NEUES PROBLEM: GPZ -CDI passt nicht bei KLE!

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :sob: :rage: Es is afoch zum kotzen, wann zerlegt, macht und tut und dann scheiterts
wieder an irgendwelche Kleinigkeiten.
Historie: Hatte 61tsd.km Getriebeschaden an meiner KLE.
Wollte zuerst Motor instandsetzen, bekam aber dann einen ER5 Motor mit nur
6tsd km Laufleistung (Also so gut wie neu) den ich eine GPZ-Nockenwelle verpasste.
Laut meinen Informationen benötige ich auch das CDI der GPZ das ich auch besorgte.
Soweit so gut:  Leider passen die Stecker der KLE nicht in das CDI der GPZ,
Weil meine KLE hat 2!!!Steckereinheiten, die GPZ- CDI nur 1 Steckeraufnahme die ausserdem
ist die GPZ-Steckeraufnahme viel kleiner.
Meine Frage jetzt an diejenigen die sich auskennen, FryingPan zum Beispiel:
 
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? :sunglasses:
Jungs, helfts mir bitte bevors ein Flexmassaker gibt :wink: 
   greets   Carvemachine

Also du hast einen Motor aus der ER-5 (die ja bekanntlich neuer ist als die KLE und GPZ) hast eine GPZ Nocke drin. Dann musst du den Motor so abstimmen wie eine GPZ. Das heist du musst dir von der ER-5 von der GPZ und von deiner KLE einen Schaltplan bzw einen Belegungsplan der jeweiligen CDI besorgen. Jezt muss du alle Kabel „identifizieren“ und am besten eindeutig markieren. Seitenschneider holen die Kabel durchtrennen profesorisch verbinden (zb Lusterklemme) damit jeder PIN an der CDI richtig belegt ist.
Viel Glück dei der Aktion (um die ich dich nicht beneide). Hat die GPZ nicht auch andere Vergaserdüsen?

Gruß Hardy
PS: was erwartest du dir von der GPZ Nocke? Ich hoffe doch nicht das du dann glaubst die KLE geht dann besser! Der Motor hat dann zwar mehr Spitzenleistung und dreht ein wenig höher aber im Drehzahlkeller wirds dann aber ganz schön dünn! Das beste und einfachste wäre den ER-5 Motor mit seiner CDI verbauen und erst mal zum laufen bringen, dann kannst du dir immer noch Gedanken ums optimieren machen. Ansonsten hast du eine Menge Hürden zu bewältigen bevor du überhaupt fahren kannst…

Servus hc-hardy!
damits unten und um die Mitte rum nicht wie du so schön sagst"dünn" wird, hab ich natürlich einen Jetkit stage3  m. offenen Luftfiltern verbaut.
Ausserdem hab ich vorderen Ritzel 1 Zähnchen geklaut, womit die Gänge schön saftig und kurz sind.
Meine KLE ist mit orig. 50PS Motor(inkl. Jetkit und kleineren Ritzel) gemessene 183km/h gelaufen.
Von 3000-8500Umdrehungen hat das Ding sehr gut funktioniert, bloss ab 8500-11000 war ziemlich zäh.
Mir ist natürlich klar dass es mit der GPZ-Nockenwelle untenrum etwas weniger Bumms da ist als vorher,
aber mit den derart kurzen Gängen ist dieses Leistungsloch blitzschnell überbrückt.
Dazu musst du wissen dass ich meine KLE eigentlich komplett umgebaut habe, nicht nur technisch sondern auch optisch und aerodynamisch.
Jetzt ist sie eine gesunde Mischung aus Streetfight-endurance-cruise-carver :wink:
Ich hab versucht ein ganz eigenständiges Design zu kreieren und ich glaub das ist mir doch halbwegs gelungen.
( Weil irgendwelche Supermoto-Umbauten gibts ja eh schon genug…)
kann dir ja ein pic zukommen lassen… greets   Carvemachine
 
PS: Ah ja, noch was: Was wäre wenn ich nach den Motoreinbau diese Woche mal probiere ob mein Maschinchen mit der KLe CDI läuft?

… klingt echt interesant!

schick mir mal ein paar Bilder von deinem Projekt, einfach auf den email Button in der Betreffzeile drücken, die krieg ich dann schon.

Mit der KLE CDI wäre ich vorsichtig, besonders beim oben „rausdrehen“ weil die ja die Zündkurve anders einstellt (glaub ich zumindest). Versuch mal irgendwo die Bilder von der Zündkurve zu bekommen und leg sie übereinander. Nur um den Unterschied zu sehen.

Aber wenn du das Gas langsam aufmachst und keine Fehlzündungen kommen sollte das eigentlich funktionieren, natürlich nachher die Kerzen kontrolieren.

Aber ist echt spannend was du vorhast!

Grus Hardy
PS: Stage 3 hab ich mir noch nie getraut bei meinen Bikes (natürlich lauter Kawa’s) , hab immer nur Stage 1 mit Original ESD…