Nimmt kein Gas mehr an, stirbt ab...

Hy,
Meine 1000er GPZ nimmt seit kurzer Zeit kein Gas mehr an und stirbt unter Last schnell ab. Nach dem Absterben kommt sie nur sehr widerwillig wieder hoch und läuft die erste Zeit sehr unrund. Nach einer Weile läuft sie dann wieder recht normal, kein Choke, nimmt Gas an, aber wenns dann wieder darum geht, dass der Motor unter Last steht, kommt die Drehzahl nicht mehr hoch und der Motor stirbt nach einer kurzen Zeit wieder ab.
Hat irgendjemand einen Tipp? Eine Idee?
Besten Dank für jeden Hinweis!
lg der miese Elch

mal mit ventill einstellen hatte das selbe prop. bei meiner rx bei ca 65000km habe dann gleich neue ventille eingebaut.gruss ein überzeugter RX fahrer WJJO

klingt gut. Meine hat jetzt 46000 Km drauf. Meinst da zahlen sich neue Ventile gleich aus? Bzw. was kosten die? Bekomm ich die Ventile beim Moto (Kawa Imp)?
Bin auch ein überzeugter Kawatreiber, vor allem die RX hats mir schwer angetan. Ist sonst wirklich ein braves Bike. Meine heimliche Geliebte sozusagen. :wink:
Danke auf allen Fall für den Tipp! Sieht übrigens gut aus, deine RX!
lg der miese Elch

es mal nur mit einstellen versuchen. aber das siehst du wenn nach wenigen km das selbe prop.auftritt dann brauchst du neue vent.und ventillsitz kommt einiges auf dich zu.solltest alles beim moto bekommen.(habe meine beim köhres bestellt)mfg WJJO

Mein Bruderherz fährt auch so ein ähnliches Ding und hatte ebenfalls so ein Problem! Drehte nicht mehr raus, keine Leistung und stirb ab!

Er hat einen „nassen“ Luftfilter drinnen und der war ausgetrocknet - das war alles!
Vielleicht hast Glück und du hast auch nur dieses Problem - auf jeden Fall ist es der Versuch wert, bevor du dich über die Valves her machst!

Ciao

Wiesl

aufmachst solltest einmal vergaser synchronisieren und luffi checken .ist sicher weniger aufwand.was ich von meiner kawa noch weis,wenn die ventile nimmer aufmachen ist das ungefähr so laut wie ein traktor und mit sicherheit steht eine gröbere reparatur an,weil die sitze dann sicher auch bedient sind. andererseits hatte ich bei meiner Yamaha ein defektes zündsteuergerät,und die symtome waren gleich!
hoffentlich hast glück und es ist nur eine kleinigkeit!
lg

dass deine Kawa einen Versager und einen händischen choke mit Seilzug hat (weiß ich aber nicht wirklich) Wenn dem so ist, dann es auch am Seilzug des Choke liegen, evenetuell bleibt der hängen auch wenn´s nicht so ausschaut und dann hast du genau diese Effekte. Kann auch sein, dass das Teil welches im Versager bewegt werden sollte feststeckt. Hatte solche Effekte mal bei meiner SM-KTM…
Viel Glück

Andy

Danke für eure reichhaltigen Tipps!! Denke ich werd zuerst einmal den Luffi checken und wenn das noch nicht hilft die Vergaser synchronisieren lassen.
Tja, und wenn dass immer noch nichts hilft, sind die Ventile wohl fällig… Na hoffentlich nicht. Ich fands nur merkwürdig, weil sie einmal ansprang, aber nur mit Vollgas, die Drehzahl ging aber nicht über 1.200 hinaus. Wie ich den Hahn nur einen Milimeter wieder nachlies, starb sie sofort ab. Nach ner halben Stunde sprang sie fast auf Knopfdruck an und lief im Leerlauf recht stabil, nahm auch das Gas sofort an. Wie gesagt, nur wenn man einkuppelte lies der Spass recht flott nach…

Hy Andy, ja hat einen Versager und Choke mit Handbetrieb. Meinst sie säuft ab weil der Choke nicht nachlässt? Aber müsste ich das nicht an der Drehzahl merken? Sie dreht relativ hoch (bis 3000) wenn der Choke gezogen ist, wenn ich ihn aber wieder in Position bringe, fällt die Drehzahl wieder auf Standgas.
Hab mir auch schon überlegt obs vielleicht am Sprit liegen kann, hab den 100 Oktan getankt. Relativ kurz nachher fing das Problem an.

ja wohl nicht liegen. Wenn der Choke eh richtig funktioniert, würd ich dann auch auf Benzinzufuhr (Filter?) bzw. Luftzufuhr oder sowas tippen - aber ich bin kein Mechaniker… Wenn´s so plötzlich angefangen hat, glaub ich nicht an die Ventile oder sowas…
Grüße

Andy

ist auch keine schlechte Ideee. Na mal sehen. Ich würd ja auch gleich in die Werkstatt fahren, aber im Moment trau ich ihr keine 3 Kilometer zu. Außerdem ärgerts mich, das Problem nicht selbst lösen zu können. Komm einfach nicht drauf was ihr fehlt. :frowning:
lg miese Elch

in folgender reighenfolge checken:

wie schauen die kerzen aus? kerzenbild?
hängt der seilzug vom choke?
luffi ok? nass, dreckig, ölig?
benzinfilter ok? sauber? vielleicht ein loch?
jetzt wirds aufwändig:
vergaser demontieren und saubermachen- vielleicht kommst auch zu den vergaserdeckeln hin ohne demontieren, dann sparst eine menge arbeit- nachher einstellen und synchronisieren.

obenbleiben!
günter

Danke für deine Tipps, werd mich heut Abend mal drüber stürzen. Also mal wieder den Tank abbauen… :wink:
Freu mich schon wieder, wenn sie rund läuft! All die Jahre so brav und nun solch ein Sorgenkind. Dabei bekommt sie sicher nicht zu wenig aufmerksamkeit von mir… g
Thnx und oben bleiben!
der miese Elch

Zuerst würde ich einmal neue Kerzerl
reinschrauben uns erst danach alles andere
prüfen.

Bei Zündkerzen habe ich schon alles mögliche
erlebt. Von dreht nicht hoch bis geht nur
Vollgas ist alles drinnen.

Natürlich kann der Fehler auch woanders liegen,
aber meine Fausregel lautet → Erst die Kerzen
tauschen, dann der Rest :wink:

diese alten krücken haben ja noch so ein unterdruckschlaucherl,vom vergaser zum luffigehäuse oder zum sprithahn(beim sprithahn mein ich aber ned die membranleitung) wenn die porös ist kannst auch allerärgste probs haben !
lgSTEVY!

mal mit ventile einstellen wenn du willst helfe ich dir dabei. habe im 10 eine kl.aber feine werkstatt gruss donnerbolzen

Hi!
Hab dasselbe Problem erst gehabt! Hab ma dacht, das wird vielleicht der Vergaser sein und hab ihn reinigen lassen. War dann a bissl besser aber noch nicht ganz weg. Hat sich dann herausgestellt, dass einfach eine Benzinleitung verstopft war. Das selbe Problem kann jedoch auch beim Benzinfilter sein. Gibts leider mehrere Möglichkeiten!

Gruß, ZK