Supermarkt - 8.3.2013 11:23:58
|
|
|
Olponator
|
quote:
ORIGINAL: Gerry1702 Kein Supermarkt - gute Idee aber was dann ? Fahr ma alle zu Bauern unseres Vertrauens ? natürlich kann kaum jemand die zeit aufbringen, täglich zu *irgendeinem* bauern zu fahren, um einzukaufen ... ist auch nicht nötig. es gab 'vor' der 'supermarktzeit' jede menge greißler, gemüsehändler, fleischhauer - wer behauptet, vom greißlersterben seit den 70ern noch nie was gehört zu haben, der hätte auch zwischen 39 und 45 nie etwas von den judenmorden gehört, nichtmal geahnt - vermutlich ... ;-) ich mein' damit, daß wir alle es selbst zu verantworten haben, wenn wir uns den großen ketten selbst ausliefern, weil wir auf deren werbung 'reinfalln - mittlerweile decken sie 90% (!) des nahrungsmittelbedarfes ab - zumindest in D. was kamma tun ? nach dem nachdenken - umdenken... je nach MÖGLICHKEIT bei kleinen nischenhändlern einkaufen - ich mach das konkret so, daß ich beim türken ums eck (nicht bei der türkischen supermarktkette !) einkauf' (so gutes obst/gemüse gibts eh in keiner kette und die karotten ham die haut noch drauf und trocknen ned so schnell aus wie der polierte scheißdreck ausm -markt) und so dem händler eine bessere grundlage zum überleben liefere ... nachdem ich ihn ein bißchen beraten hab, was er ins angebot nehmen könnte, damit nicht nur tschuschn und türken bei ihm einkaufen, hat sich das 'aussehen' des geschäftes stark westlichen standards genähert, sich sein umsatz etwa verdoppelt und ich hab ihm außerdem (und dadurch auch dem waldviertler bauern) die rutschn gelegt, daß der schafzüchter alle 14 tage sein unvergleichlich gut schmeckendes schafsjoghurt nach wien liefert, in zukunft auch die selbstgemachte käswurst und die hauswürschtln, isja alles kein schwein (und damit kommt alles auch zu mir ;-)) ... mehrere fliegen auf einen streich geklatscht ... ;-) anders gesagt: ein (zusätzliches) neues altes lebensmittelverteilsystem muß wieder her und hinter dem (für mich zum reiz) wort (gewordenen) BIO muß wieder eine artgerechte haltung von tieren bzw anbau/ernteweise stehen und ned der schmäh von billa, spar, hofer ... um uns konsumenten mit vorgetäuschter falscher realität das gute geld aus der tasche zu ziehen.