Nordschleifentips

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> Nordschleifentips Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Nordschleifentips - 14.10.2004 18:29:31   
gladr

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Hallo,
das Thema mit dem Tod auf der Rennstrecke paßt gut auch hierzu. Ich will in meinem gesetzten Alter noch meine magische Schallmauer 9-Minuten-Runde auf der Nordschleife knacken. Das ganze nächstes Jahr. Jetzt will ich mich schon mal menthal darauf vorbereiten, bevor ich im Frühjahr (ab März) auf dem Parkplatz Kreise runterschrubbe und Bremsübungen mache. Kann man von anderen deren Bremspunkte übernehmen und wo liegen diese in den jeweiligen Streckenabschnitten? Ansich eine doofe Frage, zumal ich vor zig Jahren Motorradralley-Rennen auf der Nordschleife gefahren bin ( ca. 6 Starts, zwei Abbrüche wegen Todesfälle!!). Aber irgendwie muß ich die Strecke in's Blut bekommen. Dann nennt mir noch die Gangwahl je Streckenabschnitt für eine 1000er mit 270 Spitzengeschwindigkeit. Mal sehen, ob der Winter reicht mich nordschleifentauglicher zu machen.
Gruß und hoffen auf Verständnis
Erwin
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Nordschleifentips - 14.10.2004 18:55:52   
hijag

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 16.8.2004
Status: offline
quote:

Jetzt will ich mich schon mal mental darauf vorbereiten ... Aber irgendwie muß ich die Strecke in's Blut bekommen


Das Nürburgring-Fahrerhandbuch

"Für alle Fahrer, die ihre Streckenkenntnisse vertiefen, ihre Fahrlinie vervollkommnen ... wollen, soll dieses Buch eine Hilfe sein. Es nimmt jeden Streckenabschnitt mit zahlreichen Fotos und maßstabsgetreuen Illustrationen detailliert unter die Lupe und vermittelt alle Informationen, die zum sicheren Befahren der Nordschleife unerlässlich sind."

Kennst Du bestimmt schon. Die Ideallinien sind eingezeichnet und von H. Dähne sind einige kurze Hinweise zu Abschnitten abgedruckt. In Kombination mit einem Video - eine mögliche Art der mentalen Vorbereitung.

A!exander

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 2
Sicherheit mit Spareffekt ??? - 14.10.2004 21:52:16   
chris-XX

 

Beiträge: 229
Mitglied seit: 28.7.2004
Status: offline



« Grüne Hölle »

Zur Info: Totalschaden beim Fahrsicherheitstraining

Mit einem Totalschaden an seinem Luxusgefährt endete das Fahrsicherheitstraining eines Maserati-
Fahrers, der - wohl zum Glück für andere Verkehrsteilnehmer - seine Fahrkünste auf dem Hockenheimring
verbessern wollte.

Die zuständige Kaskoversicherung weigerte sich allerdings, für den beachtlichen Verlust aufzukommen.
Der Autofahrer zog vor Gericht und bekam vom Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe Recht, wie die Arbeits-
gemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein jetzt mitteilte. Der Schutz der Vollkaskoversicherung
umfasse auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining und die hierbei entstandenen Schäden, so das
Gericht in seiner Entscheidung. Die Richter trennten in ihrem Urteil (12 U 85/04 vom 1. Juli 2004) zwischen
einem Training zu einer Veranstaltung, "bei der es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt",
und einem "normalen" Sicherheitstraining. Eine Veranstaltung zur Verbesserung der Fahrsicherheit sei,
auch wenn sie auf einer Rennstrecke (!!!) stattfinde, vom Vollkaskoschutz erfasst. Hingegen fielen Übungsrunden
für eine Rennveranstaltung unter den in den Kaskobedingungen festgelegten Risikoausschluss.

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. ... wenn ein SCHWARZ--WEIß-Denker FARBE bekennen muß, sieht er normalerweise ROT

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Nordschleifentips - 15.10.2004 12:04:38   
gladr

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Hallo,
ich habe zwei Bücher über die Nordschleife, die mit vielen Tipps aufwarten. Aber Bremspunkte und Gangschema sind leider nicht enthalten. Meine Frage richtet sich daher an kundige Nordschleifenbesucher, die Internas gerne rüber bringen möchte.
Gruß
Erwin

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Nordschleifentips - 16.10.2004 1:26:24   
hijag

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 16.8.2004
Status: offline
quote:

Hallo,
ich habe zwei Bücher über die Nordschleife, die mit vielen Tipps aufwarten. Aber Bremspunkte und Gangschema sind leider nicht enthalten. Meine Frage richtet sich daher an kundige Nordschleifenbesucher, die Internas gerne rüber bringen möchte.
Gruß
Erwin


Hallo gladr,

versuche es bei www.mofler.de, da gibt"s Rennstreckenfreaks. Und wenn die nicht weiter wissen, können die in jedem Fall Websites nennen, die sich ausschließlich mit solchen Themen beschäftigen. Da bin ich mir sicher.

