Neue FZ1-Fazer

Hallo ihr Fazer-Fans!
Hab mir a Weihnachtsgeschenk g’macht. Eine Fazer 2008 Modell. Hab die im Sommer schon mal übers Wochenende probe gefahren. Ich muß sag’n, der pure Wahnsinn. Kann’s scho gar nimmer erwarten bis März :grin:

Servus whitey58, und willkommen im Club. Ich bin letzten Sommer von einer 2000er Hayabusa auf eine 2007er FZ1 Fazer umgestiegen und bin auch super zufrieden mit dem Teil. Für mein Haupteinsatzgebiet Tagestouren im Voralpenland ist die einfach perfekt.
LG
Hardy

whitey58 wünsche dir viel glück und pannenfreie Ausfahrten.
Selbst fahre ich eine 07 FZ1N in Blau 11000KM drauf und keine Pannen gehabt. :smiling_face:

Servus laufentenbaendiger, danke für den Willkommensgruß und ich wünsch dir gute Fahrt mit dem Moped. Ich kann nur sagen, dass des Ding in die Kurven guat zum hand’eln is. Auf der Autobahn bei 200 km/h is recht ruhig mit der serienmäßigen Verkleidung. War echt beeindruckt. :smiling_face:

Danke dir bikeboy, das gleiche für dich in der kommenden Saison. Ich bin ja gespannt wie es mit meinem Moped is.
Manche haben ja wirklich Pech.

Hallo whitey58,
ich denk du brauchst dir keine sorgen machen, die 2008er is voll ausgereift. Wenn dir irgendwann dampf von unten fehlen sollte empfehle ich dir ein 16er ritzel vorne, das wirkt echt wunder :), wennst ein bisserl mehr geld übrig hast einen Akrapovic slipon, der spart dann glei vier bis fünf kilo ein und bringt nochamol leistung aus der mitte.
Ich fahr eine 2007er FZ1-N und bin bis jetzt voll zufrieden.
Viel spaß mit deinem neuen hefn!
grüße websi!

zu deiner wahl, wirst sie nicht bereuen…
ich hab auf meiner 06er n mittlerweile über 35000km drauf, ohne irgendwelcher probleme (rizoma zählt nicht :rage:)

grüße chemo

Danke dir chemo,
bist ja nächtig viel km geritten, lange Fahrten oder jede Stunde ausgenutzt so wie ich? (Mit der R 1 von meinem Sohn) :smiling_face:. Ja ich hoffe auch, dass keine Probleme auftreten. Aber ich bin mal optimistisch :grin:. Was is’n rizoma, wenn ich mal dumm fragen darf?
servus

Danke dir chemo,
bist ja nächtig viel km geritten, lange Fahrten oder jede Stunde ausgenutzt so wie ich? (Mit der R 1 von meinem Sohn) :smiling_face:. Ja ich hoffe auch, dass keine Probleme auftreten. Aber ich bin mal optimistisch :grin:. Was is’n rizoma, wenn ich mal dumm fragen darf?
servus

bin nur am anfang viel gefahren, die letzten 2 jahre weniger.
ich fahr mindestens 1tages touren, aber mit nachwuchs is a bissl schwieriger… :wink:

rizoma ist eine italienische firma, die zubehör für motorräder herstellt.
sie tauschen zwar problemlos die defekten teile aus, auf die dauer wirds aber langweilig…

grüße chemo

Hallo websi1982,
danke dir, ich muß mich erst mal an die „normale Version“ mit 150 PS gewöhnen :grin: . Was is’n ein Akrapovic slipon, vielleicht a Auspuff ?
Ja der Auspuff is ja scho a bisserl gewöhnungsbedürftig.
Wie is des Fahrverhalten so ohne Verkleidung ?
Viele Grüße
whitey

Hallo whitey58,
Akrapovic ist ein Auspuffhersteller, und ein Slip-On ist ein Ersatz für den original Endtopf, richtig. Der wird in Slowenien hergestellt und ist top was Qualität und Leistung angeht, hat aber auch seinen Preis (meine Meinung, keine Schleichwerbung).

Es ist ein bisserl windig ohne Verkleidung (dauerhaft über 200 fahren is etwas anstrengend [image]http://www.1000ps.at/forum/image/s3.gif[/image]), aber mittlerweile hab ich mich schon an den Orkan gewöhnt :grin:, ausserdem gefällt es mir gut so, ist puristischer als mit Verkleidung (Geschmackssache). Ich kann das Fahrverhalten nur loben, schön spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch agil und wendig, wie deine fazer eben :wink:.
Grüße websi!

