norwegen tour

hallo zusammen

ich hätte da mal eine frage / bitte an euch.
möchte nächstes oder übernächstes jahr mit dem bike und freundin in den hohen norden fahren. geplant sind so ca. 2 wochen. kann mir jemand von euch einen tipp geben wo es dort für biker am schönsten ist oder vielleicht noch besser einen tipp für gute bücher oder dvd’s die über dieses ziel informieren. würde sich eine fahrt durch deutschland richtung norwegen, für 2 wochen tripp, lohnen oder sollte man den autoreisezug bevorzugen?

geplant wären die übernachtungen auf campingplätze in so kleinen bungalows die man anscheinend günstig mieten kann. ist das gut oder sollte man doch pensionen vorziehen?
perfekt wäre natürlich ein zentraler schöner ort von wo aus man verschiedene touren fahren kann aber auch andere aktivitäten machen kann. landschaftlich sollte natürlich auch was drinnen sein Wink
gibt es da vielleicht einen veranstallter der tourenvorschläge anbietet, so ähnlich wie edelweiss tours (nur halt was für nicht bmw - fahrer)?

bin für jeden tipp sehr dankbar.

gruß
scrubble

d’ere

lechz

ich war diesen sommer selber mit dem bike in norwegen, kann dir gerne a bissal helfen und dir auch unsere ungefähre route beschreiben wennst möchtest.wir waren 2 wochen in süd und mittelnorwegen unterwegs(insgesamt 5000 km).

also frag einfach was du wissen willst und ich werde alles beantworten was ich kann.

lg daiba

koasa


dea war mal ein halbes jahr in norwegen

danke für den tipp, hab den bericht soeben gelesen daumennachoben

danke … gruß scrubble

was ich wissen will … einfach alles ggggggg

wie du gelesen hast möchte ich ca. 2 wochen einlanen, ist das zu knapp (werde wohl mit dem autoreisezug deutschland durchqueren, aus zeit und landschaftsgründen)?
was sollte man denn so in norwegen gesehen haben bzw. was ist einfach ein muss in diesem schönen land?
hast du einen tipp für reiseführer oder bildbände über norwegen für mich?
ist das wetter in norwegen wirklich immer so regnerisch??



.

du siehst, fragen hätte ich genug ;o)
was kannst du mir also alles empfehlen.

schon mal vielen dank im vorraus scrubble

ich kann dir ja dann erzählen wie es war ;o)

scrubble

Ich war heuer in Norwegen. Ich rate Dir auf jeden Fall den Autoreisezug bis Hamburg zu nutzen. Wenn Du rechtezitig vorher buchst kannst Du die „Spaschiene“-preise nutzen (ab 29 Euro/Person).

Positive Punkte in Norwegen:

Sehr freundliche, hilfsbereite Menschen
Sauberes Land
Gute Straßen
Die Landschaft ist teilweise spektakulär

Negative Punkte:

Die Preise sind für uns unvorstellbar hoch
Tempolimit sind sehr niedrig und werden auf Grund sehr hoher Strafen penibel eingehalten.
Die Entfernungen solltest Du nicht unterschätzen (Oslo-Nortkap entspricht Oslo-Rom!!!)

Servus
Ully-Bär

das positiv - negativ.

zum nordckap will ich eigentlich überhaupt nicht. das ist mir wohl zu weit. muss ja beim ersten mal nicht gleich alles mitmachen.
ich will einfach schöne straßen, landschaften und fjord genießen!!

wo hast du dich denn vor der reise schlau gemacht, reiseführer??

gruß
scrubble

Als Infoquelle nut e ich eigentlich immer das Internet. Im Falle „Norwegen“ war ich allerdings bei einem Treffen meines Motoradclubs und hab mich deshalb dort um nichts kümmern müssen.

