Neues Motorrad einfahren

Hallo Biker!
Habe mir nach vielen Jahren des Träumens nun endlich ein Bike zugelegt! Eine nagelneue Bandit 650 ABS. Vom Einfahren habe ich nur mit Autos Erfahrung bzw. vor 20Jahren meine Zündapp KS 50 watercooled.
Beim Händler hat man mir gesagt, dass die Meinungen weit auseinander gehen, wie man einfahren soll. In der Betriebsanleitung steht natürlich auch was.
Wäre nun doch Dankbar, ein paar Tipps von erfahrenen Bikern zu kriegen. Also, antwortet bitte fleißig!

LG
Bambi

alle meine bikes so eingefahren:
ersten 500 km wirklich gemütlich und öl gewexelt
(wichtig wegen eventuellen spänen im motor) wenn gleich auch heute die fertigungsqualitäten weit höher sind als damals.
ja und nach dem ersten wexel echt gas gegeben, aber ned in den begrenzer gedreht und dauernd dort geblieben, sondern mal den 2er aufgemacht bis zum roten bereich und dan gleich weitergeschaltet. weist was ich meine ? zügiges hochdrehen o.k! aber ewig im selben gang bei gleicher drehzahl ist scheisse. genauso autobahnvollgas solltest nicht machen. aber im ernst. heutzutage muss ein 650er banditen motor ned wirklich mehr eingefahren werden, da er leistungsmässig im untersten level der reihenvierzylinder liegt, und die fertigung schon so hohe standarts hat, dast keine angst haben brauchst!
lg STEVY!

bekomme auch in ca 3 wochen meine neue 06´ zx6r und da hab ich mich auch schon gefragt wie man ein neues bike nun richtig einfährt!

Nix Autobahn, nix Kurzstrecke.
Motor ned kalt orgeln. (könnt a Problem werden bei di jezign Temps)

Herzlichen Dank für deine Tipps! Denke, wenns dann endlich mal wärmer wird werd ich das benachbarte Allgäu mal ein bischen durchforsten, da hat es schöne Abwechslung von Schnellstraße zu Ortsgebiet und dazwischen auch ein paar Kurfen. Da dürften alle Drehzahlbereiche zum Einsatz kommen!

Gruß
Bambi

Einfahren, das schlimmste Wort im Motorrad- Bereich.
Einen guten Bock unterm Hintern, Sonne und a kurvige Straße, wer denkt da an Drehzallimits und Metallspäne?
Ich jedenfalls bewundere jeden, ders kann.

eigentlich eh schon gsagt worden.

schon warmfahren, auf unterschiedliche betriebszustände achten und net das glauben, was in der bedienungsanleitung steht, ahh ja, ölwechsel ist auch sehr wichtig.
wennst den motor net als a kalter hochjagst, kannst net viel verkehrt machen.

viel spass und lg. d.v.b.

bist eindeutig schneller als ich- ich hoff ned das des beim fahren des gleiche is…hahahahaha

hob die gleichen beiträge gsucht wie du.

war heute bereits mit mein gerät unterwegs- ein traum kann i nur sogen- schiebt wie a kaumpfjet wo der nachbrenner grod zündet hot.

G. Alfred

… über die Bandit nicht konkret sagen, aber bei meiner war da sehr wohl was in der Bedienungsanleitung. Drehzahllimit war bis 3000 km so um die 6.000, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Sonst halt behutsam warm werden lassen - spätestens bei 1000 raus mit dem olio - während der ersten paar 100 km keine Brachialbremsung hin legen und vor allem viel Gefühl in der Gashand samt einem wachen Augen auf den Drehlzahlmesser.

TagDereh
Ralf

Wieso keine Brachialbremsung hinlegen??? Gehören Bremsen leicht auch eingefahren?

mfg
Phil

ja <no text>

interessant! sonder?

mfgmax

… RTFM wie da manchmal so böse Zungen sagen :slight_smile:

Da steht das zumindest auch geschrieben, dass man während der ersten ca. 300 km oder so keine Vollbremsungen - das meinte ich mit Brachialbremsung - hinlegen sollte. Selbstvefreilich gehören die Bremsen auch eingefahren - aber volle Belastung ist wohl weder für fabriksneue Beläge noch für Bremsscheiben so optimal.

Kann natürlich sein, dass das bei den heutigen Materialien nicht mehr so heikel ist, aber umsonst ist imho so ein Hinweis nicht enthalten

TagDereh
Ralf

würd am anfang das ganze gemütlich angehen! a freund von mir hat a honda hornet und der hat am anfang sei moped voll getreten - danach ist aufeinmall das ganze öll ausallen möglichen öffnungen gedrückt - der händler hat gmeint das kann vom wilden heizen sein muss aber auch nicht!!

moral der ganzen geschichte - dem moped hat nix gefehlt!!!

also i würd das ganze langsam angehn!!

muss man die bremse einfahren. das muss sich ja auch erst zamschleifen. wennst mit neuen klötzen die ersten paar hundert kilometer voll ankerst ,kannst sicher sein sie sind glashart und du kannst sie schmeissen!
lg STEVY!

… für die Klarstellung und genau das hab’ ich gemeint - schreib’ wohl einfach zu kompliziert :slight_smile:

TagDereh
Ralf

daraus folgere ich du bist anfängerrin vermutlich.

halt dich an die angaben des herstellers. nichtnur der motor, sondern auch reifen und die bremsen haben eine gewisse einfahrzeit.
du lernst dein moped besser kennen und kannst eigentlich nix falsch machen.


fg
helmut

wir 2 sind einmal einer meinung…es geschehen noch zeichen und wunder.
„ggggg“


helmut

aber ich wünsch dir fü spass und freude mit deim neichn radl …
grüsse th

gemütlich fahren und Öl wechseln lassen nach den ersten 500-1000km.
Andi