Neueinsteiger - 19.04.2013 13:20

Hallo alle zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und wollte nächste Woche mit dem Motorradführerschein anfangen.

Ich habe mir auch schon ein Motorrad ausgesucht und wollte mir die „GSX-R 600“ gönnen, vorher wollte ich aber wissen, ob man das Motorrad überhaupt auf die 48 PS drosseln kann?

Ich habe mir dieses Motorrad ausgesucht, weil es meinen Geschmack entspricht und ich es relativ günstig von einem Arbeitskollegen bekommen könnte.

Hoffe ich bekomme eine Hilfreiche Antwort.
Danke dafür schon mal.

Mfg Henrik

Achja, diese hätte schon 30.000 runter [image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_rolleyes.gif[/image]

Hallo Henrik,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung den „A-Schein“ zu machen. Leider sieht es da mit deinem Wunschfahrzeug nicht so rosig aus.

FSG § 2. (1) Die Lenkberechtigung darf nur für folgende Klassen von Kraftfahrzeugen gemäß § 2 KFG 1967 erteilt werden

Klasse A2: Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, „die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind.“ - Dieser Passus wurde anders als in Deutschland in Österreich übernommen. Drosselkits von AlphaTech und anderen sind daher in Österreich nicht eintragungsfähig. Wenn das Modell gedrosselt angeboten worden ist gibt es eventuell ein 34 PS Steuergerät. Kosten mit Einbau u Eintragung ~700-800 Euro.

Quelle: RIS

Schöne Grüße, Marcel