Servus
Ully-Bär

mal schaun wie ich deinen wissens durst stillen kann.

ich muss sagen die zwei wochen die wir oben waren waren eigentlich schon ein bissal zu wenig eine dritte woche hätte nicht geschadet aber das kommt drauf an wo du überall hin willst.
wir haben uns den größten teil von deutschland auch geschenkt und sind von münchen aus nach hamburg gefahren für dich wär wahrscheinlich lörrach anstatt münchen auch eine möglichkeit kommt drauf an was für dich einfacher zu erreichen ist und welche variante billiger ist.musst nur aufpassen bei der buchung weil meist zwei züge mit 10 minuten unterschied wegfahren und die sind preislich sehr unterschiedlich weil der eine die talgo variante ist und die is angeblich luxuriöser und somit teurer.ansonsten war autozug recht inordnung hatte ein bissal angst wegen den bikes aber die wissen was sie machen,einziges problem waren die 20 harleyfahrer in den abteilen neben uns die die ganze nacht durchgesoffen haben und dementsprechend laut waren.ausserdem beim frühstück finger weg vom kaffe e der is grausam :wink:
von hamburg sind wir nach hirtshals gefahren und von dort mit der schnellfähre (2,5 stunden) nach kristiansand.auch da aufpassen da gibts nur eine begrenzte anzahl an „billigen“ plätzen.bei uns war so das wir ein billigeres und ein teures ticket bekommen haben aber wir haben auch erst 2 wochen vor abfahrt gebucht.(link zum fährunternehmen: www.colorline.de ) gibt aber auch noch die stenaline die is aber im juli nicht diese route gefahren.
die gesamte hin- und rückreise hat ca.500€ gekostet aber es war uns um vieles lieber als über die autobahn zu fahren.
solltest du mit der fähre fahren dann würd ich dir empfehlen für die erste übernachtung eine unterbringung zu organisieren.unsere fähre kam erst um 23:00 in norwegen an und da war dann schon alles voll und wir mussten in einem alten campingwagen auf dem campingplatz schlafen.

zwecks reiseführer bzw. bildbände:
du bekommst über die hp des norwegischen tourismusverbands ein informationspaket zugeschickt das sehr umfangreich ist (hat nicht in postkastel gepasst und beinhaltet auch eine vollkommen ausreichende karte) www.visitnorway.com und da dann unter broschüren.
als reiseführer hatte ich den norwegenführer „Norwegen“ von hans-peter koch erschienen im michael müller verlag.war recht hilfreich weil mit stadtplänen ausgestattet und mit auflistungen von unterkünften,restaurants,…mit preisen was in norwegen nicht unbedingt schlecht ist.
ausserdem hatte ich als geographiestudent die möglichkeit meine profs zu befragen :slight_smile:

mit dem wetter hatten wir überhaupt keine probleme wir waren von 13. bis 29. juli unterwegs und wir hatten meisten temperaturen zwischen 25 und 28 grad (man kann also acuh baden gehen) teilweise sogar mehr.geregnte hat es nur zweimal und zwar auf dem weg nach bergen (den ganzen tag also typisch bergen) und auf dem weg richtung lillehammer (30 ° bei abfahrt dann 2,5 stunden regen und hagel in den bergen).laut einem deutschen touristen aber für norwegen ein rekord juli,naja hatte bei uns ja auch über 35°.

was man in norwegen gesehen haben sollte ist schwierig zu beantworten.kommt drauf an was du sehen willst also eher städtetourismus oder die natur genießen oder beides.kann dir aber unsere route zusammen schreiben und zu den einzelnen abschnitten immer ein bisschen was dazu schreiben.
was wir leider nciht geschafft haben war die atlantikstrasse und den preikestolen.auf was wir gepfiffen haben war der touristenmagnet nordkap aber das überlass ich dir ob du da rauf fährst.

was hast du übernachtungsmäßig geplant?

hoffe dir jetzt mal ein bisschen geholfen zu haben und ich helfe gern weiter.

lg daiba

anbei ein foto aus norwegen :slight_smile:

dachte du hättest eventuell einen buchtipp für mich.

scrubble

für die super infos daumennachoben
wäre wirklich super von dir wenn du mir deine tourdaten mit ein paar kommentaren geben würdest.

