Notbremsung

Bin Fahranfänger und bin mitlerweile schon zweimal in eine Extremsituatoin gekommen. Bin jedes mal zwar zum stehen gekommen, aber meine Africa Twin kippt jedesmal um und ich kann sie nicht mehr halten. Brems ich falsch, wenn ja, wie bremmst man richtig? mfg Niko

bremst du? Wäre hilfreich das zu wissen, um Tips geben zu können.

…und eben a wie bremst?..
-M-

also ich tät sagen:
2/3 vorne bremsen und 1/3 hingen (kommt natürlich auf die straßenverhältnisse an).
a bissl mit’n hinter zurückrutschen um hinten beim bremsem mehr grip zu bekommen und beim ausfedern aufpassen (lenker grad halten).

des weiteren vielleicht auch ein paar knödeln essen um die twin besser handlen zu können :wink:

zu zweit oder allein ist auch ganz wichtig.
Bei einer Notbremsung musst immer hinten mitbremsen dass stabilisiert das Motorrad ein wenig.
lg hermann

Stützräder! ggg

Für Notbremsungen gibt es keine Pauschallösung!!!
Kommt ja schliesslich drauf an, ob du eine Vollbremsung auf einer Geraden oder in einer Kurve machen musst, wie der Untergrund beschaffen ist, ob es nass oder trocken ist,…
Üben ist sicher der beste Weg um einen möglichst kurzen Bremsweg in Notsituationen zu erzielen.
Meist kommt es in Stresssituationen zu einem Überbremsen, was dann oft mit einem Sturz endet, da vorallem die Vorderbremse oft nicht schnell genug gelöst wird und somit der vordere Reifen seitlich wegrutscht…

dir umkippt während du noch in bewegung bist, dann nur wenn sie blockiert. Lösung —> nicht so stark bremsen!! g

wenn sie dir umkippt, kurz vor stillstand, dann liegts eventuell daran dass du zu schnell in die vorder bremse reingreifst, dann sinkt die gabel ein und es kommt unruhe ins fahrzeug, eventuell hast dann die füße schon unten und versuchst mitzulaufen und es abzufangen, des machts aber dann nur noch schlimmer.