Hallo whitey58

Ich habe seit 2008 eine FZ1-N, und noch keine Minute, äh Sekunde bereut.
Schnelle Autobahnfahrten sind nicht das Revier der Nackten, wegen dem Winddruck und nicht wegen der Leistung oder Endgeschwindigkeit. Es geht auch Tempo jenseits der 200, ist aber schon auf Dauer anstrengend. Wenns sein muss, gets aber( wenn eine ZX10R nicht zu sehr abreißen soll).
Ich habe eine kleine Scheibe montiert, das hilft ein wenig. Ist aber natürlich geschmaksache.
Meine Erfahrung war, dass nach dem wechsel der Originalbereifung noch einmal eine Verbesserung im Fahrverhalten spührbar war. Also beim nächsten Reifen kauf auf gute Gummis achten. Dazu gibt es im Forun sicherlich gute Ansätze. Natürlich gibt es immer Vebesserungspotenzial, vo allem am Fahrwerk. Aber auch dazu im Forum stöbern.

Wem es interessiert, der kann ja auf meiner HP (unter Motorrad) Bilder von meiner FZ1 und die Umbauten anschaue.
www.valachovic.at.vu

LG Karl

Hallo Karl,

hab bis jetzt auch noch keine Sekunde bereut. Einfach nur Super des Gerät, im handling, Power ohne Ende ( für Otto Normalverbraucher), die Originalreifen sind auch ok, Michelin Pilot Road. Hab schon manche Grenzsituation damit gemeistert.
Die Ganganzeige ist echt guat. Hab a scho manchmal gerätselt welcher Gang wohl drin is :smiling_face:. Auch die anderen Verbesserungen sowie der Öhlins-Dämpfer, und Lenkungsdämpfer sind wirklich gut angelegtes Geld.

Servus, und immer oben bleiben

Günter
[align=left] [/align]

Hallo Günter

Wenn du den Michelin Pilot Road schon toll findest, dann probier mal den Dunlop SportSmart oder den D211. Leider gibt es den Qualifier RR nicht mehr.
Oder lese einmal auf meiner HP meine Erfahrungen zu den Reifen. Auf der Motorrad Seite unter „Reifen, das schwarze Gold“. Ohne jetzt Werbung zu machen. Der Vergleich der einzelnen Dunlop Reifen im Überblick.
http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/mc/tyres/on_road/index.jsp

Über den Sinn vom Lenkungsdämpfer kann man streiten. Ich brauche ihn eigentlich im Normalfall nicht (eventuell noch am Ring). Er sieht aber einfach gut aus.
Das Öhlins Fahrwerk, auch Gabelinnereien sind von Öhlins, haben Motorrad noch besser gemacht und ich bin sofort um eine Klasse besser gefahren. Keine Lüge!
Alle Änderungen sind Schön und Gut aber vom Fahrverhalten hat das Öhlins und die Reifen wirklich etwas gebracht.

Hallo Günter (whitey58)

Jetzt ist schon etwas Zeit vergangen und du konntest dich sicher mit der FZ1 gut anfreunden. Bist du noch zufrieden damit? Was hast vieleicht verändert? Welche Reifen hattest du drauf?
Schreib mal ein par Zeilen mit deinen Erfahrungen. Würde mich interessieren wie es so geht (läuft).

Hallo Karl,
tut mir leid, war scho lang nimmer im Forum. Also laufen könnts net besser, bisher unfallfrei bei 24000 km, hab schon die zweite Garnitur Michelin Pilot Road runter, war echt super auch bei Regen. Laufleistung der 2. Garnitur 8000 km, hab eben den Gashahn nimmer so aufgerissen, hätte aber noch hunderte Kurven fahren können. Hab dann dieses Jahr den Pilot Power aufziehen lassen, sehr gutes Handling auch bei Regen. Letztes Wochenende in den Dolomiten (bereits zum 2. Mal :smiling_face:)nach ein paar Stunden flottes Alpenpässe fahren, ließ die Haftung rapide nach. Na ja, was soll es, man hat ja ein sogenanntes Popometer, muß man halt zurechtkommen. Die Bremsen fingen auch zu quitschen an, (alles Original) Hab aber die letzten 1310km gut überstanden.
Anderes Thema: Benzinverbrauch, also ich komm nicht weiter als 260 km egal bei welcher Fahrweise, irgendwie nicht nachvollziehbar, oder?

260km bin ich mit meiner Fz1 noch nie gekommen bin froh wenn ich 200km

Ja, mehr als 260km sind nicht drin und nächstes Jahr kommen neue Reifen drauf. Sonst einfach nur super das Fahrzeug! :smiling_face: :sunglasses:

Wollte gestern meinen rechten Rückspiegel einklappen, da brach er einfach ab :rage: Wer hatte schon mal so ein Problem?