Lederpflege - 6.7.2015 18:42:15
|
|
|
Olponator
|
quote:
ORIGINAL: KrpeX Hallo.... Ich habe mir vor ein paar Tagen meine erste Lederjacke gekauft.... Es ist die Alpinestar Celer Im laden wurde mir gesagt das ich sie imprägnieren sollte also wurde mir der S100 Lederpfleger empfohlen.... Wo ich zu hause war habe ich dieses Lederpflege Spray mal gerochen und es stankt wie die Pest. So was möchte ich nicht auf meine neue Jacke sprühen. Ich bin dann in den laden und hab mir Lederbalsam geholt auch von s100, dieser riecht angenehm und ist mir auch sympathischer von der Anwendung.... Auf der Dose steht für alle , meine Jacke ist doch glattleder oder? und kann ich das zeug ganz beruhigt auf die Jacke auftragen um den Nässeschutz zu erzielen ohne das das Leder sich verändert? lg der tip vom xAlex ist das beste, was du deinem leder antun kannst. ich verwende bienenwachs für meine bergschuhe und die gute ;-) kombi. du kriegst es bei guten schustern, die noch schuhe selbst herstellen/reparieren können. Mein Hanwax kostet etwa 5 Euro für 80ml. für die ledermöbel, arbeitsschuhe, die alltagskombi und diverse zwischendurch-lederjacken nehme ich melkfett. das ist als weichmacher und lederschutz genauso gut. kriegst du im internet um ca. 15 Euro - das kilo ... ;-) der 'nässeschutz ' bezieht sich darauf, daß das leder nicht rissig wird, wenn es häufiger naß geworden ist. es ist natürlich auch wasserfester als ein rissiges, wasserdicht wird es nie. den tip mit dem 'rissigen leder, das gehört so...' würde ich kritisch betrachten - nach 10 saisonen sieht es in jedem fall leicht angebraucht aus. künstliche ungepflegtheit ist eher etwas für poser und möchtegern-schickimickies. oder solche, die ein manko verbergen wollen und auf 'harter rocker' machen - zB homophobe ... ;-) das glump aus dem chemieladen würde ich in jedem fall entsorgen.