schein, das heisst, dass er noch 2 jahre warten muss, bis er alle motorräder fahren darf!
Er müsste bis dahin mit 34 ps fahren, doch er fährt jetzt mit seiner 110 ps-igen CBR 600!
Was denkt ihr: wenn man normal fährt und nicht auffällt, ist das dann ein problem offen zu fahren oder ist das keine gute idee?
Ich hätte schiss dass mich irgentwann einmal ein polizist aufhält, fahrzeugkontrolle macht und dann sieht dass ich noch den vorstufen-schein habe!

Können die polizisten, wenn sie den verdacht haben , dass du eine offene maschine fährst dein bike gleich mitnehmen und überprüfen lassen oder auf die rollen stellen und dann ein urteil fällen oder hat man nach der kontrolle noch eine chance, das bike zu drosseln, sodass es den vorschriften entspricht?!

Danke euch für jedes posting,

mfg domsn

wennst einen Unfall hast…
Das ist dann so wie Fahren ohne FS
:frowning:

lg
Carlo

ein Kollege hatte einen unverschuldeten Unfall - war mit knapp 100 unterwegs (zufällig 200m vorher mit der Laser-Pistole gemessen).

Kostete damals „unter Freunden“ 4.000ATS.

Würde abraten …

LG, P.

mal ehrlich,wenn du 110 ps unterm arsch hast fährst du dann herum als hättest du 34 ps???
ich würde das sicher nicht machen,und das risiko das er hat ist auch sehr groß.
polizeistrafe
versicherungsbetrug
und danach die üblichen schikanen.

wm37

du zahlsch ja nit die ps sondern die hubraum, wenn ma a r6 kafft und drosselt, dann bleibn die hubraum trotzdem gleich!!!??

mfg domsn

hab i nit drann gedacht,weil war selber ni von so an gesetzesschas betroffen.aber i würd´s drotzdem net machen,weil irgendetwas gibt es da sicha im gesetz.

wm37

hat er recht fahren ohne schein nicht od.falsch gemeldetes motorrad=betrug und das wird teuer mfg wjjo

warum der LM - Schein eingeführt wurde ?

Ganz einfach: Um junge Verkehrsteilnehmer, welche mit 18 den FS machen und noch sehr unerfahren im Umgang mit Motorrädern sind, den jugendlichen Drang zum Leichtsinn im Straßenverkehr zu nehmen.

Man nimmt an, dass ein 21jähriger nach einigen Jahren der Probezeit im Straßenverkehr viel vernünftiger und erfahrener mit einem schweren Gerät umgeht als ein 18jähriger.

Ob das wirklich sinnvoll ist, oder nicht steht nicht zur Debatte.

Jetzt bilde dir selbst deine Meinung !

LG, Günter

da so solche sorgen, entweder riskierst es, oda net, is dei entscheidung, da sagt da kana was besser is, oda schlechter
normal macht mas net, aba solang du kann unfall hast wird da net viel passieren

i hab auch die vorstufe und zwei bikes und beide sind
*******, ich sag nix im forum g


speed

pkw… as far as i know

Ciao
Alex

sicht der dinge!

Ciao
Alex

lassen jungen Motorradanfängern gar kein so scharfes Bike versichern!

Habe selbst die erfahrung gemacht das mich nicht jede Versicherung nehmen wollte als ich mir vor 2 Jahren meine erste 6er CBR gekauft hab!

Trotz bisheriger „Unfallfreier“ Mobilkarriere!

Sind dann eher die teuersten Versicherungen die auch jungen Motorradfahrern ein „scharfes“ Eisen zutrauen!

Daher wird es sicher ein Problem sein wenn ein Führerscheinneuling mit einem offenen Eisen in einen Unfall verwickelt wird und die Versicherung der Meinung war das Motorrad hätte 34 PS !!!


Würd ich eher nicht riskieren aber ich weiß auch wie es ist wenn man mit 34PS herumgurken muß!

Würde allerdings sicher nicht mit einer zugeschnürten 34 PS CBR umadumgurkn, dann eher irgendeine Enduro oder so für die ersten 2 Jahre!

MFG Benji

vielleicht wilstu auch mal a sachliches posting und net nur „tu das net blabla“.

Aso meines wissens ist es so:

Wenn ie cr auf 34ps eingetragen ist (sprich in zulassung vermerkt)und ein polizist dich aufhält wird er dich in 99,999% der fälle nicht überprüfen wollen… wenn du allerdings auf der autobahn damit mit 210 geblitzt wirst, und das bike mit 34 ps max. 165 gehenkann… dann läufstu gefahr überprüft zu werden.