A!exander

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 5
Re: Nordschleifentips - 16.10.2004 10:28:02   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Moin,
versuchs mal hier... http://www.ghbiker.de/ und hier http://www.nürburgring.de/

Gruss

franx

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 6
Re: Nordschleifentips - 18.10.2004 17:25:20   
gladr

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Hmmm, ich hab's bei ghbiker.de versucht, aber eigentlich keine erschöpfende Antwort auf mein Ansinnen erhalten. Der eine meinte, man fahre flüssig und rund und brauche daher kaum zu bremsen und der andere scheint Rennfahrer zu sein, da für ihn Bremspunkte abhängig von Fahrer, Maschine und Tempo wären. Irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen. Ich bin mir sicher, nächsten Herbst selbst zu dieser von mir gestellten Frage eine akzeptabele Antwort für alle geben zu können. D.h. mal wieder:"Alles selber machen!"
Gruß
Erwin

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 7
... das Leben ist ein Ganzes. - 19.10.2004 14:51:54   
chris-XX

 

Beiträge: 229
Mitglied seit: 28.7.2004
Status: offline



« FASTER »


hallo Erwin,

… tja, wenn Dir hier keiner helfen kann, muddu wohl auf exxterne Exxperden
zurückgreifen – deshalb hier mal ein paar firstklassige Vorschläge für Dich:


Helmut Dähne

GHOST RIDER

Kevin Schwantz

MOTORRAD ACTION TEAM


Da wird Dir doch sicher eine/r weiter helfen können. Ganz sicher sogar !!! Bis es soweit
ist, schau’ Dir Dein Vorhaben schon mal aus der Vogelperspektive an – kommt gut.

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … und ab geht die Post

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 8
Re: Nordschleifentips - 19.10.2004 16:35:09   
gladr

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Hallo Chris-XX,
du verlinkst gerne?! Jedenfalls wird es so sein, das ich es selbst herausfinden muß, wie man die 9-Minuten knackt. Ich habe zum Glück einige Videos über die NS mit Dähne und anderen. Nur das die noch um einiges schneller sind. Mir hätte einer Tipps geben können, der 9 Minuten packt, nicht mehr und nicht weniger. Leider ist das Action-Team für mich Frührentner zu teuer, die Jahreskarte der NS haut schon gewaltig rein.
Gruß
Erwin

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 9
... unter 8:20 - die Hoffnung schwindet schnell !!! - 20.10.2004 16:26:38   
chris-XX

 

Beiträge: 229
Mitglied seit: 28.7.2004
Status: offline



« Ring frei »

... also auf geht"s zur nächsten Runde:


hallo Erwin,

... ist mir schon klar, es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, keine Bilder posten, manche/r mag
aber Bilder, keine Link"s - die/der andere findet"s gut, kein drag & drop oder doch - deshalb, ich
poste hier wie"s mir beliebt - auch wenn"s nicht allen gefällt. Ist doch wie mit MOTORRAD, die eine
mag eine Ausgabe, der andere aus dem selben Grund grade gar nicht - also wie bitte, was tun ???

Einfach drauf los - und ab durch die Mitte:


Nürburgring Nordschleife - Geschichte

Mini"s Erfahrungsbericht mit der RC 30 - kommt gut.

Der Ring-Neuling - ein Erfahrungsbericht, hat mir super gut gefallen !!!


Was bleibt ist die Erkenntnis, es bleibt an Dir und Deinem Data-Recording hängen, die Zahl der
Schaltvorgänge etc. ist aber tatsächlich von Fahrer, Maschine und Streckenkenntnis abhängig.

Einen herzlichen Info-Gruss und viel Spass in der Eifel wünscht Dir
chris-XX

PS. ... ob sich manche/r auch erst mal die bestehenden 6 Links durchsieht, bevor sie/er neue postet ???

-------------------------------------------------------------------------------

PPS. ... in stillem Gedenken an Jørund Seim

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 10
Re: Nordschleifentips - 20.10.2004 18:12:14   
gladr

 

Beiträge: 57
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Hallo Chris-XX,
ich bin BEWUNDERER deiner Verlinkerei und dere vielem Bilder, die immer gut zum Thema passen, wenn auch manche sagen, das haut mit dem Kopierrecht nicht hin. Aber du machst es nicht kommerziell, also Schwamm drüber. Die Links habe ich mir angesehen (4 Stück), aber neueste und bessere Info für mich war nicht dabei. Mal sehen, was ich nächsten Herbst hier an Text einstellen kann.
Gruß
Erwin

(in Bezug auf gladr)
Private Nachricht senden Post #: 11
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Hobbysport >> Nordschleifentips Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung