Neon- Kaltlichtröhren, Gesetzliche Lage - 24.07.2004 18:27

Weiß irgendjemand ob man Neon bzw. Kaltlichtröhren am Moped/Motorrad montieren darf?
Wenn Ja - nur beim stehen oder auch bei der Fahrt, welche Farben sind erlaubt etc.

Danke!

am besten gar nit montiern, gibt nur stress.

nur einschalten darfst es nur im abgestellten zustand!
farbe ist egal! wie gesagt im fahrbetrieb nicht erlaubt!!
lg

aber von wo weisst du das?

sind im § 15 alle lichterl angeführt die am motorradl drauf sein müssen und auch noch zusätzlich montiert werden dürfen.

in der kdv (kraftfahrzeug - durchführungsverordnung) und in diversen eu-richtlinien sind sogar die genauen farbwerte für die einzelnen lichterl festgeschrieben.

diverse farben (gelbrot, blau) sind nur bestimmten nutzern vorbehalten, ist auch im kfg (§ 20) geregelt.

wenn man nun im kfg nachschaut wo es gilt, steht ganz vorne „…auf strassen mit öffentlichen verkehr verwendet werden…“ (ist wiederum in der stvo definiert)

verwenden heisst aber auch auf der strasse abgestellt.

streng genommen heisst es in den lichterlbestimmungen immer „anbringen, ausgerüstet“. das heisst nicht nur das einschalten ist strafbar sondern auch das anbringen. aber wie immer, wo kein kläger da kein richter.

ich würd aber trotzdem kein blaues funzerl aufs heck raufschrauben und dann versuchen zu argumentieren „ich schalts ja eh nur zuhause in der garage ein…“ gg

ciao chris

ganzen Gold wings, die daherkommen, wie ein Christbaum? Kann man das Zeugs typisieren? Oder haben die einfach nur ein unglaublich dickes Scheckbuch für diverse Strafen???

Warscheinlich hat dich der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf seiner Goldwing überholt! Und da werden die Kiewara wohl auch ein Auge zudrücken, weil sonst is nix mit Geschenken.Hehehe…


ZTYP

mir entgegengekommen, aber Deine Erklärung könnt passen ggg

Und… bist am WE gefahren? Ich war grad mal von mir daheim bis ins Bad unterwegs und wieder retour :smiley:

lg
Ice

Hab Dir e ins GB geschrieben…war recht leiwand.Gestern war wieder die Kiewarei auf wichtig unterwegs.Mich hams net erwischt, aber ur viel andre…

ZTYP

wo sinds denn eigentlich gestanden?
Bzw was haben sie kontrolliert?

nach Scheiblingstein, vor der langen Geraden, wo man davor rechts abbiegen kann. Ich glaub auf Speed und offene Tröten. Obwohl ich auch mit offenem Rohr unterwegs war.Hehe. Glück ghabt


ZTYP

aus welcher Richtung gesehen?

Scheiblingstein runter Richtung Dopplerhütte…



ZTYP

Sinn??? am Ende vonder Geraden laß ich es mir ja einreden, da reißt jeder an, aber am Anfang…???

wennst von der andren Richtung kommst, dann reisst die gerade bergauf voll an…aber die Logik von den Grünen versteh i a net immer.Hehe


ZTYP

gas geb, dann hören sie mich, aber sehen mich net (Deiner Beschreibung nach)… aber was solls… einfach net nachdenken g

lg
Ice

Gottseidank gibts so leiwande Biker die einen Warnen…Sonst hätt i a zahlen dürfen

ZTYP

doch Ehrensache…werd ja auch gern gewarnt…

strassenverkehrsgesetzbuch oder wie immer das auch heissen mag!

oda ist es schon wieda so weit, daß alles verboten ist, was nicht erlaubt ist ???


wo kann man dieses angebliche Verbot nachlesen ?