Soweit ich weiß dürfen solche überprüfungen nur umgehend duchgeführt werden wenn der prüfstand bzw. die prüfstelle nicht mehr als 10km von deiner route entfernt ist… sonst muss ein termin vereinbart werden, du hast also die chance inzwischen zu drosseln…(hilft im oben genannten fall, 210 km/h geblitzt net viel)

soweit ich weiß kann die versicherung nicht vollständig aussteigen, sondern nur bis zu einem gewissen betrag (ist auch net ohne).

Grundsätzlich liegt das risiko bei dir… ich persönlich fahrkeine 34ps.

Ciao
Alex

sondern du erkennst den Sinn der Sache nicht !!!

Ciao, Gü

was ist denn der sinn? etwa der den du oben angeführt hast? :smiley: das glaubstu doch net selbst?

wenn doch dann frag ich dich wieso ich mit 17 bereits den 500+ps mercedes meines vaters fahren darf (fiktives auto), oder warum ich mit 20 eine zx10r fahren darf selbst wenn ich zwischen meinem 18, und dem 20. lebensjahr meinena rsch auf kein einziges motorrad geschwungen hab?

Ciao
Alex

ob ich als 18jähriger hier die gleichen zeilen wie als 44jähriger schreiben würd.

Aber nun als 44jähriger:
Für mich wärs ein Anreiz (mit 34PS) im Winkelwerk von schönsten Strassen mit stärkeren Motorrädern mitzuhalten. Das würde auch mein Ego befriedigen. Denn das Können steigt nicht mit KW oder Hubraum.

Ich nehm selbst gelegentlich die KLE meiner Frau und freu mich wenn etwas stärkeres meinen Weg kreuzt.Und ich mach es wie oben beschrieben.

Dann freu ich mich aber auch wieder mit meiner TDM900 zu fahren.

Nur Selbstbeherrschung als 18jähriger ist schwer.
Gesetze sind aber da und Leichtsinn gibts auch genug. Über die Sinnhaftigkeit der Regelung mach ich mir keinen Kopf. Nur ich bin sicher, Statistiken deuten dadurch einen Rückgang der Opfer bei den jüngeren Leuten.
Oder ist es besonders coll zu behaupten; ich fahr zwar 100PS aber dürfte es nicht. Das ist für mich Schwachsinn !

des Systems!

Ich bin auch davon überzeugt, daß nicht alle
18-jährigen die geistige Reife haben eine 160PS
Maschine zu lenken. Das Risiko sich selbst und
andere Verkehrsteilnehmer zu verletzen ist mit
einer 34 PS Gurke einfach geringer, weil diese
Geräte fast deppensicher zu fahren sind.

Pervers ist natürlich, daß bei den PKW’s dieses
Limit nicht vorhanden ist. Dort wäre es genauso
sinnvoll. Warum es dieses Limit (z.B. 90 PS)
nicht gibt ist mir ein Rätsel.

postings lese, krieg ich ja richtig ein schlechtes
gewissen.

ich bin von 18 bis 20 jahren mit meiner ungedrosselten
kawa gefahren und hab mir vom ersten tag an
eigentlich nix dabei gedacht… ähm, tja hätt ich
vielleicht doch machen sollen - zum glück is ja jetzt
egal, bin schon ‚älter‘ g

LG
hel

…d.h. eine relativ hohe verwaltungsstrafe und zusätzlich wird die erlaubnis zur erteilung eines „A“ führerscheines um 2 jahre nach hinten verschoben. (einem freund meinerseits passiert, 1993). gaanz oarsch bei unfall mit sach- oder suuuuperoarsch bei unfall mit personenschaden—>versicherung stellt sich „haftungsfrei“, da der lenker eben nich zum lenken des kraftfahrzeuges berechtigt war.
und ja…bei „gefahr im verzug“ ist eine sofortige überprüfungszuweisung möglich; da fährst du hinter den cops zur nächsten bundesprüfanstalt her.
jungs und mädls…überlegt´s euch des wirklich gut.
mfg xjrsommsi

die gesetzteslage in ö gilt nicht für jeden
dass man mit vorstufe a nur bis 34ps fahren ist nur eine empfehlung, wie die ganze stvo eine empfehlung sein soll
an seiner stelle würd ich gleich mit was gescheitem wie r1 oder zx10r fahren

ps: eventuell nicht ganz ernst nehmen