auf das nordkap will ich eigentlich überhaupt nicht. möcht nur schöne lanschaften und fjorde sehen. also eher in den süden von norwegen.
als übernachtungen hätte ich an campingplätze gedacht. da soll es günstige bungalows zum mieten geben. eventuell auch ein zwei mal in ein hotel. es soll ja urlaub und nicht nur eine reise sein!!
warst du auch in dänemark oder bist du mit der fähre direkt von deutschland nach norwegen geschippert?
ideal wäre es wenn man irgendwo ein „„basislager““ errichten könnte von wo aus man verschieden tagestouren fahren kann. es sollte aber auch andere aktivitäten möglich sein (wie schon gesagt, sollte ja urlaub sein und kein dauertest meiner fazer ;o))

bin dir für deine bisherigen infos sehr sehr dankbar und freue mich schon auf mehr loool

ach ja, solche tagestouren wie hier [url=http://www.nordkap-fazer.de/]http://www.nordkap-fazer.de/[/url]habe ich nicht vor. würde so sagen das 300 km am tag ausreichend sind, außer vielleicht ein zwei ausnahmen.

scrubble

die ersten 900 km kannst du dir sparen, wenn du mit dem Hans Albers Autozug fährst. Ich habe heuer im Juli für 1 Pers. plus Motorrad € 79,- bezahlt. Informiere dich auf der ÖBB-Seite oder ruf einfach dort an.

Ich empfehle dir, die Strecke nur grob zu planen. Schön ist es ohnehin überall in Norwegen. Bleibe fürs erste an der Südküste und handle dich dann über Bergen nach Norden, wenn du in Fjordnähe bleiben willst.
Zur Routenplanung: eines kann man nicht: Entfernungen aus der Karte rausmessen durch Geschwindikeit dividieren und Tageskilometer errechnen. 1. gibt es rigorose Geschwindigkeitsbeschränkungen ( meist 60km/h Überland) mit massig Radar 2. der tatsächlich gefahrene Weg ist doppelt so lange, wie der gemessene aus der Karte.
Relativ genau müßte es mit einem Routenplaner gehen, da stimmt zumindest die Kilometerangabe.

Plane lieber kürzere Tagesetappen, denn du wirst öfter stoppen um zu staunen und zu fotografieren, als du glaubst.

Bzgl. Literatur: gehe zu Thalia und schmökere einfach einmal. Reiseführer gibt es wie Sand am Meer.

PS: mit Englisch und Deutsch kommst du in Norwegen überall durch. Die Menschen in Norwegen sind extrem freundlich und hilfsbereit.

also ich beginne ganz am anfang und schreibe dir einfach mal meine erfahrungen. ich war mittlerweile 3 mal mit dem motorrad in norwegen und habe ein dreiviertel jahr in trondheim gelebt.

reisezeit: die hellste zeit ist natürlich ende juni. bis ende juli wird es aber nördlich von trondheim in der nacht nicht mehr dunke, selbst wenn die sonne untergeht. wettermässig kanns im juni schon heiß sein, aber auch im august ist noch mit teilweise hochsommerlichen temperaturen zu rechnen. ich würde sagen, die zwiete julihälfte ist ideal.

anreise: vergiss reisezüge udgl. am schnellsten und billigsten reist du an, in dem du am ersten tag deutschland durchquerst, dann mit der fähre nach schweden üdersetzt und gemütlich weiter richtung norden tuckerst. ausserdem fnde ich es faszinierend, zu sehen wie sich langsam die landschaft verändert. das geht am besten am bike

für weitere fragen einfach melden.
ps: werde in den nächsten tagen auf www.tirolbike.at einen zusammenfassenden bericht veröffentlichen, da ich derzeit wieder auf der suche nach reisepartnern bin, weil´s nächstes jahr wieder richtung norden gehen soll

grüsse aus ibk

keine ursache …
bin auch am stöbern, weil norwegen auch ein ziel für die nächsten jahre ist.

greez vom yeti

du, mia treffen uns um 11 bei der shell tankstelle (innsbruck süd).
geplante runde:
brenner-penser joch-bozen-mendelpass-gampenpass-meran-jaufenpass-brenner-innsbruck-sausonabschlussbierl. evtl statt jaufen über´s timmelsjoch-ötztal-sellrain-ibk.

bist dabei?

ist´s erst nördlich von trondheim.
die südostküste ist langweilig, der südwesten landschaftlich super, nur touristisch total überlaufen und meist schlechtwettergefährdet. auch im norden gibt es superschöne fjorde, aber ohne menschenmassen und ausserdem ist´s docht 24 stunden lang hell bzw sonnig.

har det bra og et god natt

klaus

hier eh genau richtig.
hab schon viele gute tipps bekommen grins

scrubble