Nudelfrage

Hallo,

absolute Nudelfrage: Hab unten gleich hinterm Motorblock drei Schläuche - zwei offene und einen mit einer Kappe abgedeckten (nehm an, dass das für irgendeinen Überlauf sein muss - hab aber keine Ahnung…). Möcht’ heut zu Mittag den Bock waschen und seh, dass ein neuer keiner Ölfleck unter der Maschin’ ist (ganz wenig Öl aus dem mit der Kappe abgedeckten Schlauch). Weiters steigen aus einem anderen Schlauch Benzindämpfe auf! Hab das Radl vorsichtshalber in den Schatten gestellt (stand in der prallen Sonne) und seitdem verliert er nix mehr. Was zum Kuckuck kann das wieder sein? Meine Nudelfragen:

Welche Aufgaben haben diese Schläuche genau?
Worum ist der eine verschlossen?
Kann’s wirklich an der Sonneneinstrahlung liegen, dass die Maschin gleich zum Safteln anfängt (INfo: Hab erst einen Ölwechsel durchgeführt, aber sicher nicht zuviel Öl eingefüllt!)?

Ich senke wegen der trottelhaften Fragen schon jetzt mein Haupt und bitte trotzdem um Hilfe!

MfG „der frischg’fangte Biker“ polymo

so nudleig denk ich, ich hab auch mal an schlauch gesehen bei meinem bike hab auch ka ahnung

der mit den Benzindämpfen is der überlauf vom Tank das is mal sicher.

Einer müßte dann noch der überlauf vom Kühler sein, ob der mit dem propfen nun ein überlauf vom Motor oder was mit der entlüftung von diesem zutun hat weiß ich nun auch nicht.


Hatte das auch mal das da was leicht rausgetropft is müßtest mal den verschluß vom schlauch abmachen ob da nicht noch mehr in der Leitung is was mit der zeit rauströpfelt

das zugestopfte dürft die kurbelgehäuseentlüftung sein,
eines dürfte der überlauf für den ausgleichsbehälter des kühlwassers sein,
das dritte, hmmmmmmmm, vielleicht batterie-schläucherl?

ciao chris

kann’s sicher nicht sein, die 600er Bandit ist luftgekühlt. Überlauf vom Tank hätt ich mir bei einem auch gedacht, war gestern tanken, bin aber noch 100 km gefahren, sollte eigentlich auch nicht überlaufen…

schläuche unten raus… einer davon ist zugesopselt…

2 von denen sind luftfilterablassschläuche (unter anderem der zugestopselte), 1x kraftstofftank ablassschlauch, 1x kühlwasserbehälterbelüftungsschlauch, 2x vergaserablassschläuche

wo da öl herkommt ist mir ein rätsel… könnts net auch benzin gewesen sein?

Ciao
Alex

ist der Ablaufschlauch des Luftfilterkastens. Die Motorentlüftung geht in den Luftfulterkasten, von dort sollen die Ölnebel wieder angesaugt und verbrannt werden. Was nicht verbrannt wird sammelt sich im Kasten an; und das sollte man dann bei jedem Service auslassen. Also: Kapperl runter, das biserl was drinnen ist aulaufen lassen, Kapperl wieder drauf.
Der Schlauch mit den Benzindämpfen ist, wie schon geschrieben, der Tanküberlauf. Für den dritten hab’ ich jetzt leider auch keine Idee, ist zu heiß zum denken.

und in der Sonne is der überlauf vom Tank.
Der Sprit dehnt sich aus bei dieser Hitze.
IST NORMAL
Der zugestöpselte ist der Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses, der ab und zu abgelassen werden sollte.
Nach längerer Regenfahrt oder nach langen Vollgasfahrten (Ring).
Unbedingt ein kleines Gefäß unterstellen.
IST NORMAL

lg
CBR Treiber

…is ja fast des gleiche und wie schon beschrieben Luftfilter, Tank und der dritte is für die Batterie.

Grüße
Wilo

wenn du schreibst welches bike du fährts?
lg STEVY!
und nein es ist keine nudelfrage!
etwas ned zu wissen ist keine schande,aber es nicht zuzugeben und ned zu fragen ,das ist eine schande!

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Kurbelwellenentlüftung
2. Tankentlüftung
3. Batteriegehäuseentlüftung
4. Luftfiltergehäuse
5. Ausgleichsbehälter

Falls es nur tröpfchenweise Öl ist wäre es möglich das dies durch die rotierende Kurbelwelle durch die Entlüftung rausgedrückt wurde. (Ölstand ?)

einen 600er Banditen!

der eine Schlauch für die Batterieentlüftung ist, glaub ich euch auf’s Wort - nur - wozu muss der entlüftet werden (bei einer wartungsfreien Batterie, die ja eigentlich sowieso immer dicht sein sollte)?

MfG polymo

hatte ich nur einen Schlauch , soweit ich mich erinnern kann!
Der Tanküberlauf!

Steht da nix in der Betriebsanleitung?!

hast die schläuche scon zuordnen können??