Nocheinmal Erfahrungen gesucht diesmal XJR1300

Hallo Leute, diesmal habe ich eine Bitte an Euch in eigener Sache!!
Ich bin stark am überlegen, endlich auf ein grösseres Bike umzusteigen und bin jetzt eigentlich bei der Yamaha XJR 1300 gelandet.

Was habt Ihr denn für Erfharungen damit?
Ist sie empfehlenswert?
Wie schaut es mit der Erhaltung aus, wie teuer kommt die???


Danke noch einmal im voraus!!

lg,
Karsten

kann ich nur sagen. Endlose Beschleunigung,
Gnadenloser Durchzug (im 5er bei 2000 min und 60
kmh herumrollen, und dann das Gas aufmachen -
respekt, respekt) und trotzdem sehr wendig für die
Stadt - kann nur sagen, bin seit ca. 8000 km
bereit zu glauben, dass auch Viertakter was
gscheits sind :wink:

Allzu durstig ist sie auch nicht (meine mit Stage
2 Kit und K&N - ca. 7 Liter im Schnitt) und über
die Wartungskosten kann ich wenig sagen, da ich
fast alles selbermach’. Achja, Hinterreifen frisst
sie zum Frühstück, dass vielleicht der einzige
negative Punkt.

Alles in allem das beste Eisen, das ich je
besessen hab (mich besessen hat?)


cheers,

und es nicht bereut. Baujahr 1999, km 7.500 beim Kauf. Jetzt sind es 13.500 km.
Erfahrung:
Optik:
gibt es Nichts auszusetzen, aber eine 4in1 (Akrapovic oder so) würde auch ganz gut raufpassen und das ohnehin hohe Gewicht reduzieren. Obwohl das Gewicht nicht wirklich ein Problem ist, weil das Radl trotz der Größe recht agil ist.
Fahrwerk:
prinzipiell nicht so schlecht aber zu weich (auch schon bei Solobetrieb). Härtere Gabelfedern und ein dickflüssigeres Gabelöl kosten aber nicht die Welt und bringen angeblich viel. Habe bis jetzt noch nichts geändert, weil das Fahrwerk für die gemäß STVO erlaubten Geschwindigkeiten eh in Ordnung ist. Bei Kurve mit Bodenwelle mit 160++ sieht es dann schon anders aus. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nichts Gefährliches. Die Bodenfreiheit ist nicht grenzenlos. Sitze regelmässig (aber erst bei ordentlicher Schräglage) mit den Fußrasten auf. Sonst hat bisher noch nichts gestreift, obwohl der Hauptständer auch noch drauf ist. Soll aber Leute geben, die mit der XJR sogar mit den Unterzügen des Rahmens Bodenkontakt bekommen. Wird aber eher nur auf der Rennstrecke und im „knocking on heavens door-modus“ vorkommen.
Bremserei:
Gibt es nichts zu meckern. Gleiche Bremserei wie auf der R1!!! Allerdings macht sich das Hohe Gewicht beim Bremsen schon auch bemerkbar. Deine Bremspunkte musst halt vor denen der Supersporteisenfahrer setzen.
Motor:
Unheimlicher Druck von unten, starke Mitte, aber oben raus lässt es dann doch deutlich nach. Man kann halt nicht alles haben (zumindest nicht ab Werk). Bis in den Begrenzer zu drehen bringt nichts. Nicht einmal bis zum roten Bereich. Bei 7.000upm bis 8.000 upm in den nächsten Gang schalten bringt mindestens die gleiche Beschleunigung wie das Ausdrehen der Gänge. Wheely: Gaswheely geht mit halbvollem bis leerem Tank recht hervorragend. Nur mit vollem Tank ist sie ein bisserl unwillig. Werde bei nächster Gelegenheit ein größeres Kettenrad einbauen, dann soll’s eigentlich in jedem Zustand wheelen wie der Teufel (ist sowieso zu lange übersetzt). Mit Kupplungshilfe wird es sowieso auch original kein Problem sein, bin aber kein Freund von Kupplungswheelies.
Erhaltungskosten:
Verbrauch ist wurscht, weil wer sparen will, soll eh nicht biken (trotzdem, für die Statistiker: 7-8 Liter kannst eintragen). Reifen: Ist halt stark von der Fahrweise abhängig. Habe vor 3.000km vorne und hinten neu bereift und der Hintere wird noch ca. 1.500 km gesetzeskonform sein, der Vordere noch ein bisserl länger. Versicherung: gibt es relativ günstig, für eine 750er zahlst du bei vielen bereits genausoviel wie für eine 1300er. Steuer ist halt ein bisserl mehr fällig, weil es ja Hubraumsteuer heisst (und davon hat die XJR ja genug). Werkstatt habe ich noch keine besucht. Weil: ausser Waschen und Schmieren gibt es nicht viel zu kassieren (alter Werbespruch).
Konklusio:
Bin nicht unzufrieden, aber mit der Zeit keimt schon auch der Wunsch nach etwas mehr Leistung auf. Ich will einfach nicht sein, dass heute Kofferträger wie ZZR-1200 oder FJR-1300 140 bis 160 PS ab Werk haben dürfen, und sich die dicken Naked Bikes wie GSX-1400 oder XJR 1300 mit 106 PS zufrieden geben müssen (sollen?).
Grüße,
Philanderer

Herzlichen Dank für die Antworten!!!

Eine Frage bleibt noch offen für mich.
Hat schon einmal jemand den Originallenker bei der XJR gegen einen breiteren, zum Beispiel einen Superbikelenker, ausgetauscht??
Geht sich das aus mit den Schläuchen???
Mir ist nämlich der Original zu schmal und möchte den vielleicht gleich auf einen breiteren umbauen lassen!

lg,
Karsten

Fahr zum Horvath in die Motorbox (Achau), da bekommst Du genug Leistung. Meine XJR hat laut Prüfstand 143PS.

Schöne Grüße Chris17

Habe ich, meine XJR ist total auf Superbike (Na ja nicht ganz)umgebaut. Lenker ist gar kein Problem. Habe auch noch eine Mizu Fly Verkleidung oben, kleine Spiegel ,andere Griffe…uvm.
Das Fahrverhalten ändert sich nicht und sie wird in Kurven noch etwas agiler, nur bei höheren Geschwindigkeiten pendelt sie ein wenig ,aber das Problem werde ich mit einen Lenkungsdämpfer auch noch aus dem Weg schaffen.

Chris17