navi fürs motorrad und auto

ich such nach einer lösung, die folgendes kann…

.) halterung fürs motorrad und fürs auto erhältlich oder schon dabei
.) routen-aufzeichnung → am motorrad um zu hause schöne streckenteile nachvollziehen zu können und fürs auto um mir das fahrtenbuch-schreiben zu ersparen!
.) min kartenmaterial für aut/de/ch dabei - besser für ganz europa /oder zumindest zu
einem vernünftigen preis nachträglich erhältlich)

hm - und wenn euch sonst noch sinnvolle features einfallen an die ich garnicht denke, dann bin ich auch nicht bös

danke für alle empfehlungen!

… habe ich auch ein Zeiterl gesucht – Lösung: Garmin Zumo 550:

Teurer Spaß aber:
Routen kannst am PC planen und auch wieder auslesen.

Kartenmaterial ist 1 A (außer ehemaliger Ostblock & Balkan – ggf. nachkaufbar)
Halterungen sind dabei (für Motorrad und Auto 1 a)
Akku hält locker vier Stunden
Freisprecheinrichtung mit Bluetooth hat es auch
Ist ein MP3-Player samt Fotoalbum …
Wasser- und stoßfest ….

Habe das Ding jetzt seit einigen Monaten und da gibt’ s nix zu meckern (getestet in AT, bis Korsika und in S-Tirol)

TagDereh

der preis ist wirklich nicht ohne :wink:

bezüglich der halterungen: kann man die selbst montieren (ich fahr eine 600er fazer)? gibt’s eine möglichkeit die halterung dann auch mit dem „bord-strom“ zu verbinden, weil 3-4h betriebszeit sind dann doch wenig, oder? (mag ja nicht immer das ladekabel mitschleppen und beim wirtshaus dann den strom anzapfen?)

zum bt-headset: wie ist der tragekomfort unterm helm? kann man mit dem dann auch telefonieren (nicht fürs bike, aber im auto dann, weil ich hab heut schon wieder mal 25,- euro wegen tel am steuer bezahlt)? wie lang hält der akku vom headset und wie/wo ladet man das dann auf?

Stimmt Preis …
… ist heftig, aber gerechtfertigt. Habe da vorher schon mit anderem rumgebastelt und ging net so besonders.

@ Halterung: die wird einfach auf die Schelle vom Griff gepflanzt (geht bei jedem Radl) – der Rest ist flexibel und verstellbar. Entnahme funktioniert auch super mit Schnellverschluss.

Anschlusskabel samt Sicherung ist selbstverständlich dabei – daher ist das mit der Akku-Laufzeit eher hypothetisch = lädt sich in der Halterung eh auf & im Wirtshaus musst eh net mit GPS navigieren :wink:

Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Ggf. kannst das auch mit BT im Helm kombinieren.

@ Headset: Im Helm habe ich keines und mache das nur mit dem Display – telefonieren geht aber auch. Im Auto ist das Ding mit den meisten koppelbar – funzt gut und geht auch, ein Mikro bzw. das Radio (mittels Line-In) direkt zu verbinden. Die Autohalterung ist auch inkludiert. Verwende das im Privat-PKW und auch in Firmen-Autos.

Diebstahlsicherung hat es übrigens auch – beim Einschalten (außer an einer definierten Position) brauch man einen PIN.

TagDereh
P.S. noch ein Pic, damit man sich das mit der Motorradhalterung etwas besser vorstellen kann – Rest ist im Web ersichtlich.

der anschluss ans bordnetz kann selbst vorgenommen werden? ist da eine anleitung dabei?

… geschah’ s. Anschluss ist einfach. Brauchst nur plus und Minus an die Batterie klemmen & das war’ s. Sicherung ist dabei – kann auch ein Laie. Halterung montieren ist auch watscheneinfach – nur die gelieferte Klemme auf die Halterung des linken / rechten Griffes mittels Austausch der Original-Schrauben befestigen & that’ s it.

Anleitung ist natürlich dabei, aber die habe ich nicht gelesen :wink:

Bei der inkludierten Autohalterung geht’s über den Zigarettenanzünder.

P.S.:
Nachtrag noch …
… das ist alles dabei.

[url=http://1.1.1.5/bmi/garmin.de/allgemein/images/zubehoer/901050.jpg]http://1.1.1.5/bmi/garmin.de/allgemein/images/zubehoer/901050.jpg[/url]

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder den TomTom Rider,
oder den Garmin Zumo 500 bzw. 550.
Alle 3 kosten zwischen 499,- und 599,-.

echt?
das hätt ich mir jetzt aber nicht gedacht bei der anzahl an navigationslösungen!

das tomtom ist nicht zu empfehlen?

… einfach gierig war und zu früh gekauft habe – das hat im Juni noch um 150 mehr gekostet.

Meinte damit eher, dass so eine eilegende elektronische Wollmilchsau (sicher auch net perfekt) halt kein Sonderangebot ist :wink:

Wasserdichtheit, Stoßresistenz und Bedienerfreundlichkeit mit ein paar Goodies – dafür löhnt man halt.

TagDereh

kenn nur diese 3, welche fürs Motorrad geeignet sind. Leider :frowning:

Ich hab leider noch keinen der 3 testen können, oder so. Ist mir
zuviel Holz für so ein Teil.

Natürlich könntest du dir auch ein Billigteil nehmen und dann in
einer wasserfesten Hülle reingeben und eine Universal-
Halterung nehmen, aber ich denke nicht, dass das dann eine
gute Lösung ist.

Ich hoff, dass ich zu Weihnachten sowas unterm Baum liegen
hab :slight_smile:
Schaffs ja sogar, dass ich mich in meinem eigenen Viertel
verfahr und in einer Straße steh, die ich zuvor noch niemals
gesehen hab gg

Ich werd mir dann wahrscheinlich auch das Garmin nehmen,
wobei TomTom natürlich auch nicht übel ist.

Ich benötige halt ein Teil, welches perfekt mit einem Apple bzw.
Mac OSX zusammen arbeiten, denn ich hasse Windows!

… gibt’ s natürlich noch mehr – halt net unbedingt günstiger. Kenne überflugsmäßig auch das Sortiment von Touratech http://www.touratech.deSicher kann man auch was mit PDA oder ähnlichem basteln & damit kann man sicher auch leben. Kenne das halt eben so wenig wie den TomTom .- vielleicht gibt ja diesbezüglich noch wer seinen Senf ab.

TagDereh

qualität hat seinen preis… die frage ist nur ob man ihn bereit ist zu zahlen!

… spann halt das Christkind mit dem Osterhasen zusammen :wink:

Also Garmin SW funzt halt leider afaik net mit dem Obst :frowning: Die neueren Früchte laufen aber eh schon auf Intel und da wäre ja theoretischerweise mit ein paar Kniffen für so einen Zweck eine Scherzpartition mit Windoof installierbar.

TagDereh

… hast wahr. Nebenbei bemerkt habe ich auch vorher einmal ein Becker Traffic Assist gehabt. Da kannst halt leider keine Touren planen, Routen auslesen, Regen ist ein Anhaltegrund, das Display bescheiden und bei der Montage kriegst Junge :wink:

TagDereh

wirklich noch immer nicht mit dem Fallobst? Mist aber auch.
Ich werd mir bestimmt kein Windoof installieren, zumal ich ja
leider noch einen „alten“ PowerPC-Mac hab.

Nun gut, dann muss Garmin warten. Ich hab mir halt eingebildet
irgendwo gelesen zu haben, dass es nun auch schon Garmin-Soft
gibt.

TomTom kommt vielleicht sowieso nicht in Frage, denn die
haben ja leider diesen „Tracking-Modus“ nicht, welcher
aufzeichnet, wo ich gefahren bin um daheim die Route
abzuspeichern.

… dürfte das noch (?) nicht funzen :frowning:

[url=http://gps-nav.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=108&p_created=1170929883&p_sid=KhnjbPJi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1hcHBsZQ**&p_li=&p_topview=1]http://gps-nav.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=108&p_created=1170929883&p_sid=KhnjbPJi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1hcHBsZQ**&p_li=&p_topview=1[/url]

Würde ich es beruflich net brauchen und genau wegen solcher Sachen – da fress’ ich halt noch die Fenster-Kröte. Anständig konfiguriert funzt es eh und das mit der Kompatibilität ist halt auch so eine Sache.

Wäre halt da die 1-er Frage, ob es net einen Fenster Emulator gibt bzw. ob der mit der Garmin Weichware funzt.

TagDereh


hier:


[url=http://www.macupdate.com/search.php?arch=all&keywords=garmin&os=macosx]http://www.macupdate.com/search.php?arch=all&keywords=garmin&os=macosx[/url]

… und habe ja nur auf der Garmin-HP nachgeschaut. Was ich da auf die Schnelle rauslese ist ein Tool für den Web-Updater (Firmware) – ein sich nicht mit dem Obst auskennender stellt sich da die Frage, ob auch Map-Source (Touren-Planung bzw. Auslesen) auf ebensolchem rennt? Falls ja, dann lügt Garmin.

TagDereh

da grad den Entry vom Indio.
Sehr gut. Na dann muss ich jetzt nur noch die Weihnachtsfrau
und Osterhäsin anhaun müssen :slight_smile: