Norton V4 - 2017

Gutes stirbt eben nie aus :wink:

Gratulation an Norton für das sehr gelungene come back !

http://www.2taktforumat.com/t608f75-Norton-V-cc.html#msg1993

lg.

bin recht überrascht, dass sich a klane Firma wie Norton, so a Entwicklung traut! und (a wenn i mas net leisten könnt :eyes:) san 28000 Pfünder (natürlich ohne unsere geliebt Nova) für so a Kistn auch noch überschaubar :wink:

[quote]ORIGINAL: martin0762

[color=#0000CC][size=120]Überrascht bin ich ganz und gar nicht das sich Norton das traut nicht bei Denen mit ihrer Großartigen und sehr erfolgreichen Motorrad Geschichte . Für mich gesehen auf jeden Fall wieder ein weiterer Darsteller im sonst schon fast langweiligem japanischen Super Sport Moppal Markt . Aber nicht weil ich gegen japanische Motorräder bin , nein ganz im Gegenteil …

Mich regt eher a Bissal die ewige Uninformiertheit auf wie sie ja auch immer mehr im täglichem Leben um sich greift . bzw. greifen will -Thema : Lemminge[/size] [/color]

Auch Ariel -(na ned es Waschmittl :grin:) …meldet sich zurück

Obwohl sie auf einen Honda Motor vertrauen , aber genau das hätte ich nicht getan (nicht weil Honda schlecht ist eher das Gegenteil ) nein -weil es genug Freie Motorenhersteller auf dem Markt gibt , und andererseits könnte man ja dementsprechende Einstellen um selber was zu kreieren .so hätte man dann das neue Motorrad viel Besser vermarkten können . Zumindest in dieser Klasse . Aber was solls muss letztendlich jeder selber wissen was er für richtig hält

http://www.arielmotor.co.uk/ace/overview/

Das waren doch die, die was die Commando gebaut ham, wo nach jeder Ausfahrt alle Schraufm locker warn :grin:

da waren wohl bei paar Mehreren einige Schrauben locker owa ned nur aum Motorradl :grin:

seis drum , mit lockeren schrauben fährt sichs aber anscheinend auch ganz geschmeidig oder? :grin:

Insgesamt konnte Norton acht Fahrer- und neun Konstrukteurs Weltmeistertitel in der Motorrad-Weltmeisterschaft einfahren.

und in der Motorrad-Europameisterschaft gelangen elf Fahrertitel.

jo i was… hat eh alles mit nix zum tun -und da neid is und bleibt a Hund :grin:

… und wieviel mal hat Honda in dieser Zeit eingefahren ? Sind die Hondas, die Fahrer oder Konstrukteure, die was die WM gewonnen haben neidig auf das Schüttelmonster ?? :grin: :grin:

Kopier- Weltmeister ? Wer ?

Lernens Geschichte junger Mann also die Engländer waren schon mal sicher nicht die Hauptgruppe die in den Späten Fünfzigern bis Anfang sechzigern in Scharen durch die Länder + Insel zogen und so ziemlich alles abgelichtet haben was ihnen vor die Kamera Linse gekommen ist . Zurück in Japonien wurde dann alles ganz artig ausgewertet und mehr oder weniger auch gleich mal umgesetzt -vulgo schlicht und einfach -KOPIERT . Norton baut auch schon seit 1913 Motorräder in verschiedenen Serien und hat wie schon erwähnt eine Vielzahl von Rennsiegen errungen. Zu einer Zeit also wo der werte Soichiro Honda noch in den Kinderschuhen gesteckt hat und höchstens daran dachte irgendwie ausgediente Militär Elektro- Ventilator Murln in ein Fahrrad einzubauen , weils nachm verloren Krieg in Japonien eh nicht viel gab . Aber wie heißt es so schön : Wenig zu wissen ist halt auch eine Meinung also wohl bekomms :grin:

Nebnbei wieso schreibst einfach ned glei nei …dos da Norton ned taugd , (muß es ja auch nicht) …weil damit kann man daun schon was anfangen auf jeden Fall mehr ois mitm aundarem läppischem gewäsch :wink:

Da zieh’ ich meinen Hut vor so viel aktivem Wissen im Kopf, das was man nicht nachschauen muß, weil man die Geschichte der Motorräder kennt :eyes:
Ich bin nicht ganz so versiert bei den Zweiradln
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, weil soviel Wissen kann ich nicht behalten. Respekt !
Ich hab bloß gewußt, daß Honda die meisten Titel insgesamt hat :grin:

Ausschauen tuts ja sehr gut, Technisch sicher absolut gut.

Nur der Sitzbankpürzel, der geht gar ned,- wenn ich nur denk welch grauenhafter Kennzeichenhalter da drann kommen muß um die Vorschriften bei uns zu erfüllen, do beidlts mi wi an nossn Wauwau.

Und zum Renngeschehen - Ich kann mich noch sehr gut erinnern, - Am Salzburgring seinerzeit in den 70ga Jahren, da war Norton in der 500erKlasse dabei. Meineswissens nach die einzigen mit einem 4Takter, die hast schon gehört, wir sind immer in der Fahrerlagerkurve gestanden, wenns aus der Nocksteinkehre rausbeschleunigt haben. Das dumpfe Grollen und blubbern war unüberhörbar inzwischen der 2Takter. Abschneiden weiß i nimma, kann mich nur erinnern das da Agostini auf dem Podest gestanden ist

HAHAHA … das war der Agostini, der was auf der MV-Norton-Agusta gewonnen hat :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Ich hab nicht geschrieben das der Agostini auf der Norton gewonnen hat und auch ned das er überhaupt gewonnen hat. Ich hab nur geschrieben das er auf dem Podest dabei war, welchen Platz weiß i nimma auf meine oidn Tog.
Ich weiß auch noch das Kenny Roberts am Salzburgring der 1. war der an der 300Km/h Marke gekratzt hat mit seiner RD500 und ewig lange den Rundenrekord gehalten hat.

Das war nur aufglegt. Ich wollte nicht behaupten, daß der Agostini jemals für Norton gefahren ist.
Aber das was ganz sicher am meisten und unüberhörbar gebollert hat, war die MV vom Ago - der Sound war einmalig und es war ein Viertakter - eben deswegen. Deswegen auch der Joke auf die MV-Norton. Weil die waren nicht die einzigen Viertakter aber lahm gegen die Stinker. Umso verwunderlicher die jahrelange haushohe Überlegenheit von MV bei sämtlichen Rennen.

Ansichtig erinnern kann ich mich nur an die Norton, weil die Krümmer rausgestanden sind wie Sturzbügel an den Seiten.
Jedenfalls waren dazumal noch geile Moped unterwegs. Heutzutage kannst die Dinger eh nur noch an der Farbe unterscheiden, wennst weißt welche Farbe das jeweilige Rennteam hat und auf welchen Mopeds sie unterwegs sind. Ausschauen tuns eh alle mehr oder weniger gleichgelutscht

Ja - die Sturzbügel haben sie dem Manx-Motor zu verdanken gehabt, der was über eine Königswelle angetrieben worden ist. Beim linken Zylinder wärs nicht nötig gewesen. Aber damals hat man noch nicht ungleich gebaut wie die Bayern heute ihre Scheinwerfer :grin:
Dem jetzigen Motor ist da sicher nichts mitgegeben worden von den unheimlichen Vibrationen - und 140 Pfund Sterling pro Brake Horse Power und den Rest vom Motorrad geschenkt, finde ich nicht gar so teuer. Nur brustschwach kommt mir die Leistung vor - 130 Nm. Sind das nicht Werte eines modernen 125er Zweitakters ? :hushed: :sunglasses:

will jo ned unbedingt immer so kleinlich wie sonst sein :grin:

aber wenns um 2 Takt Ikonen geht …duad ma leid
-daun kann i eben ned anders . :grin:

Es war demnach keine Yamaha RD 500 weil die kam erst später und war eine reine straßen version . Wie auch immer Kenny Roberts hat seinerzeit sowas bewegt .

inkl .Weltmeister Titel …

http://www.motorradonline.de/einzeltest/sport-kenny-roberts-bike-yamaha-ow-48-r.397311.html

und so habens die anderen des öfteren betrachten dürfen :grin:

passend zum Akteur :smiling_face:

hier !

http://www.2taktforumat.com/t296f129-Videos-11.html#msg1996

Für mich bemerkenswert die damals sehr hohen Zuschauer Zahlen …

und der beste Ausspruch vom Barry Sheen, da ziehst as Kappal vor de Racer.

Bei der Einspielung am Salzburgring kunnt leicht sein das i do a dabei woa, gsehn hab i mi aber ned am Büdl

i für mi hob scho länger Entschieden dos es vielleicht wirkli ned so guat warad mich in Irgend welchen Aufnahmen zu sehn :eyes:…woasd scho es schlechte gewissn halt :grin: :grin:

und wenn doch dann eben doch dann kan mas eh nimma mehr ändern :grin:

Was sagt er denn, der spielt auch mit ? Ich hab nix gehört oder ihn gesehen, bin vielleicht zu schnell drübergegangen.