Neue Tenere.....

…was sagt ihr zu der, gibt es irgendwo Berichte wo man mehr über die Technik erfährt?

Wenn sie wirkich robust gebaut ist, außer der (leider notwendigen) Einspritzung keine Elektronik hat, und keine Blödheiten im Detail könnte sie eine super Weltreise-Enduro werden, zumindest eher als die 700er Transe…

[url=http://vintagedualsport.blogspot.com/2007/09/neue-modelle-von-yamaha-fr-2008.html]http://vintagedualsport.blogspot.com/2007/09/neue-modelle-von-yamaha-fr-2008.html[/url]

Ist ein wirklich schönes Motorrad, hat aber für meinen Geschmack zu wenig Dampf (48PS) um längere Urlaube angenehm zu absolvieren.

aber am Weg nach Indien oder über die Panamericana sind 100kmh eh schon viel, und robuste, simple Technik wesentlich.

Ich finde es toll von Yamaha dass sie sich an so ein Nischenprodukt gewagt haben, nachdem es so lange nix vergleichbares mehr gegeben hat.

Ich hoffe für Fahrer in Europa dass sowas auch mit TDM 900 Motor kommt, das Gewicht könnte immer noch unter der alten Super Tenere liegen, und man könnte mit gutem Gewissen die 990er Adventure vergessen.

ich schieb jetzt ein paar Themen nach oben, damit die beschissenen TinaRacing1-137 endlich in der Versenkung verschwinden.

ist das natürlich richtig. Auf absolut extremen Touren willst du keine technischen Spielereien haben, sondern minimale Elektronik und maximale Robustheit.

Da ich aber nur auf europäischen Straßen unterwegs bin (Norwegen, Spanien, Rumänien, …) ist das Dingens einfach zu schwach für mich, obwohl wunderschön. Deshalb habe ich mir eine 990er KTM zugelegt - hasse mich nicht dafür. Wenn es die Yamaha wirklich mit einem TDM Motor geben würde, wäre das ein geiles Motorrad.

Die Grüße
Harry

jemand was von einer supertenerè,die 2009 kommen soll,mit TDM motor wär die eine tolle sache!
lg
x

reicht die neue tenerè allemal wenn einem westeurpäische verkehrshektik nicht aus der ruhe bringen kann.
lg
x

die alte Transalp (650er) hatte auch keine 10 PS mehr
mit 2 Zylindern.

…hat nichts damit zu tun, die KTM ist sicher ein super Fahrzeug, nur wär sie mir zu unzuverlässig in Afrika und Südamerika.
Auch an Ersatzteile kommt man da von Yamaha leichter, angeblich kommt man sogar in Österreich schneller an Japaner-Teile als an welche von KTM (sagen böse Zungen).

Eine Super Tenere mit TDM Motor wäre sicher schwerer und schwächer als die KTM und hätte nicht so ein gutes Fahrwerk. Wenn sie dafür robust und bezahlbar ist wäre das für mich aber kein Problem.

Eine Einzylinder-Adventure wär ja zum Fahren auch besser als die neue Tenere, aber alleine in die Pampa fahren würde ich mit der nicht wollen.

deshalb: Gratulation an Yamaha das sie diesen Schritt gewagt haben, und keine Strassenenduro gebracht haben wie alle anderen außer KTM.

…ich habe gestern die neue Varadero und die 700er Transe (die ich auf Bildern nicht schlecht fand) gesehen, und jede Hoffnung auf eine gescheite Honda-Reiseenduro für die nächste Zeit begraben.

nur die Fireblade hat mich optisch positiv überrascht, aber für die muss ich wohl erst meine Midlife Chrisis abwarten…

… aber:
Bei meiner XT 660 X ( die ja einen zumindest verwandten Motor hat ) hab ich eine Wegfahsperre drin ghabt, die am A*** der Welt ziemlich lästig werden könnte, wenn sich niemand zum entsperren findet ( falls sie mal beleidigt ist ). Frag mal einen Yam - Händler, ob beim Schlüsselbund neben den 2 schwarzen auch ein roter Schlüssel dabei ist. Wenn ja, dann hat die Tenere neu auch so was …


Gruß

Peter

… leider…
Der Motor soll ja sehr gut sein, dem Boxer nur Gewichtsmäßig viel nehmen.

Ich habe eh nicht das Geld für eine neue Maschine, ich bin nur prinzipiell froh dass es endlich wieder gescheite Reiseenduros gibt. In ein paar Jahren wenn man die Schwächen der Modelle kennt schlage ich vielleicht zu.

wieder eine Super Tenere geben,zu zeit sind testfahrer in Italien unterwegs!

die hoffnung lebt!!!
lg
x

wird die nicht unerschwinglich teuer!

…von einem 1100er V2 Motor, da ist zu befürchten dass es ein Eisenschwein wie die Varadero wird.

Von einem 1000er Twin war auch schon die Rede…

Wär ja zu einfach, den Motor der 900er in einen Stahlrahmen zu stecken…

wurde allemal ausreichen.Ich hab sogar gelesen etwas über 1300 ccm.,ein V2 aus zwei 650er,aber das glaube ich nicht,eher wird es 1000er sein.Mfg maiche

ist sicher spitze in Alltag und verarbeitung.
sieht aber mit der eingedrückten schnauze aus,als ob sie den crash schon hinter sich hat.
gfoit ma net wirklich!
lg
martin

dann preislich interessant wenn nicht teurer als die TDM 900 ohnehin schon ist.
lg
x

preis unter 10000 Euro bleibt,dann ist es sicher sehr gute Geschäft für Yamaha.Dafür wurde ich weglassen heizgriffe,ABS,kardan,und mehr als 80 ps müssen auch nicht sein.Viele kaufen BMW GS weil so etwas von Yam oder Honda nicht gibt!